BEAUTY MEN

Männlich bedeutet nicht ungepflegt: Darauf kommt es bei der Körperpflege für den Mann an

Der harte Kern kann ja durchaus noch vorhanden sein – dennoch müssen Männer nicht auf gepflegtes Haar, zarte Haut und schöne Zähne verzichten.

Moderne Männer wirken frisch und gepflegt. Dadurch werden sie nicht weniger, sondern vielmehr noch männlicher. Doch wie können sie das eigentlich erreichen? Worauf es bei der Körperpflege für echte Männer ankommt, zeigt der folgende Beitrag.

Ordentliche Rasur

Beim Rasieren wird die Haut stark gereizt und beansprucht. Dies hat häufig Rasurbrand zur Folge. Darunter wird ein juckender Ausschlag verstanden, der durch kleine rote Punkte gekennzeichnet ist. Dieser verursacht nicht nur Schmerzen, sondern wirkt auch schnell ungepflegt.


Vermeiden lässt sich dies, indem bei der Nassrasur stets saubere und scharfe Klingen eingesetzt werden. Zudem ist die Haut umfassend auf die Rasur vorzubereiten. Dies gelingt mit warmem Wasser, Rasierpinsel und Rasierschaum. Nach der Rasur muss die Haut mit klarem Wasser gespült werden. Sollte sich die Haut eher als trocken zeigen, ist außerdem ein After Shave ohne Alkohol zu nutzen.

Den Herren, denen der Duft des After Shaves nicht ausreicht, können darüber hinaus wenige Spritzer eines stilvollen Herrenparfums auftragen. Wichtig ist jedoch, dass dieses nicht zu aufdringlich wirkt.

Die Bartträger können darüber hinaus auf spezielle Produkte zur Bartpflege zurückgreifen. Diese sorgen dafür, dass der Bart stets in einer ordentlichen Form gehalten wird.

Die Gesichtspflege

Auch für Männer besteht das Ziel in einer gesunden, attraktiven Gesichtshaut ohne Pickel und Falten. Grundsätzlich gestaltet sich die Haut von Männern robuster und dicker als die von Frauen. Sie produziert darüber hinaus mehr Talg. Aus diesem Grund haben Männer häufiger Probleme mit glänzender und fettiger Haut.

Es kommt daher insbesondere auf eine sorgfältige, regelmäßige Gesichtsreinigung an. Nicht zu verzichten ist auf die Reinigung vor allem am Abend. Sollte die Haut besonders fettig ausfallen, ist sie ebenfalls am Morgen zu reinigen. Im Anschluss sollte ein ausgleichendes Gesichtswasser genutzt werden.

Die Zahnpflege

Zu einem gepflegten Erscheinungsbild tragen auch die Zähne in hohem Maße bei. Mindestens zweimal am Tag sind somit die Zähne zu putzen. So lässt sich das Zahnfleisch gesund und kräftig halten.

Besonders gepflegt wirken natürlich weiße Zähne. Allerdings werden die Zähne im Alltag vielen Einflüssen ausgesetzt, die zu Verfärbungen führen, wie etwa Rotwein, Tee, Kaffee und Tabak. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Zähne während des Tages einmal zusätzlich zu putzen. Zudem wirkt Zahnseide gegen die Entstehung von Verfärbungen.

Die Körperpflege

Zwar mag es für die meisten Männer selbstverständlich sein, jedoch gehört zu einer umfassenden Körperpflege auch die Dusche am Morgen.

Dabei sollte jedoch bereits vorsichtig vorgegangen werden: Durch zu heißes Wasser wird die Haut schnell trocken, was auch zu Schuppen und Juckreiz führen kann. Nach einer heißen Dusche sinkt außerdem der Kreislauf schnell wieder ab.


Weniger Stress wird auf die Haut durch lauwarmes Wasser ausgeübt. Nach dem Duschen ist die Haut mit Bodylotion einzucremen. Auf der gereinigten Haut ziehen die Produkte nämlich besonders gut ein. Für Haare und Haut sollten zudem immer nur Pflegeprodukte verwendet werden, die auf den jeweiligen Haar- und Hauttyp abgestimmt sind.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.