Viele Menschen legen Wert darauf, zu bestimmten Anlässen etwas zu verschenken. Während sich das persönliche Geschenk für Freunde, Familie und Bekannte leicht auf die Wünsche des Beschenkten abstimmen lässt, ist das in anderen Situationen schon schwieriger. Ähnlich wie Trends und Moden bei der Kleiderfrage wahrgenommen werden, gibt es auch beim Schenken schöne Ideen, die vom ausgefallenen bis zum teuren Geschenk reichen und dem Anlass angemessen sind.
Geschenke, die immer gut ankommen
Kleidung macht den Menschen und kann die Persönlichkeit besser zur Geltung bringen. Ähnlich ist es mit einem Geschenk, das viel über den aussagt, der es übergibt. Bekannt ist mittlerweile, dass gar nicht so viel Wert auf besonders teure Geschenke gelegt wird. Zwar sind Schmuck, Luxusuhren und teure Kosmetik keine schlechte Wahl, geht es aber um eine persönliche Beziehung, kommen Geschenke besser an, die eine individuelle Botschaft übermitteln. So freuen sich Frauen über die Aufmerksamkeit ihres Partners mehr, wenn sichtbar ist, dass er sich für die Wahl des Geschenks viel Zeit genommen hat. Umgekehrt natürlich genauso. Wer auf die Bedürfnisse und Wünsche des Beschenkten eingeht, hat meistens die besseren Karten und kann sich der Freude des anderen sicher sein.
Ausgefallen oder praktisch: Was ist besser bei der Geschenkauswahl?
Ausgefallene Geschenke sorgen zwar für den einen oder anderen Lacher, in der Regel kann der Beschenkte damit allerdings weniger anfangen. Praktische Geschenke werden daher von vielen Menschen bevorzugt. Eine schicke Design-Tasche, ein modernes Küchengerät oder Pflegeprodukte kommen deutlich besser an als der Scherzartikel. Auch ist es nicht notwendig, auf eine eindrucksvolle Verpackung zu setzen, wenn der Inhalt weniger spektakulär ist. Dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Am besten kommen immer Wunschgeschenke an. Zwar ist der Überraschungseffekt etwas geringer, die Freude jedoch umso größer.
Geschenk-Knigge für das stilvolle Schenken
Es ist üblich, bei Besuchen für den Gastgeber ein Geschenk mitzubringen. Ein Blumenstrauß für die Gastgeberin, eine Flasche Wein für den Gastgeber genügen als kleine Aufmerksamkeit. In der Geschäftswelt gelten noch einmal andere Regeln. So dürfen Geschäftspartner aufgrund bestimmter Firmenrichtlinien selten wertvolle Geschenke annehmen. Angebrachter ist die nette Geste, wobei hier auch ruhig Humor ins Spiel kommen darf. Das betrifft ein Jubiläum oder eine Firmenfeier ebenso wie das Abschiedsgeschenk für Kollegen. Wichtig ist, dass das Geschenk angemessen ist. Es sollte den Beschenkten nicht beschämen oder ihn in die Bredouille bringen, den Wert wieder ausgleichen zu müssen. Das Geschenk wird dabei immer mit der linken Hand übergeben, während die rechte Hand zur Begrüßung oder zur Übermittlung der Glückwünsche dient.
1 Kommentar
Ich habe kürzlich die personalisierten Geschenke auf Cupindo.de entdeckt und muss sagen, dass sie die einzigartigsten sind, die ich je gesehen habe! Sie sind äußerst kreativ, und ich habe bisher nichts Vergleichbares gefunden. Diese Geschenke stechen wirklich hervor und sind besondere Erinnerungsstücke.