Es gibt vermutlich kaum eine andere Plattform, die aktuell so viel Einfluss auf den Zeitgeist hat wie TikTok. So gut wie alle Themen lassen sich dort finden, und viele Menschen nutzen die App, um sich selbst auszudrücken. Dabei sind vor allem die Bereiche Mode und Beauty besonders beliebt, denn darin zeigt sich der Stil einer Person. TikTok legt schon seit längerem den Fokus darauf, dass sich Creator und Nutzer selbst ausdrücken und verwirklichen können. Selbst für Neulinge kann sich ein Account lohnen, denn auch wenn man nicht unbedingt auf Follower und Fame aus ist, ist TikTok trotzdem eine wunderbare Plattform, seine eigenen Hobbys auszudrücken.
Eine große Bandbreite an Themenbereichen
TikTok ist vor allem so beliebt geworden, weil sich eben hier eine breite Masse an Menschen wiederfindet, die alle ihre eigenen Ideen und Interessen ausdrücken wollen. Mode und Beauty lassen sich inmitten dessen wiederfinden. Beides ist schon seit jeher ein wichtiger Teil der Online-Kultur, denn hier haben sich viele unterschiedliche Subkulturen gebildet – viele auch eben wegen der Verbindung durch das Internet. Dadurch, dass es mittlerweile einen großen Fokus auf Ästhetik gibt, lassen sich viele kleine Gruppierungen finden.
Nischen finden
Nischen sind ein Teil jeder Internetkultur und helfen dabei, sich als Anfänger und Neueinsteiger auf einer Plattform wie TikTok zurechtzufinden. Man kann mithilfe von Hashtags und anderen Merkmalen gezielt nach seinen eigenen Interessen suchen und findet dabei viele Nutzerinnen und Nutzer, die einen ähnlichen Geschmack wie man selbst haben.
Als neuer Account kann man sich besser in diese Nischen einnisten und findet direkt eine Community mit gleichgesinnten Menschen. Man kann sich auch TikTok Follower kaufen, aber sollte nach und nach natürlich wachsen. Und dabei hilft es eben, sich auf Hashtags und Keywords zu verlassen.
Verschiedene Formate möglich
Für sowohl Mode als auch Beauty sind verschiedene Formate und Videoideen möglich, die man einfach und selbst als Anfänger umsetzen kann. Mit einigen dieser Ideen fällt es dir hoffentlich leichter, auf TikTok durchzustarten und deine eigene kleine Community aufzubauen.
1. Tutorials und Tipps
Egal ob für Kleidung oder Make-up, mit Tutorials kommt man immer gut an. Auf TikTok muss man dafür ein knackiges und kurzes Format erstellen, aber genau dafür ist die Plattform ja schließlich bekannt. Mit visuellen Hilfen und Untertiteln sind Tutorials eigentlich unschlagbar! Zeige dein tägliches Outfit, deine Schminkroutine oder einige Tipps und Tricks für eine coole Frisur.
2. Second-Hand
Die Nische für Second-Hand-Klamotten auf TikTok ist riesig! Und hier ist ein Einstieg besonders einfach, wenn man sich selbst damit auseinandersetzt und lieber billig shoppen geht. Es gibt auch viele Trends und bestimmte Stilrichtungen, die auf wiederverwendete Kleidungsstücke setzen. Zudem unterstützt man damit auch die Umwelt und trägt dazu bei, “Slow Fashion” umzusetzen und an andere weiterzugeben.
3. Saisonal anpassen
Unsere Kleidung ist von der Jahreszeit abhängig, aber auch andere Aspekte des eigenen Aussehens, darunter Haare und Make-up, lassen sich ebenfalls saisonal anpassen. Wenn du deinen Content entsprechend ausrichtest, kannst du nicht nur einzigartige Videos erstellen, sondern immer am Puls der Zeit kreieren.
4. Produktvorstellungen
Wer irgendwann groß genug ist, der wird sich vermutlich mit verschiedenen Produkten und Marken auseinandersetzen. Bezahlte Werbung ist definitiv keine Neuheit mehr und gehört zu Social Media dazu. Bleibe aber trotzdem authentisch und fokussiere dich auf Marken und Klamotten, von denen du auch selbst überzeugt bist.
Sich nicht verstecken müssen
Wenn du deinen eigenen Stil gut kennst, dann sollte es dir sicher auch nicht schwer fallen, diesen der Welt zu präsentieren. Damit drückst du dich nicht nur selbst aus, sondern schaffst auch eine tolle Plattform für andere, die im Alltag vielleicht weniger Mut haben, ihre eigene Persönlichkeit auszudrücken. Sie mutig und zeige dich, wie du wirklich bist!
Keine Kommentare