Uncategorized

Zuviel Computerspielen schadet

cc by blvesboy/flickr

Laut einer aktuellen Studie laufen Kinder, die sehr viel vor dem Bildschirm am Computer sitzen Gefahr, dass sie im Erwachsenenalter an einem Herzleiden erkranken. Die Forscher vom Institut für Augenheilkunde in Sydney haben nun festgestellt, dass die Arterien der Augennetzhaut bei den Sechs- und Siebenjährigen Kindern, die sehr viel Zeit vor dem Computer verbringen, stärker verengt sind als bei den Gleichaltrigen, die sich häufig im Freien aufhalten. Die Zahl beläuft sich auf durchschnittlich 0,002 Millimetern, die die Arterien weiter sind als bei denen, die sich weniger bewegen. Bei den Erwachsenen gilt der Zustand der Arterien der Netzhaut als ein Indikator für mögliche Probleme mit dem Herzen.

Wer viel Sport treibt, der wirkt positiv auf die Blutzirkulation und Arterienwände ein. Bamini Gopinath erklärt, dass es klar sei, dass ein ungesunder Lebensstil in jungen Jahren schon die Mikrozirkulation beeinflusst. Damit einhergehend erhöhe sich das Risiko für Bluthochdruck und Herzkrankheiten. Sie befragte gemeinsam mit ihren Kollegen 1492 Kinder in der Stadt Sydney und deren Eltern darüber, wie die Freizeitaktivitäten aussehen. Mit berücksichtigt wurden bei der Studie die Größe, das Geschlecht, das Gewicht und der Blutdruck.

Im Durchschnitt verbrachten die befragten Kinder 1,9 Stunden vor dem Computerbildschirm und weitere 36 Minuten mit Spielen im Freien oder mit Sport. Die Kinder, die mehr als eine Stunde draußen aktiv waren, hatten signifikant weitere Arterien, als diejenigen, die sich eine halbe Stunde oder weniger bewegten. Gopnath verdeutlichte, dass die Schulen für die Kinder mindestens zwei Stunden Sport in der Woche zur Pflicht machen sollten.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.