Tag durchsuchen

kreatives Schreiben

    Uncategorized

    Schreibschule: Der Arbeitsplatz

    Zum Thema Vorüberlegungen für das Schreiben eines Romans, hat die Autorin Kirsten Marohn heute einen sehr langen und interessanten Kommentar hinterlassen. Ich fand ihn zu gut, um ihn irgendwo in der Versenkung verschwinden zu lassen und habe beschlossen ihn hier als eine Art Gastbeitrag zu posten: »Bevor man mit dem Schreiben beginnt, sind praktische Dinge von Belang, wie die Frage: Wo will ich schreiben? Nun kann man antworten: Überall. In Zeiten des tragbaren Laptops ist diese Antwort sicherlich berechtigt, aber…

    Weiterlesen

  • Uncategorized

    Wie geht es mit der Schreibschule weiter?

    Im Bereich kreative Schreibschule habe ich regelmäßig Grundlagenartikel gepostet, die sich kurz mit den wichtigsten Aspekten der Romanentstehung beschäftigen und einen groben Überblick geben. Folgende Serie ist dabei entstanden: Vorüberlegungen Genre und Plot Die…

  • Uncategorized

    Schreibschule: Die Charaktere

    Ist der Plot erst einmal grob entwickelt, kann man dazu übergehen seinen Charakteren Leben einzuflößen. Natürlich kann am auch erst eine Figur entwickeln und sich dann überlegen, was diese tun soll; das ist gleichgültig.…

  • Uncategorized

    Scheibschule: Genre und Plot

    Womit wir uns heute beschäftigen werden ist die Frage: Wie finde ich den Anfang, um meinen Roman schreiben zu können? Die Antwort ist natürlich nicht einfach, da es keine festen Regeln gibt und weil…