EVENTS
Das perfekte Model Anika Scheibe: Details zum Sieg
Wie schon gestern Abend brühwarm berichtet, gewann Anika Scheibe aus München die Model-Coaching-Show „Das perfekte Model“. Hier die Details zum Finale: Mit Johanna Gerber aus dem Team von Karolína Kurková waren erst beide mit 41 Punkten nach der Abstimmung der Zuschauer und der Gastjuroren Michael Michalsky, Guido Maria Kretschmer, Phillipe und David Blond („THE BLONDS“) sowie Philipp Hohmann (Garnier) gleichauf.
Dann entschieden die Zuschauer: Da 27,0 Prozent der Anrufe für Anika und 25,3 Prozent für Johanna waren, wurde die Münchnerin zur Siegerin erklärt. Ihr Preis ist eine Werbekampagne für „Garnier“, ein exklusiver Vertrag mit der Modelagentur JustWM Models Paris, ein Beautyshooting für die Juni-Ausgabe des Modemagazins „Glamour“ mit dem international renommierten Beautyfotografen Markus Jans und ein Neuwagen.
Der Sieg kam für Anika völlig überraschend: „Wahnsinn, ich kann es noch gar nicht fassen. Wahrscheinlich wache ich jetzt in zwei Minuten auf und dann heißt es: Heute ist das Finale.“ Mentorin Eva Padberg hatte ihrem Schützling aber schon immer gute Chancen ausgerechnet: „Eigentlich war es mir schon klar, dass Anika auch beim Zuschauer sehr gut ankommt, weil ich sie als einen sehr positiven, sympathischen Menschen erlebt habe. Das hat der Zuschauer sicherlich auch gesehen. Ich freue mich sehr für sie. Ich finde auf jeden Fall, dass es die Richtige getroffen hat.“
Im Wettkampf der „schönsten Jury Deutschlands“ gegen Konkurrentin Karolína Kurková sieht sie sich trotzdem nicht als Siegerin: „Man muss ja schon sagen, dass die Punktewertung zum Schluss zwischen Johanna und Anika eigentlich Gleichstand war – von daher sehe ich das als Sieg für uns beide, also für Karolína und mich. Wir sind beide total zufrieden, dass zwei eher editorielle Mädchen am Schluss die Favoritinnen waren.“
Hier alle Zahlen: Für die Erstplatzierte hatten 27,0 Prozent, für die Zweitplatzierte 25,3 Prozent und für die Dritt- und Viertplatzierte 24,4 bzw. 23,3 Prozent der Zuschauer angerufen.
Michael Michalsky lobte die Jurorinnen: „Was jetzt hier an Mädchen steht, ist wirklich das Beste aus der ganzen Show und ich finde, Karolína und Eva haben einen hervorragenden Job gemacht.“ Von den vier Finalistinnen konnte den Designer vor allem Jenny überzeugen, die von ihm als einzige die volle Punktzahl bekam. „Jenny würde ich 5 Punkte geben, weil ich finde, dass sie sehr gut gelaufen ist.
Johanna bekam von dem Designer 4 und die beiden Nachwuchsmodels von Eva Padberg, Anika und Jennifer, jeweils 3 Punkte. Dass ihre beiden Mädchen nach der ersten Prüfung vorne lagen, freute auch Mentorin Karolína Kurková: „Ich bin sehr happy. Das war ein sehr guter Anfang und ich hoffe, es geht so weiter.“
Auf die nächste Entscheidung konnten die Finalistinnen keinen Einfluss mehr nehmen, denn das Gewinner-Shooting für die Kosmetikfirma „Garnier“ hat bereits vor einigen Wochen in Barcelona stattgefunden. Group Product Manager der Firma Garnier Philipp Hohmann: „Das Ergebnis lässt sich wirklich bei allen sehen“. Von Jennifer Schermans Leistung war er begeistert und bewertet ihre Leistung mit 5 Punkten. „Du hast einen herausragenden Job gemacht – in jeglicher Hinsicht“.
Dann kam Gastjuror und VOX-„Shopping Queen“-Experte Guido Maria Kretschmer: Schon beim Kampagnen-Shooting in Barcelona hatten die vier Nachwuchsmodels die Aufgabe bekommen, sich innerhalb von einer Stunde für maximal 500 Euro ein perfektes Outfit zuzulegen. Im großen Finale sollten sie dem Modeexperten nun bei einem Live-Walk präsentieren, wofür sie sich entschieden.
Bis auf Jenny, die barfuß auftreten musste, weil sie es nicht geschafft hat, sich in der vorgegebenen Zeit High Heels zu kaufen, präsentierten alle Mädchen ein komplettes Outfit. Doch den Designer überzeugte vor allem das schwarze Kleid von Johanna, das er auch mit 5 Punkten bewertete: „Ich muss sagen, ich finde es perfekt.“
Jetzt gab es für die vier Finalistinnen nur noch eine Chance zu punkten – bei einem letzten Live-Walk in der Mode des New Yorker Designer-Duos „THE BLONDS“, die sonst Lady Gaga und Rihanna einkleiden. „Das war großartig“, so Eva Padberg. Und auch die beiden Designer waren zufrieden: „Dafür, dass sie keine Erfahrung haben, haben die Mädchen das wirklich gut gemacht“, erklärte Phillipe Blond. Zum zweiten Mal die volle Punktzahl bekam an diesem Abend aber nur Johanna. „Ich mag starke Läufer“, erklärte Phillipe.
Auch die Punktevergabe der Gastjuroren war damit abgeschlossen – und danach wäre Johanna mit 16 Punkten die Gewinnerin gewesen. Doch nun wurden noch die Ergebnisse des Zuschauervotings hinzugerechnet. Danach verkündete Moderator Jochen Schropp das Endergebnis: Denn nachdem erst die 19-jährige Jennifer aus Münster und dann Jenny (16) aus Giengen die Show verlassen mussten, wurde das Finale dann zum Zweikampf zwischen Anika und Johanna – die hatten nämlich insgesamt gleich viele Punkte. Wie es die Regeln verlangten, wurde dann nach dem Zuschauervoting entschieden und Anika Scheibe zum „perfekten Model“ gekürt.
Die Zahlen:
1.Platz Anika (Team Eva Padberg): 27,0 Prozent der Zuschaueranrufe und 14 Punkte von den vier Gastjuroren (3 Punkte von Michael Michalsky, 4 Punkte von Guido Maria Kretschmer, 3 Punkte von Garnier und 4 Punkte von „The Blonds“), Gesamtpunktzahl: 41 Punkte
2.Platz Johanna (Team Karolína Kurková): 25 Prozent (25,3) der Zuschaueranrufe und 16 Punkte von den vier Gastjuroren (4 Punkte von Michael Michalsky, 5 Punkte von Guido Maria Kretschmer, 2 Punkte von Garnier und 5 Punkte von „The Blonds“), Gesamtpunktzahl: 41 Punkte
3. Platz Jenny (Team Karolína Kurková): 24 Prozent (24,4) der Zuschaueranrufe und 15 Punkte von den vier Gastjuroren (5 Punkte von Michael Michalsky, 3 Punkte von Guido Maria Kretschmer, 3 Punkte von Garnier und 4 Punkte von „The Blonds“), Gesamtpunktzahl: 39 Punkte
4. Platz Jennifer (Team Eva Padberg): 23 Prozent (23,3) der Zuschaueranrufe und 12 Punkte von den vier Gastjuroren (3 Punkte von Michael Michalsky, 2 Punkte von Guido Maria Kretschmer, 5 Punkte von Garnier und 2 Punkte von „The Blondes“), Gesamtpunktzahl: 35 Punkte
Was sagt ihr zur Siegerin? Im Internet sind die Meinungen geteilt …
Keine Kommentare