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Hallo Panasonic, wir sind hier!

Das die jüngere Generation von Käufern, wahrscheinlich besser über Social Media- und Online-Marketingkonzepte abzuholen ist, als mit traditionellen Print-, Plakat- oder TV-Kampagnen, muss man in den großen Werbeagenturen wohl keinem mehr erklären, denn selbst wenn bei großen Kampagnen der Schwerpunkt in der klassischen Werbung liegt, wird diese oft digital begleitet.

So können wir uns in der Bloggerszene über ein gesteigertes Interesse der Industrie und PR-Wirtschaft an Bloggerkooperationen freuen, die es uns widerum ermöglichen einen größeren Teil unseres Einkommens mit dem Bloggen zu verdienen oder für die Blogger-Oberliga sogar eine volle berufliche Konzentration auf das Bloggen und damit auch das Erreichen einer weiteren Qualitätsstufe. Denn wenn man vom Bloggen leben kann, erlaubt es eine noch tiefere Hingabe und zeitliche Investition in Recherchen, Shootings und die Aufbereitung der Materialien.

Neben redaktionellen Kooperationen, bei denen Blogger Produkte in sogenannten Advertorials oder OOTD Fotos vorstellen oder sich als Redakteure bei anderen Medien oder Projekten beteiligen, wie z.B. Corporate Blogs, werden Blogger auch als Testimonials in Kampagnen eingesetzt.

So haben wir bereits Anna FrOst als Teil einer Mobilfunkkampagne sehen können, Sarah Seidel designte gerade eine Kollektion für Passigatti und Horstson steuerte Hamburg-Tipps für die Louis Vuitton App Amble bei. Für erfolgreiche Kooperationen mit Fashionbloggern in Deutschland gibt es noch viele weitere Beispiele, die belegen:

Yes, we can!
Um so mehr bin ich enttäuscht, wenn sich Unternehmen für Kampagnen in Deutschland zwar für Blogger als Testimonials entscheiden, aber dafür auf einen Blogger außerhalb Deutschlands zurückgreifen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Kampagne von Panasonic, bei der Testimonials für Wärmepumpentrockner werben. So wurde zum einen ein deutscher Koch, und zwar Patrick Gebhardt, für die Kampagne verpflichtet und zum anderen die italienische Bloggerin Veronica Ferraro.

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Nun geht es mir hier nicht um Futterneid, denn ich gönne beiden den Auftrag, sondern es geht um die deutsche Bloggerszene, vor allem die der Fashionblogger und um verpasste Chancen. Zum einen die verpasste Chance für Panasonic und deren Agentur.

Wenn also durch die Auswahl einer Fashionbloggerin als Testimonial, (ich spekuliere mal) Relevanz bei einer „jungen, an Mode und Blogs interessierten“ Zielgruppe erzeugt werden soll, warum dann eine italienische Bloggerin? Zum einen wäre doch die Glaubwürdigkeit einer deutschen Bloggerin viel höher, weil diese wahrscheinlich auch viel mehr deutschsprachige Leserinnen hat, als Veronica Ferraro. Zum anderen verpasst ihr dadurch die Chance auf den Verstärkereffekt durch andere Blogs.

Gerade große Kooperationen bekannter Bloggerpersönlichkeiten, ziehen oftmals eine weitere Berichterstattung in anderen relevanten Modeblogs nach sich, wie man auch an den oben genannten Beispielen nachrecherchieren kann. Vielleicht stoßen wir das jetzt ungewollt durch diesen Artikel an, aber die positiven Vibrations, die Ihr für die Panasonic Wärmepumpentrockner erzeugen wollt, kommen da möglicher Weise nicht so richtig rüber.
Und wenn Ihr Euch eine Blogkampagne über Glam, Fem oder Vice einkauft, ist das eben auch etwas anderes als ein redaktioneller Artikel des Blogautors. In dem ihr deutsche Blogger übergeht, wird sich auch nichts daran ändern, daß ihr überteuerte Reichweiten im TV oder über Display Ads etc. einkaufen müsst, denn wachsen können wir nur zusammen.

Es tut mir leid, wenn ich jetzt Patrick Gebhardt etwas auf die Füße treten muss, aber mir war er jetzt nicht unbedingt so ein Begriff wie ein Tim Mälzer oder die anderen TV-Köche, deren TV-Präsenz man ja kaum ausweichen kann. Und Google spuckt für Patrick Gebhardt dann Refenzen, wie die Teilnahme an der Telekom Campus Cooking Tour und dem Alpro Soya TV aus.

Wenn ihr es also geschafft habt, den Patrick zu finden und für die Kampagne zu gewinnen, warum hat das nicht für eine deutsche Modebloggerin funktioniert? Natürlich muss jeder Blogger selbst entscheiden, ob ein Wärmepumpentrockner wirklich das Produkt ist, für das man werben möchte, aber unseren Recherchen zu folge wurde keine bekannte, deutsche Modebloggerin auch nur angefragt. Bitte erklärt uns doch einfach was wir machen sollen, damit ihr endlich merkt:
Wir sind hier! Wir sind bereit!

…und dieser Artikel ist keine Bewerbung für den nächsten Testimonial-Auftrag und auch Panasonic gilt hier nur stellvertretend für viele andere Marken. Es gibt professionelle Agenturen und Blognetzwerke wie MUSE NET und CLLCT die Euch helfen können und jede Menge Einzelkämpfer die z.B. bei eBuzzing aufgelistet sind. Redet einfach mal mit denen – dann kaufen wir auch Eure Wärmepumpentrockner.

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