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EU plant Neuregelung bei Kosmetikwerbungen

Werbung mit Julia Roberts wurde in England verboten, Foto: Lancôme

Werbung mit Julia Roberts wurde in England verboten, Foto: Lancôme

Bereits seit einiger Zeit kann man in Ländern wie zum Beispiel Großbritannien beobachten, wie Behörden immer strenger gegen Kosmetikwerbungen vorgehen, bei denen Frauen unrealistisch dargestellt werden. 50-Jährige haben auf solchen Bildern keine einzige Falte und eh schon schlanke Frauen werden noch dünner dargestellt. Photoshop macht es möglich.

Nun befasst sich auch die EU-Kommission mit den teilweise stark übertriebenen Schönheitsversprechen der Kosmetikindustrie. Medienberichten zufolge soll eine Neureglung in diesem Bereich wohl bis Ende Mai angenommen werden und dann zügig in Kraft treten.

Geplant ist eine ähnliche Regelung, wie es sie seit kurzem bei Lebensmittelwerbung gibt. Hier müssen gesundheitsbezogene Aussagen in der Werbung wissenschaftlich belegt sein. Ähnlich wird es also wohl bald bei Beauty-Produkten aussehen. Ob dies an der Art und Weise zu werben grundsätzlich etwas ändert, bezweifeln jedoch viele.

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