Uncategorized

Alternativen zu teuren Kindermöbeln

cc by MaretH.T/flickr

Für die Entwicklung des Nachwuchses ist das Kinderzimmer wohl der wichtigste Raum im Haus oder in der Wohnung. Das Kinderzimmer soll bunt und fantasievoll sein, es soll die Kreativität anregen und fördern und keinesfalls den Tatendrand der Kleinen hemmen. Doch insbesondere für junge Familien ist es nicht selten so, dass eine komplett neue Einrichtung das Haushaltsbudget sprengt. Denn die hochwertigen Kindermöbel sind keinesfalls günstig. Doch mit eigenem Einsatz und ein wenig Kreativität lassen sich sehr gute Alternativen dazu finden. Mit etwas Farbe verwandeln sich schöne alte Holzmöbel in kindgerechte Schmuckstücke. Jeder, der dann auch noch handwerklich begabt ist, kann dann noch ein Hochbett dazu bauen, unter dem sich eine Kuschelecke für das Kind befindet.

Dabei sind der Phantasie natürlich keinerlei Grenzen gesetzt. Die alte Kommode kann farbig gestrichen werden, so zum Beispiel bunte Schubladenfronten und aufgepeppt durch neue Griffe aus dem Baumarkt. Auch der Kleiderschrank wird durch eine mehrfarbige Gestaltung der Türblätter zu einem ganz tollen Möbelstück im Kinderzimmer. Dabei geben wasserbasierte Buntlacke mit dem „Blauen Engel“ die Sicherheit dafür, dass die Luft, die sich im Kinderzimmer befindet, unbelastet bleibt. Wichtig dabei ist auch die Euronorm EN 71-3. Diese besagt, dass der Lack auch als Anstrich für Kinderspielzeug zugelassen ist. Damit ist er also komplett unbedenklich und auch speichel- und schweißecht. Zusätzlich sind die Lacke sogar besonders haltbar und langlebig.

In der Regel ist es auch so, dass selber gestaltete Möbel sehr viel schöner sind als die gewöhnlichen, die man im Möbelladen kaufen kann. Es steckt sehr viel mehr Herzblut darin und die Möbelstücke, die weiterverarbeitet werden, sind oftmals auch sehr mit Erinnerungen behaftet. Und wenn man dabei dann auch noch eine Menge Geld sparen kann, geht es doch kaum besser.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.