GADGETS

Die neue Lomography Konstruktor

Fotos: Lomo

Die Karriere mancher Dinge ist wirklich erstaunlich. Schon damals, 1982, als die Fotografie noch analog war und die erste Lomo LC-A im Ostblock auf den Markt kam, unternahm sie nicht geringsten Versuch ihren billigen Eindruck durch irgendwelche besonderen Eigenschaften aufzuwerten. Mit primitivster Technik und miserabler Optik taugte sie bestenfalls zum Kinderspielzeug, niemals zur ernsthaften Kamera. Wahrscheinlich gerade deswegen wurde die Lomo Gegenstand einer weltweiten Fangemeinde, ja einer ganz neuen Kunstrichtung, der Lomografie. Das Original wird nicht mehr produziert, aber eine rührige Lomografische Gemeinschaft lässt bis heute Nachbauten und eigene Entwicklungen herstellen. Wie es sich für Kultobjekte gehört, haben die ihren Preis. Der günstigste Einstieg in die Welt der Lomografie ist die Lomography Konstruktor, die SLR aus dem Baukasten.
In einem wie ein Werkzeugkoffer gestalteten Karton liegt alles bereit, was für den Zusammenbau gebraucht wird, inklusive Schraubenzieher und Abziehbildern, mit denen die Kamera verziert werden kann. Eine kleine Verneigung vor den Lomopionieren, die verzweifelt versuchten, mit schwarzem Klebeband ihrem Film im klapperigen Gehäuse vor ungewollten Lichteinfall zu schützen. Die Konstruktor scheint aber eindeutig besser verarbeitet, die Aufkleber sind wirklich nur Verschönerung, keine technische Notwendigkeit. Erfahrene Schrauber halten angeblich nach knapp 20 Minuten, alle anderen nach 1-2 Stunden ihre selbst gebaute Spiegelreflex in den Händen. Film rein (übrigens gut merken welchen, denn es gibt kein Fenster oder gar eine DX-Kodierung) und los geht’s!
Die Bedienung erinnert an die Anfänge der Fotografie, natürlich geht alles nur von Hand. Um Blende und Belichtung braucht man sich nicht kümmern, die sind auf f/10 und 1/80s fixiert. Lediglich beim Fokussieren helfen eine Entfernungsskala auf dem Objektiv und eine Vergrößerungslinse im aufklappbaren Sucher. Die Brennweite ist auf 50 mm festgelegt, theoretisch ist das Objektiv austauschbar, aber nur durch Zerlegen der Kamera. Ob es andere Objektive gibt oder ob fremde Objektive passen, ist noch nicht eindeutig geklärt. Geradezu als Luxus erscheinen das Stativgewinde und die Bulb-Funktion.
Wer könnte nun Interesse an der Lomography Konstruktor DIY Kit haben? Ganz unzweifelhaft versprühen Lomography-Fotografien ihren besonderen Charme. Lomography ist kein Trend, sondern eine Lebenshaltung. Richtige Lomografen lassen den Sucher zu und schießen ohne Nachdenken aus der Hüfte wahllos ihre Bilder. Ziel ist nicht das perfekte Foto, sondern ein Schnappschuss des Lebens an sich. Wer das selbst einmal ausprobieren möchte, für den ist die Konstruktor ein guter Einstieg. Extra für diese Zielgruppe werden Starterpakete mit Kamera, Filmen und Schlüsselanhänger angeboten. Echte Enthusiasten dagegen werden das Schrauberpotenzial der neuen Lomo schätzen. Mehr über die neue Lomography Kamera erfahrt Ihr direkt bei lomography.de.
Gewinnspiel
Lomography hat uns freundlicher Weise eine Lomography Konstruktor zur Verfügung gestellt. Diese möchten wir nun an Euch verlosen.
So kannst Du gewinnen:
1. Werde Fan vom Fashion Insider bei Facebook
2. Hinterlasse einen Kommentar auf unserer Facebook-Seite oder hier unter dem Beitrag.
Wenn Du das Gewinnspiel bekannter machst, in dem Du den Gewinnspiel-Tweet retweetest oder den Gewinnspiel-Pin repinnst oder den Google+ Post teilst, erhältst Du für jede dieser Aktivitäten ein zusätzliches Los, daß die Gewinnwahrscheinlichkeit erhöht.
Die Gewinner werden am 4. August 2013 um 23.59 per Zufallsprinzip ermittelt und schriftlich und per Facebook/E-Mail informiert. Viel Glück!

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

13 Kommentare

  • Antworten Christian Kaiser Juli 29, 2013 um 9:39 pm

    Das wäre doch mal was für Papa seinen Sohn

  • Antworten Mia Juli 29, 2013 um 9:44 pm

    Wow! 🙂

  • Antworten Elena Juli 30, 2013 um 8:13 am

    Großartiges Teil!

  • Antworten Marga Juli 30, 2013 um 12:10 pm

    Kult! I like it!

  • Antworten Anna Nass Juli 30, 2013 um 2:25 pm

    Bin sehr sehr gerne mit dabei
    Fan bei FB, habe getweetet und gepinnt 🙂

  • Antworten Rebecca B. Juli 30, 2013 um 4:02 pm

    genial

  • Antworten Stefanie Juli 31, 2013 um 5:46 am

    Klasse, da würd ich mich sehr drüber freuen!

  • Antworten Enrico August 1, 2013 um 2:15 pm

    Ein Kommentar, der hoffentlich zum Sieg führt.
    Würde mich sehr freuen, das Teil klingt witzig.

  • Antworten Gilly August 1, 2013 um 4:08 pm

    Mitgemacht und getwittert 🙂 https://twitter.com/GillyBerlin/status/362952877779599360

  • Antworten Rilana Volkholz August 2, 2013 um 11:21 am

    Wow die sieht crazy aus.
    Sehr gerne mal bekannter gemacht und jetzt Däumchen drücken.

  • Antworten Gisa August 2, 2013 um 4:13 pm

    Ich will! will! will!

  • Antworten Sabrina M. August 2, 2013 um 4:30 pm

    Sehr schöner Gewinn! Habe schon eine „normale Lonmo“ die mit den vier Löchern und schiesse damit gern aus der Hüfte. So ein Luxus-Modell würde mir daher super doll gefallen!
    Daher habe ich:
    Getwittert: https://twitter.com/Fashion_Insider/status/361941873897644034
    Gepinnt: http://pinterest.com/supersabi26/gefallt-mir/
    Und auf Google + geteilt: https://plus.google.com/105007851537363923104/posts/C2jhP5nzpmw

  • Antworten Diana August 4, 2013 um 9:03 pm

    Würde mich sehr interessieren… Ich will auch!
    Gab auch einen Tweet dazu. https://twitter.com/spiegelklappern

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.