In der heutigen Zeit stützt sich unser berufliches sowie privates Leben sehr stark auf den Online-Bereich. Neben Bankangelegenheiten, Recherchetätigkeiten und Online-Learning nutzen die deutschen Frauen und Männer das Internet überwiegend zum Online-Shopping. Das Team von iBusiness.de hat daher die 100 umsatzstärksten Online-Shops im Geschäftsjahr 2012 in Deutschland ausgewertet. Die Ergebnisse möchten wir Ihnen nicht vorenthalten und haben einmal speziell nach Fashion Shops geschaut.
Dass Amazon.de als erfolgreichster Shop den ersten Platz einnehmen würde war wenig verwunderlich. Der Internetriese, der sich neben Mode auch auf Elektroartikel und Produkte (fast) jeder Art spezialisiert, lies den zweitplatzierten Shop Otto.de weit hinter sich. Uns freut natürlich, dass auch bei diesem Unternehmen ein Großteil des Sortiments aus Mode besteht.
Noch erfreulicher ist, dass sich bereits auf dem vierten Platz ein Online-Shop findet, der ausschließlich der Mode-Branche zuzuordnen ist: Zalando.de. Der Schuhhändler konnte den 20. Platz aus dem letzten Jahr um unglaubliche 16 Plätze verbessern, was mit Sicherheit an der guten Kombination aus hochwertiger Produktqualität, tollen Konditionen und einer effektvollen Werbemaßnahme liegt. Die darauffolgenden Modeshops finden sich auf den Plätzen 8 (Bonprix.de), 10 (Esprit.de), 12 (HM.de) und 13 (CundA.de).
Dass sich doch zahlreiche ModeShops unter den ersten Plätzen finden zeigt, dass die Deutschen auch ihre Mode gerne über das World Wide Web erstehen – wieso auch nicht? Die Shops locken mit Gutscheincodes, versandfreien Lieferungen und sogar mit kostenlosem Rückversand bei Nichtgefallen oder falschen Größen.
Im Blog von Exciting Commerce kann man sich das Ranking noch einmal speziell aufgeschlüsselt ansehen, nach Einteilung in reine Online-Shops, Herstellermarken und eher traditionelle Offline-Händler. Wir hatten uns Ende letzten Jahres auch schon einmal die beliebtesten Mode Marken des Jahres angeschaut und dabei als Datenquelle auf die Häufigkeit der Suchanfragen nach bestimmten Marken bei Google zurückgegriffen.
Wir sind gespannt ob die Marken wie H&M, Zara und s.Oliver dann auch bei den Suchanfragen ganz oben im Ranking mit auftauchen. Wir werden auf jeden Fall auch weiterhin die Modeshops im Internet nutzen und werden die Hoffnung nicht aufgeben, dass eines Tages an der Spitze der Top 100Shops in Deutschland der Name eines ModeShops zu lesen sein wird!
Stand Nov.2013
Keine Kommentare