Designer FASHION

Michael Michalsky zur Fashion Week und Mode

Januar 21, 2014

Fotos: wikimedia / Fotodimatti

Sehr treffend formulierte dies Star-Designer Michael Michalsky in einem Interview über Mode und die Fashion Week, indem er verkündete: „Mode ist nicht nur, was auf dem Haute-Couture-Laufsteg passiert“. Jeder lebt Mode und Stil auf seine ganz eigene Art und Weise – die einen mehr, die anderen weniger. Aber so richtig entziehen kann sich den neuesten Trends in der Fashion-Welt kaum jemand, denn laut Michalsky wird „Mode auf der Straße gemacht“. „Das Schöne an der Mode ist das Subjektive“, so der Fachmann.
Nur die Stadt ist die perfekte Spielwiese…
Fashion ist überall und begleitet uns fast jeden Tag – besonders in der Großstadt. So behauptet Michalsky, dass „nur die Stadt die perfekte Spielwiese“ ist, „um seine Individualität auszuleben“. Das ist wohl auch der Grund, warum der Designer, der eigentlich im ländlichen Bad Oldesloe (einer Kleinstadt mit etwa 20.000 Einwohnern) aufgewachsen ist, nach seinem Abitur in die Stadt gegangen ist dort auch geblieben ist. Fashion, Lifestyle und die ländliche Umgebung – das war schwer zu vereinen, v.a. für den Lebenstil, der dem jungen mode- und musikbegeisterten Michael Michalsky so vorschwebte. Der erste Anlaufpunkt des damals motivierten Jungdesigners: die Metropole London! Hier hatten es ihm vor allem die Designer, die Musik und die individuelle Jugendkultur der 80er Jahre angetan. Hier studierte er am London College of Fashion und begann anschließend zurück in Deutschland seine berufliche Karriere als Designer bei Levi Strauss & Co. Inzwischen ist Berlin für ihn „the place to be for fashion“ – ganz bewusste hatte er sich doch damals entschieden in Berlin seine Karriere als Designer zu beginnen, obwohl er auch nach London oder New York hätte gehen können. In Berlin sind sich Mode und Jugendkultur ganz nahe und das ist dem erfolgreichen Star-Designer, der inzwischen von der Vogue sogar als „neuer deutscher Mode-Papst“ deklariert wurde, wichtig.
Genau an dieses Konzept knüpft zum Beispiel auch das Düsseldorfer Modeunternehmen Fashion ID an, das es sich zur Aufgabe gemacht hat die neuesten Trend der digitalen und realen Welt zu vereinen. Hier wird das traditionelle Modegeschäft mit der Beliebtheit und den Vorteilen des Online-Shoppings verbunden und besonders junge Kunden mit dem FASHION ID Gutschein angelockt.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.