MEN

Die neuen 5€ Scheine kommen

Ein Dachdecker der eine jede einzelne Dachziegel kritisch beäugt, von allen Seiten betrachtet, als müsse die Echtheit und Qualität eines jeden Einzelstücks penibel geprüft werden, würde Sie im realen Leben sicherlich verwundern. Doch genau mit diesem Motiv, nämlich dass Menschen alltägliche, zum Teil belanglose Gegenstände, die ein jeder mehrfach zuhause besitzt, kritisch überprüfen, spielt eine neue Kampagne der Europäischen Zentralbank. Ziel der Kampagne ist die Vorstellung der neuen 5 Euro-Banknote. Sie unterscheidet nicht nur im Design sondern verfügt über ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, das bislang bei den Euro-Banknoten einzigartig ist: Der Reliefstreifen.



Die Sicherheitsmerkmale sind mit der Einführung der Eurobanknoten noch einmal erheblich verbessert worden. Doch was bringen sämtliche Sicherheitsmerkmale, wenn kaum jemand der Bevölkerung auf sie achtet oder über sie informiert ist. Dieses Informationsdefizit wird nun im Zuge der Einführung des neuen 5 Euro-Geldscheins versucht auszugleichen. Dabei haben die neuen Kampagnen-Videos keinesfalls einen adhortativen Charakter, sondern wirken auf die Zuschauer gewollt komisch und witzig. Unterstützt wird die Komik durch eine lockere Musik und eine nicht ganz ernst zu nehmende Mimik und Gestik der handelnden Personen: Wer käme schon auf die Idee, in einer Dachziegel nach einem Wasserzeichen zu suchen bzw. ein verstecktes zu erfühlendes Sicherheitsmerkmal an den Rändern des Gegenstandes zu finden? Dass dem Betrachter des Videos die irrwitzigen Demonstrationen der handelnden Schauspieler im Gedächtnis bleiben dürfen, gilt als jedoch höchst wahrscheinlich. Und für alle, die den Zusammenhang zwischen der Dachziegel und dem neuen Geldschein noch nicht verstanden haben, für die gibt es eine Aufklärung am Ende des Videos: Der neue Geldschein wird gezeigt und noch einmal werden alle wichtigen Sicherheitsmerkmale, die im Alltag von Bedeutung sind, exemplarisch benannt. Es wird aufgezeigt, wo sich letztere befinden bzw. auf welche Weise sie sichtbar gemacht werden können:
Zunächst der Reliefstreifen: Er ist das neue haptische Sicherheitsmerkmal, das widerstandsfähiger und langlebiger sein soll, als sämtliche haptischen Sicherheitsmerkmale bei anderen Geldscheinen. Auch das Material soll den Anforderungen im Alltag, die besonders bei dem 5er-Schein sehr groß sind, besser standhalten. Es ist nicht mehr aus der traditionellen Baumwolle gefertigt. Den Reliefstreifen gibt es gleich zweimal: Auf der linken Vorderseite der Banknote und am rechten Rand neben dem silbernen Sicherheitsstreifen. Der silberne Sicherheitsstreifen gehört zu den optischem Sicherheitsmerkmalen: er verändert sich je nach Einfallswinkel des Lichts. Zu sehen ist dann abwechselnd das Hologramm des Geldscheins – nämlich der antike Torbogen – und die Zahl Fünf. Je nach Einfallswinkel verschieben sich die beiden Symbole. Ein weiteres optisches Sicherheitsmerkmal, das auch schon zu Zeiten von D-Mark-Banknoten bekannt war, ist das das sogenannte Wasserzeichen. Bei dem neuen 5 Euro-Geldschein ist das Wasserzeichen auf der linken Seite sichtbar. Es ist ganz besonders dann gut zu sehen, wenn der Schein gegen ein grelles Lichte gehalten wird. Auch andere, nur unter Speziallist sichtbare Merkmale wurden verarbeitet. Weitere Scheine werden dem Vorbild des Fünfers in Zukunft folgen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.