MEN

Galoschen – Auch bald in Deutschland ein Thema?

Überschuhe by wiki, PeregrinusBei dem Gedanken an Überschuhe wird hierzulande eigentlich fast jeder trendbewusste Mann in Gelächter ausbrechen. Doch was bei uns noch ein echter Geheimtipp ist, ist in den USA groß in Mode. Und eigentlich machen Überschuhe, sogenannte Galoschen, bei schlechtem Wetter ja auch Sinn. Denn wer will schon die schönen Business-Schuhe fürs Büro kaputt machen?
Die heutigen Galoschen sind optisch kaum von normalen Schuhen zu unterscheiden und lassen sich bei schlechtem Wetter ganz einfach über die normalen Schuhe streifen. So werden diese vor Nässe geschützt.
Wer einen rahmengenähten Schuh hat, brauch sich über dieses Thema normalerweise keine Gedanken machen, denn die hochwertige Verarbeitung sorgt dafür, dass die Nässe dem Schuh nichts anhaben kann und auch das Leder hält bei optimaler Pflege stand. Doch nicht jedem geht dies so. Hier machen die Galoschen also durchaus Sinn.
Schon im Mittelalter schützten Adlige ihre kostbaren Schuhe auf diese Weise. Im 18. Jahrhundert waren es die sogenannten Gamaschen, die diese Funktion übernahmen. Diese hielten sich auch hierzulande noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Dann kamen sie aus der Mode und sind jetzt drauf und dran bei stilbewussten Gentlemen eine kleine Renaissance zu erleben.

Rating: 4.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.