Das erste Gilera Motorrad wurde 1909 von Guiseppe Gilera entwickelt, somit Gehört Gilera zu einem der ältesten italienischen Motorradherstellern.
Die erste entwickelte Maschine war die VT 317 und besaß einen von Gilera selbst entworfenen Einzylindermotor mit 7 PS.
Dieses Motorrad wurde überwiegend für Straßenrennen genutzt.
1923 wurde der erste Prototyp eines Vierzylinder – Reihenmotors von 2 italienischen Ingenieuren entworfen und gebaut, während in Mailand die Fertigungsstätte erweitert wurde.
Die „Rondine“ eine vollverkleidete Vierzylindermaschine hielt zwischen 1935 und 1937 mit 244 km/h den Geschwindigkeitsrekord. Die Weiterentwicklung dieser Maschine wurde allerdings durch den 2. Weltkrieg gestoppt.
Gilerea wurde in den 80iger Jahren durch Piaggio wieder zum Leben erweckt, dieser Neustart begann mit der Entwicklung eines modernen Einzylindermotors mit Wasserkühlung.
Erste Verwendung fand dieser Motor in der Enduro Dakota 350, mit ihnen wurden sogar mehrer Siege bei der Ralley Dakar eingefahren .
Insgesamt konnte Gilera 8 Fahrerweltmeistertitel in der Motorrad-Weltmeisterschaft einfahren.
Durch die Aufnahme von Gilera in die Piaggio-Gruppe wurde sich vor allem auf die Produktion von Motorrädern mit mittlerem und mittelgroßem Hubraum als Straßen- und Geländemaschinen konzentriert.
Zu einem der beliebtesten Produkte zählt der Gilera Runner, ein revolutionärer Sportroller.
Das Design, die sportliche Optik und die Ausstattung machen ihn zu einem der meistverkauften Modelle von Gilera. Also ein Muss für jeden Motorradfan. Wer nun in in seiner Motorradbekleidung, die Blicke von der Strasse auf sich ziehen möchte, der sollte sich dann unbedingt dieses Motorrad besorgen.
Der Runner wird in Deutschland mit 50,125 und 200 ccm Hubraum angeboten.
MEN
Keine Kommentare