Schuhe

Plateauschuhe: wer kann sie tragen?

Und den 90ern waren sie unter jungen Leuten der letzte Schrei. Jeder wollte welche haben, jeder der konnte, kaufte sich welche und man trug sie mit Stolz. Sie waren das Symbol für eine Jugendbewegung, sie machten einen groß, sie machten einen schick und sie gaben einem das gute Gefühl, über den Dingen zu stehen: Plateauschuhe.
Sie verloren dann ein wenig den Reiz, da sie nur noch mit der Raver-Bewegung in Verbindung gebracht wurde.
Plateauschuhe sind jedoch viel mehr als das. Wenn man die Sache einmal genau betrachtet, gab es schon in anderen Kulturen und Zeiten eine Form des Plateauschuhes. Plateau bedeutet nichts weiter als eine hochgelegte Fläche. Und solche Schuhe gab es schon, seitdem es Schuhe gibt. Deshalb werden modische Plateauschuhe out sein, denn sie sind in der Geschichte der Mode tief verankert.
Prinzipiell kann jeder Plateauschuhe tragen, der darauf laufen kann. Das ist allerdings nur dann ein Problem, wenn zwischen dem vorderen und dem hinteren Teil des Schuhes ein großer Höhenunterschied besteht. Ansonsten muss man nur vorsichtig sein, dass man nicht umknickt, denn das kann dem Fußgelenk doch ein wenig schaden. Plateauschuhe können zu allem passen. Die Frage ist nur was für Plateauschuhe. Es gibt Plateaustiefel, die super zu engen Röcken, Kleidern oder Röhrenhosen getragen werden können. Außerdem Plateausandalen und Plateauclogs, für die das Gleiche gilt. Sport- oder Halbschuhe mit Plateau können auch zu anderen Arten von Hosen, wie Schlaghosen getragen werden.
Doch sind Plateauschuhe nicht für jeden Anlass angebracht. Zwar kommt es auch hier auf den Schuh an und man kann keine pauschale Aussage darüber machen, ob ein Plateauschuh schick, kultig, sportlich wirkt oder vielleicht schon eine sexuell angehauchte Wirkung haben kann, aber ein paar Grundregeln lassen sich feststellen:
Plateauschuhe, deren vorderer Teil höher als 3 cm ist, sollte man im Berufsleben oder in schicken Einrichtungen, in der Oper oder zu einem besonderen Anlass, wie einer Hochzeit oder einer Taufe, unterlassen. Solche Schuhe eignen sich eher für eine Party oder den Gang ins Kino. Wenn man welche trägt, sollte man dabei auf das Material achten und darauf, dass sie nicht zu extravagant oder extrem sind.
Handelt es sich beispielsweise um Plateaustiefel aus Lack, sollte man sich besser zwei Mal überlegen, ob man diese überhaupt in der Öffentlichkeit trägt, ausgenommen vielleicht, man geht zu einer Mottoparty.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.