Uncategorized

Keine Schreibschrift mehr in Deutschlands Schulen?

cc by dotmatchbox/flickr

Schon seit Jahrzehnten führen die Pädagogen die Debatte über die richtige Schrift zu Beginn der Laufbahn an den Schulen. Alles dreht sich um die Schreibschrift, die Druckschrift oder doch um die Grundschrift. Der Grundschulverband sieht den Sinn in der Schreibschrift skeptisch, da die Schüler bereits von Beginn der fünften Klasse an selber entscheiden können, welche Schriftart sie verwenden möchten. Als erstes Bundesland hat Hamburg nun entschieden, dass die Grundschulen selber entscheiden können, ob die Schreib- oder die Druckschrift gelehrt wird. Über die Schreibpraxis wird weiterhin zwischen Senat und Opposition gestritten.

Der Bundesverband der Grundschulen entwarf nun gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe die Grundschrift. Im Wesentlichen orientiert sich diese an den gedruckten Schrifttypen, die den Schülern im Unterricht gezeigt wird. Damit die Kleinbuchstaben miteinander verbunden werden können verfügen sie meist über einen kleinen Bogen am Ende. Allerdings ist dies im Gegensatz zur Schreibschrift nicht mehr Pflicht. Der Senator erklärte, dass dies eine deutliche Entlastung für die Kinder und die Lehrkräfte mit sich bringen würde. Bereits jetzt sei dies an vielen Schulen schon eine gelebte Praxis. Der Primarschulgegner und CDU-Fraktionsmitglied Walter Scheuerl schrieb eine Pressemitteilung unter dem Titel „Senator Rabe gibt Anhängern der Einheitsschule nach“. Hierin heißt es, dass der Verein von Pädagogen, die politisch links stünden, in der Hochzeit der 68er gegründet worden sei. Diese habe die schwarz-grüne Primarschulpläne unterstützt. Scheuerl schreibt weiter, dass sie den Schulsenator Rabe dazu auffordern umgehend eine Korrektur des Bildungsplans vorzunehmen. Ebenfalls warf Dietrich Wersich, der Vorsitzende der CDU-Fraktion, der SPD „kulturelle Verarmung aus bildungspolitischer Ideologie“ vor. Er ist der Meinung, dass die gemeinsame Basis der individuellen Handschrift keiner Beliebigkeit ausgesetzt werden dürfe.

Ist dies nun das Ende der Schreibschrift an Deutschlands Grundschulen?

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.