Uncategorized

Kult ohne Ende: Raumschiff Enterprise

Die Enterprise Crew

Die Enterprise Crew - flickr/JoshBerglund19

Wir schreiben das Jahr – nein, nicht 2200, sondern 1966. Erstmals flimmert eine Serie namens „Star Trek“ in den USA über die Bildschirme, die mit ihrer unverkennbaren Titelmelodie 1972 unter dem Namen „Raumschiff Enterprise“ auch die deutschen Fernseher erreicht. Die von Gene Roddenberry erschaffene Serie brachte es zunächst nur auf zwei Staffeln und nicht die besten Quoten, so dass die Einstellung drohte. Eine Briefkampagne der rasch wachsenden Fangruppen rettete Star Trek noch in eine dritte Staffel, dann jedoch war zunächst einmal Schluss. Der Kult um die Enterprise nahm allerdings gerade erst seinen Anfang, denn Star Trek gewann mit den Jahren eine der größten und aktivsten Fangemeinden. Die Verehrung der Trekker oder Trekkies genannten Fans nimmt manchmal fast religiöse Züge an; selbst die NASA zollte den Fans Tribut und benannte eines ihrer Shuttles Enterprise.

Die nächsten Generationen
Pläne für eine zweite Serie wurden immer wieder verworfen; im Jahre 1979 kam schließlich der erste Kinofilm mit der ursprünglichen Crew heraus. Weitere Filme folgten, und 1987 schließlich gab es die zweite Fernsehserie, „The Next Generation“, deren Besatzung auch auf der Kinoleinwand das Ruder übernahm. Weitere Serien waren Deep Space Nine, Voyager und zu guter Letzt Enterprise. Nach deren Ende und dem zunächst letzten Kinofilm Nemesis von 2002 wurde es ruhiger um Star Trek.

Der Kult lebt weiter

Die riesige Fangemeinde und das umfangreiche Merchandising von Büchern und Comics über Spiele bis hin zu Uniformen und Phasern hielt den Kult um die sechs Fernsehserien (einschließlich der hierzulande relativ unbekannten Animated Series) mit sagenhaften 726 Folgen und die bis dato zehn Filme jedoch immer am Leben. Star Trek hat nach eigenem Bekunden viele echte Wissenschaftler und Erfinder inspiriert – so verdanken wir die Entwicklung des Handys den Kommunikatoren aus Star Trek. 2009 kam es zu einem Neustart, als der bislang letzte und erfolgreichste Kinofilm ganz neue Fans erreichen konnte mit modernsten Effekten und einer neuen Besetzung für die alte Crew um Kirk und Spock. Für 2013 ist die Fortsetzung geplant, die in die nächste Dimension eintreten wird – 3D. Und so scheint es, als flöge die Enterprise noch eine ganze Weile durch die unendlichen Weiten des Weltraums – ein Kult um die Serie der 60er ohne Ende!

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.