FASHION INSIDER MAGAZIN Modeblog

Literaturklassiker

Auf himmelsblau.org läuft noch ca. 1 1/2 Wochen eine interessante Blogparade, die sich mit Klassikern der Literatur beschäftigt.
Betreiberin Missi hat dazu einige Fragen gestellt, die jetzt mal spontan beantworten werde:

Welche Werke fallen Euch ein, wenn ihr an Klassiker der Literatur denkt?

Wenn ich an Klassiker denke, dann überlege ich in erster Linie, wann denn ein Buch klassisch wird und wer es als solches benennt. Gibt es da Grenzen und Absteckungen, oder ist die Beurteilung jedem selbst überlassen?

Werke, die mir als erstes einfallen:

Die Liste würde zu lang werden.

Welche Klassiker habt ihr selbst bereits gelesen? (Auswahl möglich)

Auch die Liste würde zu lang werden. Ich hatte eine ganz tolle literaturbegeisterte Deutschlehrerin im Leistungskurs – sie hat uns alle möglichen Bücher nahegelegt, Antigone, Goethes Wahlverwandtschaften, Werther und den Faust, Effi Briest, Sachen von Hauptmann, Shakespeare und Thomas Mann. Auch in Englisch haben wir viele Originaltitel gelesen. Brontë, Austen, Shakespeare und Dickens habe ich größtenteils schon durch.
Derzeit stehe ich eher auf anglo-amerikanische Autoren und bin noch dabei an einer Liste zu arbeiten.

Wie haben die Bücher Euch gefallen?

Wie alle anderen Romane auch – mal gut, mal ein Griff ins Klo.

Welchen Autor bevorzugt ihr?

John Irving und ich bin einfach so frei ihn als klassischen Autor zu bezeichnen.
Ansonsten Jane Austen.

Welche Bücher würdet ihr in die Klassiker-Reihe mit aufnehmen? (Feuchtgebiete? Harry Potter? xD)

Ich denke Bücher, die über Jahre noch gern gelesen werden und in den Buchhandlungen stehen, nehmen sich diesen Titel von ganz allein. An Harry Potter glaube ich; Feuchtgebiete gebe ich nicht mehr als 5 Jahre.

Und welcher Autor hätte die Aufnahme Eurer Meinung nach verdient?

John Irving, Milan Kundera, Raymond Chandler, Alice Walker, Ingrid Noll, Paulo Coelho und ganz unbedingt Erich Fromm. (er schrieb zwar keine Romane, aber das taten Freund und Karl Marx ja auch nicht)

Wer auch teilnehmen möchte- der Link steht oben. Wenn Ihr kein Blog oder keine Lust habt, könnt Ihr auch hier posten. Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Bild: godivarachel.wordpress.com

Die mobile Version verlassen