Der 1995 erschienene und mit fünf Oscars ausgestattete US-amerikanische Film „Braveheart“ mit Mel Gibson als William Wallance in der Hauptrolle wird am Donnerstag, dem 13. August 2009 um 20:15 Uhr auf dem Sender VOX ausgestrahlt. Neben Mel Gibson, der auch als Regisseur und Produzent tätig ist, wirken unter anderem auch die Schauspieler Brendan Gleeson, Angus Macfadyen und Sophie Marceau mit.
Der vor über zehn Jahren im Kino gezeigte Film „Braveheart“ spielt am Ende des 13. Jahrhunderts, als Eduard I., welcher unter dem Namen „Longshanks“ bekannt ist, den schottischen Thron beansprucht, dadurch mehrere Unterhändler in einen Hinterhalt lockt, deswegen kriegerische Auseinandersetzungen stattfinden und William Wallances Vater ums Leben kommt.
Der erst 8-jährige William wächst fortan bei seinem Onkel in Irland auf, der ihm nicht nur den Umgang mit dem Schwert, sondern auch die französische und die lateinische Sprache beibringt.
Viele Jahre später kehrt William nach Schottland zurück, um seine große Liebe Murron, die er seit seiner Kindheit kennt, zu heiraten. Als ein englischer Soldat versucht, Murron zu vergewaltigen, kommt es zu einem erbitterten Kampf, der erst durch Murrons öffentliche Hinrichtung ein Ende findet.
Für William folgt eine Zeit, die aus unvermeidbaren Kämpfen besteht und in der Freund und Feind nicht voneinander zu entscheiden sind. Ob er es trotz der Intrigen, Hinterhälte und Rückschläge schaffen wird, dass Schottland ein eigenständiges und freies Land wird, ist am kommenden Donnerstag auf VOX zu sehen.
Keine Kommentare