FASHION

Perfekt angezogen als Hochzeitsgast – Dolzer für jeden Anlass Kleidung nach Maß

Fotos: Dolzer

Anzeige:

Im Leben sind wir öfter Gast auf einer Hochzeit, als das wir selbst den Bund fürs Leben schließen (dies gilt zumindest für die meisten von uns). Auch wenn man als geladener Gast nicht im Mittelpunkt steht, die Auswahl der passenden Garderobe für den Anlass ist von entscheidender Bedeutung.

Braut und Bräutigam planen schließlich den schönsten Tag ihres Lebens, haben vermutlich wochenlang nach dem perfekten Kleid oder dem besonderen Hochzeitsanzug gesucht. Sich beim eigenen Outfit ebenso Mühe zu geben, ist ein Kompliment an das Brautpaar.

Dresscode

Viele Hochzeiten starten formell. In der Kirche und im Standesamt gilt daher für die Gäste: festliche Kleidung. Edel, luxuriös auch etwas Glamour sind erlaubt solange man der Braut nicht die Schau stiehlt.

Frauen tragen tagsüber ein Kleid oder Kostüm in Midilänge. Während einer kirchlichen Trauung bitte die Schultern mit einem Tuch, Jäckchen oder Cardigan bedenken. Zum perfekten Look gehören natürlich ausgesuchte Accessoires, eine kleine Tasche sowie Pumps oder High Heels. Schmuck und Schuhe dürfen gern funkeln und in den Fokus rücken. Sie sind das Wow der Frau auf Hochzeiten.

Für Männer heißt es Anzug mit Krawatte und elegante Schuhe (Sneaker sind bis zur Party tabu). Einstecktuch und Socken haben die Erlaubnis laut: Hier! zu rufen, Farben also erwünscht. Einladungen mit dem Dresscode „Smoking“ sind verpflichtend, die Begleitung trägt in diesem Fall ein langes Kleid. In der Regel handelt es sich dann um eine Abendhochzeit.

Farbwahl: Weiß und Ivory sind absolut tabu, diese Farben gehören allein der Braut. Hier gibt es keine Ausnahme, es sei denn die Einladung verlangt es ausdrücklich. Schwarz wird nicht gern gesehen schließlich feiert man ein Fest der Liebe. Mit farbigen Accessoires kann man jedoch einiges retten. Wer sicher gehen will, wählt zarte neutrale Töne. Pastell und dezente Muster unterstreichen den fröhlichen Anlass.

Hochzeiten sind eine ideale Gelegenheit die eigene Garderobe um ein hochwertiges Outfit zu erweitern. Maßanzug, Maßhemd oder ein festliches Kostüm für Damen werden zunehmend beliebter. Im Gegensatz zum Hochzeitskleid kommen diese ja auch öfter zum Einsatz. Der Trend entspricht dem Wunsch nach mehr Individualität und Wertschätzung im rasanten Fashionkarussell. Einen Anzug oder ein Kleid nach eigenen Wünschen und Vorstellungen auf den Leib geschneidert zu bekommen, fühlt sich einfach gut an. Zudem lassen sich so schwierige Figurverhältnisse einfacher korrigieren. Wer von uns ist schon perfekt.

Das Zauberwort heißt maßkonfektionierte Kleidung, sozusagen ein Mittelweg zwischen klassischer teurer Maßschneiderei und Kleidung von der Stange. Auf Maß bedeutet in diesem Fall, dass nach individuellen Kundenmaßen passgenaue Blusen, Anzüge, Kostüme, Mäntel oder Sakkos industriell hergestellt werden. Bei einem Maßkonfektionär wie Dolzer mit vielen Filialen in deutschen Großstädten bekommt man eine Bluse oder ein Hemd bereits ab 59,90 Euro.

Das Design bestimmt der Kunde selbst. Aus einer Vielzahl von Grundschnitten, Stoffmustern, Garn- und Knopfvarianten wählt man sich zum Wunschobjekt. Besonders traumhafte Optionen bieten sich hier Paaren. Lassen sich doch so ideal aufeinander abgestimmte Looks zusammenstellen. Ihr Futterstoff entspricht seinem Einstecktuch, das Muster des Kleides wiederholt sich in seiner Krawatte, gleiche Farben, ähnliche Stoffe – die Möglichkeiten sind unendlich.

Partytime

Nach dem Festakt und dem Essen lockert sich der Dresscode. Gegen Abend zählt es zunehmend zum guten Ton sich frisch zu machen und umzuziehen. Immer noch stilbewußt darf Frau etwas mehr Haut zeigen, der Rocksaum flattern und Mann die Ärmel hochkrempeln. Damit die Party richtig rockt, wird der Schuhwechsel von hoch zu flach schon lang nicht mehr als Fauxpas gesehen.

Sitzen die Gäste im Abendkleid beim Frühstück hat man alles richtig gemacht!

Bildquelle: Dolzer

Merken

Merken

Merken

Merken

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

  • Antworten Merle Februar 13, 2017 um 12:03 pm

    Die Idee mit dem dezenten Partnerlook finde ich gut. Suche etwas für ne Kreuzfahrt und da lege ich großen Wert auf eine harmonische Optik.

  • Antworten Ute Kämpfer Februar 13, 2017 um 5:56 pm

    Toller Look. Von wem sind die orangen Schuhe, die Kombination mit dem lila finde ich genial.

    • Antworten Anne Februar 13, 2017 um 9:16 pm

      Liebe Ute, wir finden die Schuhe auch super zum Kleid. Dolzer hat keine Accessoires und Schuhe im Programm, daher gehe ich davon aus, dass diese nur für das Shooting bestimmt waren. Vielleicht fragst du mal direkt beo Dolzer an.
      Liebe Grüße
      Anne

  • Antworten Marie Cathrine Februar 27, 2017 um 9:42 am

    Massgarderobe, hört sich super an, weiss nicht ob ich mir das leisten kann, vermisse Preisangabe vieleicht ein Mindestpreis zur Orientierung, teurer wirds immer

  • Antworten Barbara Februar 28, 2017 um 10:29 am

    das lilafarbene Etuikleid gefällt mir am besten, sieht edel aus und passt zu vielen Anlässen

  • Antworten Charlotte März 1, 2017 um 1:33 pm

    Passe im Kaufhaus nie in ein Etuikleid, trage Größe 40 und liebe Etuikleider

  • Antworten Daniela März 9, 2017 um 1:49 pm

    euer Tipp kommt gerade noch rechzeitig, sind Anfang Juni zur Hochzeit meiner Cousine eingeladen, werde bei Dolcer mich erkundigen, wie lange und teuer eine Massanfertigung ist

    • Antworten Anne März 9, 2017 um 5:24 pm

      Hallo Daniela,
      gut, dass du rechtzeitig schaust. Aus Erfahrung weiß ich, dass Hochzeiten eben nicht nur Bräute kleidertechnisch unter Druck setzen. Ich drücke dir die Daumen, damit du etwas schönes findest.
      VG
      Anne

  • Antworten Friedrich der Größere März 13, 2017 um 5:53 pm

    Habt ihr den Service selbst auch getestet? Wie lange brauchen die für einen Anzug und gibt es auch Teenager Größen?

    • Antworten Anne März 13, 2017 um 6:17 pm

      Hallo Friedrich,
      unsere Kollegin Ksenija hat sich bereits zwei Blusen auf den Leib schneidern lassen und war immer sehr zufrieden. Die Anfertigungsdauer lag zwischen 2-3 Wochen. Je nach individueller Bestellung kann es da bestimmt Unterschiede geben. Frag einfach mal direkt bei Dolzer nach.
      Viele Grüße
      Anne

    Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.