FASHION INSIDER MAGAZIN Modeblog

Die Kunst des Kaffeebrühens – Gewinnspiel mit Leopold Vienna

ANZEIGE

Wie mögt ihr euren Kaffee: flüssig, schwarz und stark?

Gemessen an der Anzahl der Café-Spots in den Städten erlebt unsere Kaffeekultur gerade eine Renaissance. Das bemerkenswerte daran: handgebrühter Filterkaffee feiert einen neuen Höhenflug. Dahinter steckt die Idee, Kaffee wieder bewusst zu genießen. Reduziert auf das Wesentliche steht der Genuss in seiner ursprünglichen Form, der reine Kaffeeschmack im Vordergrund. Höchste Qualität und Vielfalt der Kaffeesorten schlagen überflüssiges Chichi wie Soja-Milchschaum mit Chia Samen Topic und Zimt locker aus dem Rennen.

Für die Fans des Koffeins beginnt ein guter Start in den Tag mit einem duftenden Kaffee, deshalb holen sich die meisten den ersten Motivationskick morgens schon zu Hause. Über den Tag verteilt folgen dann drei bis vier weitere Tassen auf der Arbeit oder unterwegs, so kommen wir im Jahr schnell auf 150 Liter Röstaroma pro Nase. Tja, wir Deutschen sind eben nicht nur Brotweltmeister sondern auch eine echte Kaffeenation.

Während Baristas Kaffeemaschinen oder komplizierte Apparaturen bedienen, soll es zu Hause einfach und effektiv gehen. Wer wie ich für eine einzelne Tasse nicht eine große Maschine anschmeißen will, findet inzwischen zahlreiche Alternativen mit denen die Zubereitung des Kaffee zu einem regelrechten Ritual wird.

Leopold Vienna hat sich ganz der Kunst des Kaffeebrühens verschrieben und mit dem Slow Coffee Maker Lento ein ebenso praktisches wie dekoratives Accessoire für die Kaffeezubereitung entworfen. Zum Set, das ihr am Ende des Artikels auch gewinnen könnt, gehört ein stylischer Wasserkessel aus Edelstahl sowie ein sanduhrförmiges Glasgefäß.

Der Brühprozess beim Lento ist ganz simpel und zudem nachhaltig. Ihr müsst weder Kaffeenerd sein, noch Workshops besuchen oder die Anleitung über YouTube erschließen um das Prinzip zu verstehen. Ist der Kaffee eingefüllt, tränkt ihr ihn behutsam mit kochendem Wasser. Dank der filigranen Tülle des Kessels gelingt das sogar in Zeitlupe. Der Kaffee tropft dann durch einen hauchzarten Edelstahlfilter, der ihn extra fein filtert.

Wie kocht man den perfekten Filterkaffee?

Es duftet herrlich, wenn der Kaffee ganz entschleunigt durch den Filter tropft. Geschmack und Genuss werden durch die Wahl des richtigen Kaffees, der Zeit und der hinzugefügten Wassermenge optimiert. Da testet man sich anfangs ein bisschen durch bis man die perfekte Hausmischung gefunden hat und dann locker Gäste beeindrucken kann.

1. Kaffeepulver
Als Faustregel gilt je schneller das Wasser durch den Kaffee rinnt desto feiner sollte das Pulver sein. Beim Filterbrühen seid ihr mit einem mittleren Mahlgrad auf der sicheren Seite. Wer seine Bohnen nicht selber mahlt, muss also beim Kauf auf die Körnung achten. In Röstereien wird man in der Regel nach der Brühmethode gefragt und erhält dann die richtige Mischung.
Pro Tasse wird ein gehäufter Teelöffel gerechnet, brüht man eine ganze Kanne kommt ein am Ende ein extra Löffel hinzu.

2. Wassertemperatur
Wasserkochen stellt sicherlich die geringste Herausforderung da, bevor es jedoch über den Kaffee kommt, sollte es ein bis zwei Minuten abkühlen. Bei 90 bis 95 Grad wird der Filterkaffee nicht bitter. Pro Tasse etwas 125ml planen.

3. Filter, Kanne und Tasse vorbereiten
Der Edelstahlfilter von Leopold Vienna ist wiederverwendbar, eindeutig ein Plus in Sachen Nachhaltigkeit. Wie auch bei Papierfiltern sollte er ebenso wie Kanne und Tasse mit heißem Wasser vorgewärmt werden.

4. Brühvorgang
Geduld ist der Geheimtipp beim Handfiltern. Idealerweise tröpfelt man das Wasser 5 Minuten über den Kaffee. Erst sollte das gesamte Pulver benetzt werden, dann wird in kleinen Mengen behutsam nachgegossen. Ist der Kaffee unten in der Kanne kann er sofort getrunken werden.

Mein persönliches Geschmackserlebnis wird mit einem ordentlichen Schuss Milchschaum perfekt.

 

Das Revival der Kaffeetraditionen wird übrigens mit dem Berlin Coffee Festival gefeiert, das in diesem Jahr bereits zum vierten Mal quer durch die Stadt stattfindet alle Veranstaltungsorte findet ihr hier.

Gewinnspiel

Unter allen Kaffeeenthusiasten verlosen wir gemeinsam mit Leopold Vienna dieses wunderschöne Kaffeeset. Wer uns verrät wie er seinen Kaffee am liebsten trinkt, nimmt am Gewinnspiel teil.

Teilnahmebedingungen:
Ihr seid über 18 Jahre alt und lebt in Deutschland, dann hinterlasst einen Kommentar hier unter dem Beitrag, auf unserer Facebook-Seite oder unserem Instagram Account.

Wenn ihr den Beitrag teilt oder an Freund bzw. Freundin verlinkt erhöhen sich eure Gewinnchancen, es ist aber kein Muss.

Teilnahmeschluss ist am 12.06.2018 um 23:59. Der Gewinner wird am 13.06.2018 per Zufallsgenerator ermittelt und schriftlich je nach Möglichkeit per E-Mail via Facebook oder Instagram informiert. Nach 3 Tagen ohne Antwort wird erneut ausgelost.

Für den Versand erfragen wir eure Versandadresse. Die Daten ( Namen, Mailadressen, Anschrift) werden ausschließlich für das Gewinnspiel genutzt und natürlich nicht weitergeben.

Nur eine Teilnahme pro Person. Versand nur innerhalb Deutschlands. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Gewähr. Keine Barauszahlung des Gewinns.

Wir wünschen allen viel Glück!

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.

Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
https://www.trusted-blogs.com/tipps/werbekennzeichnung/

Die mobile Version verlassen