In der vergangenen Woche haben uns gleich zwei großartige Blues-Musiker verlassen. Einst hatte Johnny Otis Etta James entdeckt. Otis starb am Dienstag letzte Woche und James nur drei tage später. Beide sind eine Legende und werden sicherlich ewig in Erinnerung bleiben. Etta James brannte sich vor allem mit ihrer Version des Liedes „At Last“ in die Köpfe der Menschen ein.
Als sie ein junges Mädchen war traf Jamesetta Hawkins auf Johnny Otis. Er erkannte ihr Talent, förderte sie und riet ihr auch aus ihrem Vornamen den Künstlernamen Etta James zu machen. 1961 nahm sie das Cover des Songs „At Last“ auf. Obwohl das Lied bereits 20 Jahre alt war, machte Etta James daraus einen Welthit, der noch heute von Musikern gecovert wird und in unzähligen Filmen verwendet wurde.
In den 70er Jahren hatte James wie viele ihrer Kollegen mit Drogenproblemen zu kämpfen und ihre Karriere ließ nach. Im Laufe der Jahre danach wurde Etta James zu einer Legende des Blues und zu einem US-amerikanischen Klassiker. Im Alter von 74 Jahren starb sie nun in Los Angeles an Blutkrebs.
Keine Kommentare