LIVING

Berlin – Einwohner und Immobilien – Einzigartigkeit und Gegensätze

Die Hauptstadt Berlin, ihre Einwohner und ihre vielfältigen Immobilienangebote werden in ihrer Einzigartigkeit und ihren Gegensätzen beschrieben. Ob extravagante Lofts in Berlin-Mitte, komfortable und günstige Wohnungen am Stadtrand, große WGs, kleine Kiezwohnungen, Berliner Altbauten oder Neubauten im grünen Kiez – für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.

Das einst arme, aber sexy Berlin ist anziehend

Die einst „arme, aber sexy“ Stadt ist ein Opfer ihres eigenen Erfolgs und zieht viele Deutsche und Auswanderer an, die ihr Glück in der deutschen Hauptstadt versuchen wollen. Die Viertel, in denen die Untergrundszene in Berlin vor einigen Jahrzehnten florierte, unterliegen heute einer rasanten Gentrifizierung.

Berlin ist jedoch eine der wenigen europäischen Hauptstädte, in denen die Mieten noch erschwinglich sind. Viele Investoren haben Berlin im Visier, sodass die Suche nach einer Wohnung zu einem echten Abenteuer und Hindernislauf geworden ist. 

Krempeln Sie die Ärmel hoch und halten Sie sich fest. Hier geben wir Ihnen Tipps, wie Sie eine Unterkunft in Berlin finden können.

Was sind Ihre Vorstellungen?

Legen Sie Ihre Prioritäten fest und lernen Sie die Stadt gut kennen, bevor Sie sich in ein Meer von Informationen stürzen. Dies ist wichtig, damit Sie die perfekte Gelegenheit nicht verpassen. Nehmen Sie einen Reiseführer mit oder lesen Sie Berliner Blogs.

  • Von Kreuzberg haben Sie schon gehört, aber was ist mit Berlin-Wedding? 
  • Wäre ein Bezirk oder Kiez in Pankow oder Moabit nicht auch etwas für Sie? 
  • Sie suchen einen ruhigen Stadtteil wie Zehlendorf? 

Wie man in Deutschland sagt: Jeder Topf hat seinen Deckel, jeder Stadtteil hat seinen eigenen Charme.

Es liegt auf der Hand, dass Sie den richtigen Ort für sich finden werden. Aber man muss realistisch sein, Prioritäten setzen und mehrere Karten im Ärmel haben. Wenn Sie eine Auswahl der für Sie infrage kommenden Stadtteile treffen, können Sie die geografischen Gegebenheiten auswählen, die zu Ihrem Lebensstil passen. Vermeiden Sie so auch, dass Sie die Stadtteile aus Ihren Suchfiltern ausschließen, die für Sie die meisten Möglichkeiten bieten.

Und dann sind Sie eher ein ruhiger Typ oder eine Partymaus? Eine zentrale Lage kann viel Verkehr, Partys und nächtlichen Lärm in den Bars bedeuten. Mögen Sie es lieber ruhiger und besonnener – dann schauen Sie sich die Randgebiete von Berlin näher an.

Wenn Sie einen Kauf planen, kann es sein, dass unbeliebte Viertel in ein paar Jahren in Mode kommen. Das ist ein Risiko, das Sie eingehen müssen. Eine gute Verkehrsanbindung hängt von Ihrem Verkehrsmittel ab. Nutzen Sie die U-Bahn und das Fahrrad, um sich einfach und nachhaltig von A nach B zu bewegen.

Sie können sich auch auf einer Karte (Miet-Map Berlin bspw.) über die allgemeine Größe der Gebiete und die Preise pro Stadtteil informieren. Mit dieser interaktiven Karte können Sie Ihren Stadtteil nach passendem Einkommen suchen und die Gebiete mit den attraktivsten Berliner Mietpreisen finden. 

Passen Sie auf und lassen Sie sich nicht über den Tisch ziehen. Mit einem sympathischen und seriösen Immobilienmakler an Ihrer Seite können Fallen auf dem Immobilienmarkt umgangen werden. Der Makler unterstützt Sie bei der Immobiliensuche und wählt für Sie die kostbaren Schätze aus dem großen Immobilienangebot.

Machen Sie einen Wohntest 

Hostels, Airbnb, das Zimmer eines Freundes, kurzfristige Untervermietung – alle Möglichkeiten sind gut, um in der Stadt mit der Gewissheit anzukommen, ein Dach über dem Kopf zu haben. Bei der Immobiliensuche bereits in Berlin zu sein ist ein Vorteil, um Wohnungsbesichtigungen ganz spontan durchführen zu können. Schnuppern Sie die Berliner Luft und testen Sie das Wohngefühl direkt vor Ort, bevor Sie sich entscheiden, langfristig nach Berlin zu ziehen.

Stöbern Sie online auf Immobilienportalen

In der Vergangenheit begann die klassische Wohnungssuche mit den Lokalzeitungen, insbesondere mit den mittwochs- und Wochenendausgaben. Tagesspiegel, Berliner Morgenpost und Berliner Zeitung schalteten Immobilienanzeigen. Jetzt sind die meisten Immobilienanzeigen online. Hier sind einige Immobilienportale, auf denen Sie einen ersten Eindruck des Berliner Immobilienmarktes einfangen können.

Tipp: Manche Immobilienseiten bieten eine Benachrichtigungsfunktion entsprechend Ihren Filtern an. So erhalten Sie als Erster die Immobilienangebote in Berlin, die Ihren Kriterien entsprechen. Nutzen Sie das, um Bewerbern einen Schritt voraus zu sein. 

  • immobilienscout24.de
  • berlin.de
  • wohnungsboerse.net
  • immowelt.de
  • immonet.de
  • lieblingsmieter.de
  • berlin.craigslist.org
  • ebay-kleinanzeigen.de

Sind Sie auf der Suche nach Ihrer Traumwohnung, aber nur die Bilder sprechen Sie an? Sie verstehen den Text nicht und wundern sich über die verrückten Wörter, die Sie in den Anzeigen finden. Fragen Sie einen Freund in Berlin oder engagieren Sie einen guten Immobilienmakler, der Sie mit perfekten Ortskenntnissen an die Hand nimmt und durch den Immobilien-Dschungel führt.

Wohngemeinschaften sind irre günstig

Eine Wohngemeinschaft ist nicht nur die finanziell günstigste, sondern auch die begehrteste Option für eine langfristige Unterbringung. Verschiedene Menschen unterschiedlichen Alters kommen hier zusammen. Folgende Seiten können Ihnen bei der Suche nach der idealen WG helfen:

  • wg-gesucht.de
  • nestoria.de
  • housinganywhere.com
  • die-wg-Boerse.de
  • biete-wg.de
  • immowelt.de
  • wohnung-jetzt.de
  • wgcompany.de
  • inberlinwohnen.de

Seien Sie klar, konkret, aber kreativ und interessant in Ihrer persönlichen Präsentation für die Bewerbung in einer Wohngemeinschaft. Berlin ist ein attraktiver Hotspot und selbst für eine zweiwöchige Untervermietung sind Dutzende, manchmal Hunderte von Nachrichten keine Seltenheit. Präsentieren Sie sich im bestmöglichen Licht, um anzukommen, aber bleiben Sie authentisch.

Vergessen Sie nicht soziale Netzwerke und Mundpropaganda

Zögern Sie nicht, sich auf Facebook lokalen Gruppen zur Wohnungssuche anzuschließen: unter anderem der Gruppe WG-Zimmer & Wohnungen Berlin oder Wohnung frei. Die sozialen Medien bieten eine Vielzahl von Immobilienangeboten und die Möglichkeit, interessante Kontakte zu knüpfen.

Sprechen Sie mit anderen über Ihre Wohnungssuche. In dieser bunten Stadt voller potenzieller Mieter kann ein großes Netzwerk den Unterschied machen. Vielleicht erfahren Sie von einer freien Wohnung, bevor es andere tun.

Kontaktieren Sie Ihre alten Schulfreunde, posten Sie auf Facebook oder Instagram. WG-Gesucht verfügt über einige Techniken, die das Teilen des eigenen Profils erleichtern. Berlin ist heiß und eine Immobilie zu finden bleibt eine Herausforderung.

Der Sprung ins Ungewisse

Ein Netzwerk in Berlin zu Freunden oder Kollegen ist sicherlich ein guter Start, um die Suche nach einer tollen Immobilie auf den Weg zu bringen. Möchten Sie mehr Sicherheit, dann sollten Sie Immobilienportale oder soziale Plattformen nutzen, um sich vorab über die Situation auf dem Berliner Wohnungsmarkt zu informieren. Übernachten Sie bei einem Freund und lassen Sie den Flair von Berlin auf sich wirken. 

Haben Sie noch keine Verbindungen in Berlin und sind abenteuerlustig, können Sie ein Bed and Breakfast oder Airbnb für einige Tage buchen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, die Wohnungssuche direkt vor Ort zu beginnen. Lernen Sie Ihren neuen Wohnort kennen, holen Sie sich den Zugang zu besseren Angeboten und seien Sie der Erste für die Immobilienbesichtigung. Dort treffen Sie Ihre potenziellen Mitbewohner und können prüfen, ob die Chemie stimmt. 

Jeder Umzug ist ein Sprung ins Ungewisse, kann aber mit ein wenig Planung ein fantastisches Abenteuer werden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.