FASHION Schuhe

Das sind die 10 schönsten Sneakertrends des Jahres 2022

Die schönsten Sneakertrends des Jahres

Schon 2021 konnten wir uns über Sneaker-Kooperationen mit den Spitzenreitern wie Adidas oder Nike und bekannten Designern freuen. Moderne Kreationen, zeitlose Klassiker und nachhaltige Vintage-Modelle waren zu sehen. Im Modejahr 2022 erwartet uns nun ein Sortiment aus farbigen Varianten, die jeden Blick auf sich ziehen, bis hin zu Retro-Sneakern, die das Outfit auf ein neues Level heben. In diesem Jahr kommt wirklich niemand an den großen Sneakertrends vorbei!

Must-Have: Der Used Look Sneaker

Second-Hand Mode ist angesagter denn je. Deutschlandweit sind Retro-Jacken und Vintage-Kleidungsstücke in fast jedem Kleiderschrank zu finden. Der Trend ist nicht mehr wegzudenken und erreicht jetzt auch die Sneaker-Welt. Neuauflagen der verschiedensten Modelle aus den 80ern sowie absichtlich vergilbte Schnürsenkel oder Mittelsohlen machen sich bemerkbar. Es geht sogar soweit, dass einige Sneakerfans ihre neuen weißen Schuhe für einige Stunden in ein Kaffeebad legen, damit so ein cooler Vintage-Look entstehen kann. Used Look Sneaker, die besonders heiß aussehen sind unter anderem diese Modelle: Puma Basket Mid und New Balance 550 Reebok Club C 85 Vintage. 

Nachhaltige Sneaker: Veja & Co. 

Das Thema Nachhaltigkeit ist in vielen Lebensbereichen ein wichtiges Thema, so auch in der Modewelt. Bei vielen Menschen spielen Umweltbewusstsein und nachhaltige Materialien bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Große Marken für Sneaker und den Sportswear-Bereich setzen sich immer mehr für Nachhaltigkeit ein und verwenden mehr recycelte Materialien für die Produktion und liefern teilweise sogar Kampagnen, die das allgemeine Umweltbewusstsein unserer Gesellschaft fördern sollen. Marken wie Veja oder auch Nike setzen wichtige Grundsteine und dies ohne, dass der Style darunter leidet. Auch nachhaltige Sneaker sind absolute Hingucker!

High-Top-Sneaker: Hoher Schnitt bis zum Knöchel 

Schon im letzten Jahr ging der Trend in Richtung High- und Mid-Top Sneaker und auch im Jahr 2022 sind diese angesagt. Die Modelle sind hoch geschnitten und reichen oft bis zu den Knöcheln. Meistens sind diese Varianten von der Farbgebung eher schlicht und unauffällig gehalten. Maximal 3 verschiedene Nuancen zieren den Schuh und genau aus diesem Grund ist das ein beliebter Everyday-Sneaker, den man besonders gerne im Alltag trägt. Super lässig zur Lieblingsjeans oder einer Cargo Hose, pimpt der Sneaker den Look auf. Beispiel-Modelle sind: Nike Dunk High, Autry Medalist Mid oder Adidas Forum Mid. 

Knallige Farben für gute Laune

Farbige Sneaker sind 2022 ein gefragtes Thema. Man kommt an auffälligen und bunten Modellen nicht vorbei. Das ist aber auch gut so, denn auch die weißen Lieblings-Sneaker dürfen mal ein, zwei Tage Pause haben. Knallige Töne setzen ein Statement und peppen schlichtere Outfits auf. Besonders Varianten in Violett oder Flieder sind richtige Eyecatcher. Egal, ob zur Casual-Jeans oder einer hochwertigen Anzugshose, die Sneaker bringen gute Laune!

Performance-Sneaker: Funktionell, praktisch & dabei noch gut aussehend

Die sogenannten Performance-Sneaker erinnern nicht nur an die typischen Sportschuhe, die man so kennt, sondern sind dazu auch noch ziemlich praktisch. Diese können Varianten mit Klettverschluss sein oder wanderschuhähnliche Modelle mit einer robusten Trackingsohle. Einige Sneaker sind beispielsweise futuristisch geformt und verfügen über eine komfortable Federung oder Schuhsohle. Coole Schuhe mit Funktionalität und einem hervorragenden Design!

Sneaker mit Klett: Hallo Kindheitserinnerung!

Ein weiterer Trend dieses Jahr ist der Turnschuh mit Klettverschluss. Viele verbinden diese Art von Sneaker sicherlich mit der Kindheit und der Schulzeit. Jetzt sind sie zurück, um zu beweisen, wie stylisch und gleichzeitig praktisch sie doch sind. Schnell angezogen, lassen sich die Pieces zu so gut wie jedem Outfit kombinieren. Unbedingt ausprobieren! 

Angesagte Modelle mit Logo-Print

Neben auffällig-bunten Farben setzen auch Logo-Prints entsprechende Akzente. In diesem Jahr darf es gerne extremer und schreiender sein. Entweder als Allover-Look oder mit einem lässigen Jeans-Outfit, welches das Gesamtbild ruhiger wirken lässt. Hier heißt es: Nach Lust und Laune kombinieren, wie es einem eben gefällt. 

Streetstyle-Sneaker mit Pastelltönen 

Pastellfarbene Nuancen stimmen nicht nur auf den Frühling ein, sondern schenken den Sneakern ein feminines Update. Die flachen Schuhe sind jetzt beispielsweise mit Leder-Patches in Pistazie oder Vanille versehen oder komplett in pudrigen Tönen erhältlich. Zu Frühlingsmänteln und weißen Kleidungsstücken passt unter anderem das Modell Elo W von Ecco. Dieser Sneaker trägt die Pantonefarbe Very Peri und bringt jeden Look zum Strahlen. 

Platform-Sneaker: Nie mehr ohne dicke Plateau-Sohle!

Ein weiterer, ziemlich heißer Schuhtrend ist die Plateau-Sohle. Grundsätzlich ist diese weiterhin so dick, wie man sie aus den letzten Jahren kennt, jedoch im kommenden Frühling weniger klobig, sondern etwas schlichter. Must-Haves sind definitiv die Varianten: Japan S PF von Asics und Nizza von Adidas. Der Sneaker von Adidas kommt mit einem Touch Retro-Charme daher, welches erstmals im Jahr 1974 lancierte. Außerdem ist der Schuh eine Hommage an die französische Stadt. 

Wer sich für die angesagten Sneakermodelle des Jahres 2022 interessiert, muss auf jeden Fall die Release-Kalender fest im Blick halten. Denn durch die globalen Logistikprobleme der Pandemie, wird sich auch in diesem Jahr der ein oder andere Launch verschieben. Aber die Website wethenew.com hat jede Menge der gefragten Sneaker im Angebot, ohne dass man lange darauf warten muss.

Angesagte Sneaker-Kooperationen & besondere Modelle 

Kult-Klassiker: Chuck von Converse

Ja es stimmt! In diesem Jahr erlebt dieser Klassiker sein großes Comeback. Aber in einem etwas anderen Gewand, denn die Marke Converse lässt den Schuh in einem neuen Design erstrahlen. Gestylt zur hippen Jeans und einem lässigen Trenchcoat fühlt man sich wohl!

Sneaker-Varianten der großen Designer

Natürlich mischen die großen Modehäuser der Welt auch dieses Jahr wieder unter den Sneaker-Trends mit. Marken wie Chloé, Chanel oder Prada sind mit an Bord! Was will man mehr!

Louis Vuitton x Nike Air Force 1

Das französische Luxusmodelabel Louis Vuitton veröffentlichte in diesem Jahr einen der letzten Entwürfe des Designers Virgil Abloh. Ein Genie, welches die Luxusmode neu definierte. Dieser Sneaker entstand in Kooperation mit Nike. Das Modell erscheint in einem Patchwork aus dem bekannten Mini-Monogramm und Damier Azur von Louis Vuitton. 200 Paar dieser Variante wurden bereits zu einem guten Zweck versteigert, um die Ausbildung von Studenten afrikanischer oder afroamerikanischer Abstammung zu unterstützen. Was für ein schönes Statement!

Air Jordan Why Not? Zer0.5

Dieses Modell entstand durch das beliebte Streetfashion-Label Honor The Gift, eine angesagte Marke des NBA Stars Russell Westbrook. Das Modehaus setzt gerne auf bequeme Essentials und Oversized-Teile mit Grafiken. Durch die Zusammenarbeit mit Jordan Brand wurde der Jordan Why Not Zer0.5 entwickelt. Dieser Sneaker hat neben einem gezackten Zwischensohlendesign ebenso eine sehr ausgeprägte Zick-Zack-Form auf der Schuhinnenseite. Abgerundet wird diese Variante mit einer echt gewagten Farbkombination!

New Balance XC-72

Den Sneaker im Retro-Futurismus Stil gibt es gleich mit drei coolen Colorways. Das Modell passt zu einem lässigen Streetstyle-Outfit oder auch zum Anzug. Modernität trifft ultimatives Design. 

NOCTA x Nike Hot Step Air Terra

Wer Drake und Nike liebt, kommt an diesem Schuhe nicht vorbei! Aus der Kooperation stammt nämlich dieses unglaubliche Modell mit seinem cleanen Look aus weißer Sohle und einem weißen Obermaterial aus Leder. Dazu kommen Perforationen, goldene Akzente und Chrom-Details, die dieses Top-Design schmücken. Nicht verwunderlich, dass diese Variante sofort ausverkauft war. Nun erhält man den Sneaker über StockX. Gut zu wissen: Der Rapper hat bereits eine weitere schwarze Version des Schuhs auf Instagram präsentiert. Man kann gespannt sein! 

Air Jordan XII Retro Playoffs

Zum Jubiläum des Air Jordan XII kehrt nun die einzigartige Playoffs-Farbgebung zurück auf den Markt. Im Jahr 1997 wurde das Modell erstmals von Michael Jordan höchstpersönlich während der NBA-Playoffs vorgestellt. Die jetzige Version bleibt der Alten treu und besitzt die gleiche hochwertige Ausstattung. Das weiße und schwarze Leder wird von silbernen Ösen, roten Jumpman-Logos und einer weißen Außensohle sowie Gummi-Zwischensohle abgerundet. Ein Muss für alle Fans!

Adidas Kobe Bryant Crazy 97 EQT

2022 kehren einige beliebte Basketball-Sneaker zurück, die der berühmte Basketball-Spieler Kobe Bryant in seiner erfolgreichen Karriere trug. Einer davon ist der sogenannte EQT Elevation. Die Marke Adidas feiert mit diesem Modell 25 Jahre, seit Kobe Bryant eine der höchsten Preise des Sports erhalten hat. Was für ein Release! – Unschlagbar und eine große Ehre diese Variante mit einem coolen Look zu kombinieren.

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.