FASHION

Corporate Fashion – Stylisch, sicher und äußerst vorteilhaft

Corporate Identity, Zuverlässigkeit und Compliance: Alle diese Begriffe stehen in engem Zusammenhang mit der Corporate Fashion.

Heutzutage gehen stetig mehr Unternehmen dazu über, ihre Angestellten mit bestimmter Kleidung auszustatten. Dadurch ergeben sich zahlreiche Vorteile.

Allerdings kommt es dabei in hohem Maße darauf an, dass es sich wirklich um die „richtige“ Kleidung handelt. Nur so können Unternehmen von einem Corporate Fashion Konzept tatsächlich in den verschiedensten Bereichen profitieren. Eines gleich vorweg: Die Corporate Fashion muss heutzutage keinesfalls mehr langweilig und nichtssagend ausfallen.

Moderne Bekleidung für einheitlichen Auftritt

Ob Start-Up, mittelständisches Unternehmen oder großer Konzern: Zu einem gewissen Zeitpunkt müssen sich Firmen mit der Frage beschäftigen, wie sie ihre Außenpräsentation gestalten möchten. Dabei geht es längst nicht nur darum, bestimmte Designvorschriften und Farbpaletten zu definieren und das Unternehmenslogo bedacht zu gestalten: Eine essentielle Rolle für die Corporate Identity spielt auch eine einheitliche Bekleidung der Mitarbeiter.

In vielen Unternehmen stellt es heute bereits den Standard dar, dass die Mitarbeiter ihre Dienstkleidung nicht nur bei Kundenterminen, sondern auch intern tragen. Andere Unternehmen werden das erste Mal mit dem Thema Corporate Fashion konfrontiert, wenn eine Messe oder eine ähnliche Veranstaltung bevorsteht. Besonders bei solchen Events kommt es schließlich darauf an, die Unternehmenszugehörigkeit auszudrücken, sodass Kunden und Besucher diese sofort auf den ersten Blick erkennen können.

Worauf kommt es bei der Auswahl der Corporate Fashion an?


Schon beim ersten Hinsehen werden durch eine einheitliche Bekleidung eine hohe Kompetenz und ein professioneller Eindruck vermittelt. Unabhängig davon, ob es sich um einen Gast, einen Kunden oder einen Geschäftspartner handelt: Diese können dank der Corporate Fashion sofort erkennen, an welche Person sie sich mit ihrem individuellen Anliegen zu wenden haben – und dies überaus schnell und unkompliziert. Dieser Effekt fällt besonders stark in Berufen aus, die kundenorientiert ausgelegt sind, wie etwa die Kundenbetreuung, der Verkauf oder das Gastgewerbe.

Die Wichtigkeit von Corporate Fashion in der heutigen Zeit lässt sich auch daran erkennen, dass bereits zahlreiche große Konzerne, ob Fast-Food-Restaurants oder Hotels, ihre einheitliche Corporate Identity und unverwechselbare Identität mit Hilfe der Kleidung ihrer Mitarbeiter nach außen kommunizieren. Individuelle Designkonzepte sorgen dabei dafür, dass die Kleidung perfekt zu dem einzigartigen Image und der Philosophie des Unternehmens passt.

Somit kommt es bei der Zusammenstellung der Corporate Fashion, also der Firmenkollektion, in höchstem Maße darauf an, dass stets die jeweilige Corporate Identity und das Markenimage im Hinterkopf behalten werden. Diese Faktoren können heute in der Kleidung perfekt widergespiegelt werden, da die Auswahl aus einem überaus modischen und abwechslungsreichen Angebot an Textilien besteht.

Idealerweise sollte das Unternehmen eng mit dem Hersteller der Berufsbekleidung zusammenarbeiten, egal, ob es um die Auswahl der Farben, der verschiedenen Modelle oder die Stoffqualität geht.

Zusätzliche Individualisierungen sind ebenfalls in hohem Maße zu empfehlen.Aus diesem Grund ist es zum Beispiel sinnvoll, die Corporate Fashion Hemden besticken zu lassen, etwa mit dem Unternehmenslogo oder einem prägnanten Slogan. Dadurch wirkt das Mitarbeiter-Outfit gleich noch wesentlich sympathischer, persönlicher und unverwechselbarer.

Große Auswahl gibt Raum für Individualität

Früher wurde Arbeitskleidung jedoch vor allem mit unmodernen und steif wirkenden Uniformen assoziiert. Dies trifft heute jedoch keinesfalls mehr zu. Teamoutfits gestalten sich immer öfter als  äußerst stylisch und folgen zeitgemäßen Trends.

Es stehen zahlreiche Modelle im Bereich der Corporate Fashion zur Auswahl, sodass viel Raum für Individualität und Selbstentfaltung gelassen wird. Mit Hilfe von verschiedenen Accessoires und unterschiedlichen Konfektionsgrößen kann jeder Mitarbeiter ein Outfit finden, das perfekt zu seiner individuellen Figur und seinen persönlichen Präferenzen passt.

Mit einer solchen Ausstattung sind die Mitarbeiter perfekt vorbereitet, um vor potentiellen Kunden und Geschäftspartnern vertrauensvoll und seriös aufzutreten. Durch die Corporate Fashion wird ein überaus hoher Wiedererkennungswert geschaffen. Dadurch wird das allgemeine Marketing maßgeblich unterstützt.

Zudem transportiert die Kleidung selbstverständlich auch das Unternehmens- und Markenimage nach außen. Nicht zu vernachlässigen ist daneben auch der Fakt, dass die Mitarbeiter selbst Vorteile durch den gesteigerten Teamzusammenhalt erfahren. Mit der gleichen Kleidung werden sie zu einem sichtbaren Teil des großen Ganzen.

Auch steuerlich von der Corporate Fashion profitieren

Setzen Unternehmen auf eine einheitliche Firmenmode, ergeben sich für die Angestellten im Übrigen auch nicht zu vernachlässigende finanzielle Vorteile.

Sachbezüge, die pro Jahr einen Wert von 528 Euro nicht überschreiten, müssen nämlich nicht versteuert werden. Handelt es sich um gebrandete Kleidungsstücke, können außerdem die Kosten für die Reinigung unter der Kategorie der Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden.

Zudem müssen die Mitarbeiter auch nicht selbstständig in passende Kleidung für den Büroalltag investieren. Pro Jahr lassen sich im Durchschnitt so von jedem Mitarbeiter rund 1.500 Euro dank der Corporate Fashion sparen.

Umfassender Schutz mit der richtigen Ausrüstung

Die Vorteile der Corporate Fashion gehen jedoch über die finanziellen Anreize noch hinaus. Die Unternehmenskleidung stellt schließlich ebenfalls sicher, dass die Mitarbeiter zu jeder Zeit passend gekleidet sind. Dies ist von besonders großer Bedeutung, wenn sich ihr Arbeitsbereich als risikobehaftet zeigt.

So entstehen durch die Firmenkleidung nicht nur zahlreiche optische Vorteile, sondern es lässt sich auch von einer höheren Sicherheit profitieren. Die Corporate Fashion wird an den jeweiligen Arbeitsbereich perfekt angepasst, sodass sich die mit dem Arbeitsbereich verbundenen Gefahren auf ein Minimum reduzieren lassen.

Die passenden Sicherheitsschuhe bewahren die Mitarbeiter beispielsweise vor schwerwiegenden Verletzungen, durch stylische Kochjacken lassen sich schwere Verbrennungen vermeiden und Nachtdienst-Mitarbeiter werden immer gut gesehen, da ihre Arbeitsbekleidung über Reflektoren verfügt. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass Arbeitskleidung, die an die jeweilige Jahreszeit angepasst wird und sich vielseitig kombinieren lässt, vor sämtlichen Witterungsbedingungen Schutz bietet, ob vor Regen, Sonne, Hitze, Kälte oder Wind.

Dadurch wird schnell deutlich, dass es immer eine gute Entscheidung ist, in eine Corporate Fashion zu investieren, die zu den Mitarbeitern, dem Unternehmen und den Tätigkeitsbereichen gleichermaßen passt. Von dieser profitieren der Wiedererkennungswert, das allgemeine Erscheinungsbild, die Sicherheit und das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter maßgeblich.

Corporate Fashion als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

In der strategischen Auswahl und Umsetzung der Corporate Fashion liegen zahlreiche Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter. Die bewusste Gestaltung von Mitarbeiterkleidung stellt nicht nur ein ästhetisches Element dar, sondern gleichzeitig ein leistungsstarkes Instrument, welches die Unternehmensidentität stärkt, das Teamgefühl fördert und gleichzeitig ein positives Image nach außen vermittelt.

Durch das Tragen einer einheitlichen und modischen Arbeitskleidung können Mitarbeiter ihre Zugehörigkeit zum Unternehmen demonstrieren und Professionalität vermitteln – und dies nicht nur in Form einer äußeren Darstellung. Auch fungiert die einheitliche Kleidung als Ausdruck der gelebten Unternehmenskultur, welche die Mitarbeitermotivation steigert und die Identifikation mit den Unternehmenswerten vertieft.

Insgesamt wird Corporate Fashion somit zu einem integralen Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensstrategie, der nicht nur den äußeren Auftritt, sondern auch das innere Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt und somit langfristig den Unternehmenserfolg unterstützt.

No votes yet.
Please wait...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..