Kuschelige Stoffe, wunderschöne Farbwelten und aufregende Muster – die Herbst- und Wintermode gibt uns die Gelegenheit, großartige Outfits zu kreieren, die nicht nur warmhalten, sondern auch ein modisches Statement setzen. Wir haben Tipps und Ideen für wunderschöne Winteroutfits zusammengestellt, die Wärme, Stil und aktuelle Trends aufs Beste vereinen und im Büro, beim ausgedehnten Spaziergang oder beim gemütlichen Beisammensein mit Freunden funktionieren.
Pullover im Fokus
Die Basis für jedes großartige Winteroutfit bilden Pullover in unterschiedlichen Schnitten und Farben. Der Pullover ist schließlich maßgeblich, wenn es darum geht, wie warm und bequem ein Outfit ist und welcher Stil kreiert werden soll. Um einen schmeichelhaften Look zu schaffen, gilt bei der Wahl des Pullovers stets: Schnitt vor Trend, denn um schöne Proportionen zu zaubern, ist vor allem die Passform wichtig. Der Pullover muss gut sitzen; er sollte weder zu eng noch zu weit sein, das gilt sowohl für normale Größen, als auch für curvy Frauen.
Überdies ist der Ausschnitt das entscheidende Element für einen schmeichelhaften Look – ganz unabhängig von der Kleidergröße. Ein offener und langer V-Ausschnitt streckt den Oberkörper und bringt optisch mehr Länge. Ein U-Boot-Ausschnitt betont hingegen die Schultern. Er lässt schmale Schultern breiter wirken und gleicht eine breitere Hüftpartie aus. Ein runder, geschlossener Ausschnitt sowie ein schmaler Rollkragen sehen wunderschön aus bei längeren Hälsen. Wer einen kürzeren Hals hat und diesen kuschelig warmhalten möchte, wählt ein Pullover-Modell mit einem locker fallenden, weiteren Rollkragen.
Eine schöne Alternative zum Pullover ist und bleibt der Cardigan. In den letzten Saisons ist zudem der Pullunder wieder mehr in den modischen Fokus gerückt und in Kombination mit einer schicken Bluse der perfekte Begleiter für ein schönes Bürooutfit.
Aktuelle Pullover-Trends
Wer weiß, was ihm steht, wirft im nächsten Schritt einen Blick auf die aktuellen Pullovertrends, um die perfekte Grundlage für schöne Winteroutfits zu finden. In dieser Herbst- und Wintersaison gibt es zum Glück zahlreiche wunderbar alltagstaugliche Trends:
- Streifenpullover sind bereits seit Jahren immer wieder auf den Laufstegen zu sehen. Das ist kein Wunder, denn sie werten jedes noch so schlichte Outfit sofort auf und machen in dickem und dünnem Strick eine gute Figur.
- Pullover und Cardigans mit Zopfstrickmuster sind ein weiterer zeitloser Trend, der sich seit Jahren bewährt hat und immer weiterentwickelt. Zopfstrick in leuchtenden Farben oder in der Cropped-Variante wirkt gleich viel moderner.
- Pullover mit Polokragen passen hervorragend zum Preppy-Style und sind damit perfekte wärmende Begleiter fürs Büro oder formellere Anlässe.
- Argyle-Pullover mit ihrem markanten Karomuster feiern aktuell ihr Revival. Es könnte sich also lohnen, einmal im Kleiderschrank vom Lieblingsopa auf die Suche zu gehen, um ein kuscheliges Outfit für einen gemütlichen Wintertag zu kreieren.
In dieser Saison bedient man sich aus einer reichhaltigen Farbpalette, die neben neutralen Tönen als Grundlage wunderschöne kräftige Grün-, Braun- und Bordeauxtöne sowie zartes Rosé und leuchtendes Rot und Blau umfasst.
Winteroutfits richtig kombinieren
Beim Zusammenstellen eines Winteroutfits dreht sich alles um Lagen und Schichten. Diese müssen zunächst dem Anlass entsprechend ausgewählt werden. Für formellere Anlässe sind dünnerer Strick mit einer Bluse darunter, ein Wollmantel, Stoffhosen oder dunkle Jeans die richtigen Basics. Um mehr Wärme zu schaffen, kommen dünne Funktionsunterwäsche und Strumpfhosen zum Einsatz. Stiefeletten und Chelsea-Boots halten die Füße warm und sehen dabei elegant aus.
Für den Brunch mit Freunden am Wochenende und andere informelle Anlässe sind Grobstrick, Cordhose, Jeans oder auch ein langer Rock, gefütterte Boots, der Winterparka oder die Pufferjacke perfekte Begleiter.
Unabhängig vom Anlass ist es wichtig, mit Kontrasten zu spielen, um schöne Proportionen und stilvolle Looks zu schaffen. Das dunkle Oberteil zur hellen Hose oder umgekehrt, der Grobstrickpulli zum Satinrock, der schmale Rollkragenpullover zur Marlenehose oder der Oversized-Mantel zur Skinnyjeans – wer auf diese Weise einen Lagenlook entwirft, bleibt stilvoll warm. Nun gilt es nur noch, an die passenden Accessoires wie den langen Schal und die süße Beanie zu denken und fertig ist das perfekte Winteroutfit.
Keine Kommentare