Die Österreicherin Lena Hoschek ist heuer das modische Aushängeschild der Alpenrepublik.
Die Laufstege der Berliner Modewoche rockt sie quasi wie keine. Die Zeitungen überschlagen sich förmlich vor Lob und nennen ihren modernen Retrolook Highlight der Modewoche.
Lena Hoschek Brillen Kollektion
Und dann kam im vergangenen Jahr noch ihre eigene Brillenkollektion in Zusammenarbeit mit der Marke Robert La Roche dazu. Die Anfangsauflage der stylishen Teile war nach drei Stunden schon überall vergriffen, die nächste Charge wurde gleich produziert.
Die ausgesprochen wählerische Burlesque-Diva Tita von Teese ist ganz begeistert von den Lena Hoschek-Brillen. Sie trägt inzwischen alle Modelle (!) der Kollektion. Auf der Berliner Modewoche 2011 stellte die gebürtige Grazerin nun wieder ihre neue Fashion-Kollektion vor. Gekonnt kombinierte sie dabei italienischen 50th-Look mit dem Stil des American Vaudeville.
Pure Dolce Vita im lustig gepunkteten, geblümten und gestreiften Mustermix. Romantische Kleider und schwingende Röcke über raschelnden Petticoats, Korsagen, Blusen mit Puffärmeln und himmelblaue Matrosenanzüge, leicht tiefergelegte Taillen und natürlich das unvermeidliche Karomuster.
Frau Hoschek folgt strikt ihrer Devise „Cool girls don‘t need to be cool”, denn Vamps stecken manchmal auch in rosa Rüschenblüschen.
Lena Hoschek – Steckbrief
Lena Hoschek wurde 1980 in Graz geboren. Schon als Teenager hatten sie Marilyn Monroe und die „Vollweiber“ der 1950er, Brigitte Bardot, Sophia Loren, Vivi Bach, deren Filme und das Lebensgefühl dieser Jahre, Rock and Roll und Trachtenmode fasziniert.
Nach dem Abitur hatte sie ihr Diplom in Modedesign an der renommierten Wiener Modeschule Hetzendorf erworben. Anschließend war sie Praktikanten bei Radycal Chic Dame Vivienne Westwood.
Im Jahr 2005 verwirklichte sie ihre Intentionen mit der Gründung ihres Labels „Lena Hoschek Austria“.
Lena Hoscheks Ateliers findet man am Grazer Johanneum und in der Wiener Gutenberggasse.
Sie hat spezialisiert auf authentische Mode, kombiniert moderne und sehr edle Stoffe mit Pin-up-Styles und einer Prise Kitsch der 1950iger und 1960iger Jahre.
Bei Hochek dürfen Frauen Frauen sein. Sie kleidet mit Vorliebe feminine Körper ein, die nicht spindeldürr und riesengroß sind. Mode von Lena Hoschek verleiht den kurvigen Formen die stylishe Silhouette.
2 Kommentare
Lieber Daniel,
wenn du schon über Lena Hoschek berichtest, solltest du das nächste Mal besser recherchieren!
Das Thema Italien haben wir im Juli präsentiert und nicht vorgestern.
Liebe Grüße,
eine Mitarbeiterin von Lena Hosche
Sorry, das war ein Review-Artikel auf letztes Jahr, wo wir uns bei der Jahreszahl vertippt hatten. Ich habs jetzt noch mal angepasst. Wir haben auch schon einen kurzen Artikel zur aktuellen Show drin, kommen aber nicht ganz hinterher, die ganzen Berichte zu verfassen und Bilder zu sortieren. Ich denke die ausführliche FW-Berichterstattung geht ab dem Wochenende bei uns los. Cheers, Daniel