Uncategorized
TV Tipps & Ratgeber
Das Fernsehen – ein Medium das fast tagtäglich unseren Alltag beeinflusst. Zum Frühstück, während der Mittagspause oder nach dem Feierabend, es gibt viele Gelegenheiten und Zeiten zu denen Fern gesehen werden kann. Doch wie schafft man es sich erfolgreich durch den Dschungel von Serien, Filmen, Nachrichtensendungen, Talkshows und vielem mehr zu kämpfen? Wer mehr als einfach sinnlos durchs TV Programm zappen will, sondern bewusster mit dem Medium Fernsehen umgehen will, der ist gezwungen sich zu informieren. Es gibt eine ganze Reihe Informationsquellen, die sich mit dem Fernsehen befassen.
Selbstverständlich steht an oberster Stelle die Fernsehzeitschrift. Auch wenn es heutzutage kein Problem ist sich das Fernsehprogramm aus dem Internet zu besorgen, greift dennoch ein Großteil der Fernsehzuschauer noch zum altmodischen Programmheft. Selbst in der einfachsten Ausführung finden sich hier Bewertungen der Inhalte des Programms, die den Zuschauer einschätzen lassen welches Programm interessant sein könnte und welches nicht. Umfangreichere Hefte bieten mehr. Wer Zeit und Muße findet ausgiebig in seiner Fernsehzeitschrift zu lesen, der kann zu einer durchaus teureren Variante greifen. Hier werden neben ausführlichen Inhaltsbeschreibungen und Filmbewertungen meist auch aktuelle Informationen rund ums Fernsehen mitgeteilt. Ob es sinnvoll ist den Fernseher zu reparieren wird in der Technikrubrik besprochen, warum Regional-TV in ist wird in der Rubrik Story behandelt und die Titelstory dreht sich um die neu beginnende Fußballbundesligasaison.
Wer tiefgreifender sich über das Fernsehen informieren will, der greift zur gängigen Standardliteratur in diesem Bereich. Für die Geschichte des Fernsehens, die zum verstehen des Mediums einen großen Beitrag leisten kann, empfiehlt sich: „Die Geschichte des Fernsehens“ von Albert Abramson erschienen bei Wilhelm Fink Verlag. Für Interessenten die einen Beruf im Fernsehen mit Schwerpunkt Journalismus anstreben empfiehlt sich das Buch von Gerhard Schulte und Axel Buchholt „Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis“. „Praxishandbuch Fernsehen. Wie TV-Sender arbeiten“ von Eric Karstens und Jörg Schütte erklärt die Arbeitsstrukturen deutscher Fernsehunternehmen.
Selbstverständlich gibt es auch im Internet ein großes Angebot zum Thema „Fernsehen“. Viele Homepages bieten das aktuelle Fernsehprogramm an. Darüber hinaus gibt es die Homepages der TV-Sender, die Informationen zu ihren Inhalten zur Verfügung stellen. Unabhängige Homepages bieten ein unvoreingenommenes kritisches Angebot. Flimmo.de ist beispielsweise eine Homepage, die Eltern Orientierung bietet welche Fernsehinhalte für ihre Kinder geeignet sind und welche nicht. Auf dieser Homepage wird zum Beispiel erklärt wie Kinder auch mit Nachrichtensendungen umgehen, wenn diese über Gewalt berichten. Ein anderes unabhängiges Internetangebot ist Anleiter.de. Anleiter.de ist eine unabhängige Informationsplattform zu den verschiedensten Themen des Lebens. Anleiter.de bietet Bilder, Videos und Texte zu den verschiedenste Fragen und natürliche auch zum Thema Fernsehen. Dabei arbeitet Anleiter.de, ähnlich wie Wikipedia, nur mit dem Content mit dem die User es füllen.
Keine Kommentare