Heutzutage scheint man für jeden Bereich unseres Lebens eine Casting-Show zu brauchen. Überall wird quotenschwer und werbewirksam nach angeblichen neuen Talenten gesucht, egal ob Sänger, Model oder Friseur. 2009 startete das ZDF sogar eine Casting-Show für Nachwuchs-Politiker.
„Ich kann Kanzler“ heiß die Sendung, die auf dem kanadischen Format „Canada’s Next Great Prime Minister“ beruhte. Damals suchten Anke Engelke, Günther Jauch und Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister von Bremen, nach jungen Polit-Talenten, die es vielleicht igrendwann zum Bundeskanzler bringen könnten.
Die Casting-Show war nicht gerade erfolgreich und vom politischen Nachwuchs hat man auch nichts mehr gehört. Um so überraschender ist die Meldung, dass das ZDF „Ich kann Kanzler“ in diesem Jahr noch einmal auflegen möchte. Dafür gab der Sender nun die neue Jury bekannt, die aus Maybritt Illner, Oliver Welke und dem Politikberater Michael Spreng bestehen wird. Es wird also kein Politiker seine eventuellen neuen Kollegen bewerten… Wann genau die Neuauflage von „Ich kann Kanzler“ starten soll und wer die Moderation übernimmt, ist noch nicht klar. Mal sehen, ob man dann wieder nur „Abziehbilder“ von jetzigen Politikern zu sehen bekommt…