FASHION

Hotsunday verbindet klassische T-Shirts mit Fotokunst-Prints

Fotos: hotsunday

Das klassische T-Shirt der 1950er Jahre und aktuelles Fotodesign bringt das neue Label Hotsunday zusammen. Mit Schauspielern wie James Dean und Marlon Brando tauchte damals das weiße T-Shirt in der Fiim- und Kulturszene auf und wurde gleichzeitig zu einer Art revolutionärem Statement für einen unkonventionellen Lebensstil, der sich in den 1960er Jahren mit T-Shirts in der Mode verbreitete und etablierte. Nach der T-Form seines Schnitts benannt, ist das T-Shirt längst nicht mehr aus der Fashionindustrie wegzudenken und in diversen Variationen in allen Modekollektionen mit präsent.
Das deutsche Label Hotsunday hat nun die ursprüngliche Variante der 1950er Jahre wieder zum Mittelpunkt gemacht und mit zeitgemäßer Fotografie zu einem Stück Fashiondesign erklärt. Der Fotograf Chris Tille ist Labelbesitzer und hat zusammen mit den Fotografen Marija Strajnic, John Kilar, Tania Shcheglova, Roman Noven und Lukasz Wierzbowski, die auch für internationale Magazine und Fashionlabels arbeiten, für das Bildmaterial gesorgt, das als handgefertigte Siebdrucke auf den weißen Baumwollestoff der T-Shirtklassiker aufgebracht wird.
Bei den Fotoshootings für die Bilder auf den T-Shirts sind Frauen und Paare in Szene gesetzt in nicht konventinellen Lifestylesituationen, die auch den einen oder anderen provokativen Moment haben. Eine junge Frau, die zwischen Turnringen hängt. Ein Paar, das sich gegenseitig die Augen zuhält. Liegende Frauen, die Beine mit Rollschuhen emporstrecken. Ein Mund mit einer Kaugummiblase oder einer pinkfarbenen Blüte. Eine Frau mit einem großen Plastikdelphin. Oder einfach Vintage-Fotoausrüstungsteile oder ein schlichtes Kreuz. Die T-Shirts heißen gymnastics, bubblegum, cameras, flower, cross, roller sktes, twins, blind, beard oder dolphin. Anspruchsvolle Kollektionen gehören schon immer kulturell zum Bereich von Design, das künstlerischen Anspruch hat.
Hotsunday bringt mit Fotoprints auf T-Shirts ein Stück Kunst in die Mode und wirbt mit dem provozierenden Slogan: „Hotsunday – not for pussies“ für seine Linie. Als Purismus mit Schnitten der 1950er Jahre ohne zusätzliche Spielereien und mit ausgewähltem Bildmaterial, das aber einen spielerischen Aspekt zeigt, ist die erste Kollektion von Hotsunday nun auf dem Markt. Unter dem Fotodruck ist der Labelschriftzug lesbar und Chris Tille lenkt mit den T-Shirts, die Perspektiven derzeitiger Fotografie repräsentieren, in der Streetwear des Fashionbusiness die Aufmerksamkeit auf sich und sein Label Hotsundays. Ein Fashion Brand, das 2012 in Deutschland in Tegernsee gegründet wurde nun eine Studioadresse in London aufweist.
Der Labelgründer Chris Tille verwendet für seine Fotokunst in der Mode bewusst das T-Shirt, das einmal explizit das Symbol einer Gesinnung war, bevor es in den unterschiedlichsten Ausführungen in der Modeindustrie vermarktet wurde.

Hotsunday Bubblegum T-Shirt

Hotsunday Bubblegum T-Shirt


Gewinnspiel
Hotsunday hat uns freundlicher Weise 2 coole Bubblegum T-Shirts in Größe S zur Verfügung gestellt. Diese möchten wir nun an Euch verlosen.
So kannst Du ein T-Shirt gewinnen:
1. Werde Fan vom Fashion Insider bei Facebook
2. Hinterlasse einen Kommentar auf unserer Facebook-Seite oder hier unter dem Beitrag
Wenn Du das Gewinnspiel bekannter machst, in dem Du den Gewinnspiel-Tweet retweetest oder den Gewinnspiel-Pin repinnst, erhältst Du für jede dieser Aktivitäten ein zusätzliches Los, daß die Gewinnwahrscheinlichkeit erhöht.
Die Gewinner werden am 02. Juni 2013 um 23.59 per Zufallsprinzip ermittelt und schriftlich und per Facebook informiert. Viel Glück!

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

9 Kommentare

  • Antworten Sabine B Mai 30, 2013 um 3:34 pm

    Ich bin schon lange Fan auf FB und habs dort geteilt: https://www.facebook.com/sabine.beinert/posts/527378807298044 weiter gepinnt: http://pinterest.com/pin/516365913496218293/ auf Pinterest und auf twitter retweeted: https://twitter.com/Fashion_Insider/status/340111184537739264
    Das Shirt ist total cool. Ich liebe solche Prints.

  • Antworten Irina Schitz Mai 30, 2013 um 4:04 pm

    Die Shirts sind ja mal der Hammer 🙂 Einfach klasse
    Google: https://plus.google.com/u/0/113085869458886818514/posts/S9ZNu7r5Xr9
    Twitter: https://twitter.com/irinastestwelt/status/340120753611628544
    LG Irina

  • Antworten Bianca Mai 30, 2013 um 4:12 pm

    Ich bin schon ganz lange Fan von Euch auf Facebook unter dem namen Bian Ca

  • Antworten Melanie Hoffnung (Facebook) Mai 30, 2013 um 5:12 pm

    sehr geil, gerne dabei 🙂
    melanie hoffnung von facebook 🙂

  • Antworten Jill Mai 30, 2013 um 5:22 pm

    tolle T-Shirts 🙂

  • Antworten Patrick Mai 30, 2013 um 6:10 pm

    Ich bin schon ganz lange Fan von Euch auf Facebook unter dem Namen Pa trick, habt echt klasse Shirts !!!

  • Antworten Anisa Mai 30, 2013 um 10:13 pm

    Ich bin schon seit einiger Zeit Fan auf Facebook..unter dem Namen Anisa Zin .
    http://pinterest.com/anisazin/stilinspiration/
    https://twitter.com/AnisaZ1

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.