MEN

Der Derby

Derby_SchuhDer Derby ist der elegante Klassiker unter den Herrenschuhen. Fast jeder Mann hat ihn in seinem Schuhschrank und schätzt ihn als stilsichere Wahl. In Europa zählt er sogar zu den beliebtesten Schuhmodellen überhaupt.
Charakteristisch für den Derby ist seine offene Schnürung, die einen besonders leichten Einstieg ermöglicht. Diese war letztendlich wohl auch der Grund für die Erfindung des Schuhs, denn man sagt, dass der Name auf den britischen Earl der Grafschaft Derby zurückgeht. Ende des 19. Jahrhunderts ließ dieser sich von seinem persönlichen Schuster ein ganz besonderes Modell anfertigen, da er wohl sehr korpulent war und daher nur schwer in seine Stiefel hineinkam.
Dem Schuster gelang dieses Meisterstück und eine ganz neue Form von Schuh war geboren. Die Seitenteile, welche die Schnürung tragen, lagen beim Schaftschnitt auf dem Vorderblatt. Generationen von Männer danken es dem Earl und dem Schuster und so kam der Derby schnell in Mode und hat sich bis heute gehalten.
Heute gilt er als eigenständiges Schuhmodell, dessen Schnitt die Grundlage für viele weitere Modelle bildet.
Ach ja, in den USA heißt der Derby „Gibson“. Nur falls Sie dort mal auf der Suche nach einem passenden Modell sind.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.