Wenn Eltern ein neues Auto kaufen, haben die Kinder immer mehr ein Wörtchen mitzureden. In einer aktuellen Umfrage der Marktforscher von Puls gaben 51% der Autofahrer mit Kindern zwischen 10 und 16 Jahren an, dass ihre Kaufentscheidung von den Kindern beeinflusst wird.
Bei den Eltern unter 30 Jahren liegt die Zahl sogar noch höher: 82% hören hier auf ihre Kinder bei der Wahl des neuen Fahrzeugs. Generell kann man diesen Trend beobachten, dass Kinder immer mehr einen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Eltern nehmen, nicht nur beim Auto. Grundsätzlich bestehen Kinder auf Produkte, die ihnen Nutzen bringen.
Dies erklärt wahrscheinlich auch, warum immer mehr Autohersteller in letzter Zeit auf Kinder in der Werbung setzen. Sowieso haben sie die Kinder schon lange als interessante Zielgruppe, vor allem in Sachen Entertainment für sich entdeckt.
37% der Eltern gaben in der Umfrage an, dass die Kinder Einfluss auf die Wahl des Fahrzeugtyps nehmen und 28% lassen die Kinder die Farbe des Wagens aussuchen.
3 Kommentare
Die Doppeldeutigkeit eures Magazintitels ist sehr gut. Oft weiß man nicht mehr, wer ist
eigentlich wessen Dompteur.
Danke. Deswegen haben wir den Titel so gewählt – aus eigener Erfahrung. 😉
Das ist sehr interessant, dass Kinder so eine „Macht“ über ihre Eltern haben (dürfen). Jetzt wäre noch eine psychologische Erklärung sehr spannend. =)