Uncategorized

Heute ist bundesweiter Vorlesetag

cc by flickr/ me vs gutenberg

cc by flickr/ me vs gutenberg

Noch heute denken viele Erwachsene gerne an die Zeit zurück als ihnen ihre Eltern abends gemütlich im Bett etwas vorgelesen haben. Heutzutage geht diese „Tradition“ immer mehr verloren. Damit dies nicht geschieht, haben „Die Zeit“ und die Stiftung Lesen einen bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen, der heute mit etlichen Aktionen lockt, aber vor allem Eltern wieder animieren soll mit ihren Kindern zu einem Buch zu greifen.

Vorlesen stärkt nicht nur die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, sondern kann zum Beispiel ein wichtiges Ritual vor dem Einschlafen sein, damit die Kinder merken, dass nun Schlafenszeit ist und ruhiger werden.

Dabei wird ihre Fantasie und Kreativität und ihr Empfinden für Sprache und Ausdrucksweise gefördert. Alleine schon das Gefühl, wenn Eltern und Kinder gemeinsam in eine Geschichte eintauchen ist für viele unvergesslich.

Daher also regelmäßig zum Buch greifen und schon den ganz kleinen kindgerechte Geschichten vorlesen! So wird das Kind ganzheitlich gefördert.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.