Uncategorized

Die Ausstattung zum Schulanfang

cc by wikimedia / Christoph Wagener

Wenn der große Tag der Einschulung naht, freuen sich die kleinen ABC-Schützen ungeheuerlich. Für Eltern ist es natürlich auch ein Grund zur Freude, für sie bedeutet es aber gleichzeitig viel Stress, denn sie müssen nun viele Dinge anschaffen und planen.

Die Ausstattung für Zuhause

Zunächst benötigt das Kind für die zukünftig zu erledigenden Hausaufgaben einen Schreibtisch und einen Schreibtischstuhl. Zusätzlich bietet sich auch ein Regal an, in dem Schulbücher und -hefte abgelegt werden können. Eine Schreibtischlampe, die genügend Licht beim Erledigen der Schularbeiten bietet, wird außerdem nötig sein. Die neuen Möbel machen mitunter die Umgestaltung des Kinderzimmers notwendig.

Die Ausstattung für die Schule

Für den bevorstehenden Schulalltag braucht das Kind natürlich zu allererst einen Schulranzen. Hinzu kommen die vielen Kleinigkeiten wie Brotdose und Trinkflasche, Federtasche und Stifte, Hefte, Utensilien für den Kunst- und Musikunterricht sowie das Sportzeug.

Die Ausstattung für die Einschulungsfeier

Am großen Tag der Einschulung ist das Wichtigste für die Schulanfänger natürlich die Zuckertüte. Diese können Eltern entweder kaufen oder selbst basteln sowie ihr Kind entweder damit überraschen oder sie gemeinsam aussuchen oder anfertigen. Hinein gehören viele kleine Dinge, von Süßigkeiten über Spielzeug bis hin zu Schulmaterialien. Beispielsweise kann die Schultüte u.a. ein Gesellschaftsspiel, Kinderbuch, Hörspiel oder Stofftier enthalten. Auch sehr beliebt bei Kindern sind ein Poesie- oder Freundebuch, genauso wie ein Stickeralbum und die ersten Aufkleber dafür. Ebenfalls Materialien für den Schulunterricht wie Stifte, Malfarben und Musikinstrumente können die Zuckertüte füllen. Eltern wissen sicher am besten, was ihrem Kind gefällt und können so die perfekte Mischung zusammenstellen. Des Weiteren gehört zum Tag des Schulanfangs auch eine schöne, dem festlichen Anlass entsprechende Garderobe.

Entspannt planen mit Checklisten

Natürlich waren die hier genannten Dinge nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was Eltern alles vor der Einschulung planen und vorbereiten müssen. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Eine kleine Hilfestellung dabei können Checklisten sein. Viele weitere nützliche Informationen rund um den großen Tag sowie eben solche Checklisten können Eltern im kostenlosen E-Book “Checkliste zum Schulanfang” finden. Damit wird die Vorbereitung der Einschulung garantiert stressfrei.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.