Uncategorized

Das Empfinden von Liebe ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig

i love you by flickr, viZZualOb und vor allem wie stark ein Mensch liebt, hängt nach einer aktuellen Studie der Bradley University in den USA von etlichen Faktoren ab. So empfinden Frauen Liebe meist stärker als Männer, aber auch die Situation im Land kann dazu beitragen.

Die Wissenschaftler befragten hierzu 15.234 Menschen in 48 Nationen darüber wie intensiv ihr Gefühl von Liebe sei. So kam heraus, dass die Unterschiede des Empfindens von Liebe in Ländern, in denen die Gleichberechtigung von Mann und Frau angestrebt werde, größer seien als in Nationen, wo die Unterschiede stärker betont werden. In ersteren lieben Frauen mehr als Männer.

Auch die kulturellen Einflüsse haben natürlich einen großen Einfluss auf die Liebe. In Gesellschaften, in denen das Individuum im Mittelpunkt stehe, liebe man stärker als in kollektivistischen Gesellschaftsformen.

Die Zustände im jeweiligen Land sind von enormer Bedeutung. Herrschen in einem Land Krieg, Naturkatastrophen, Hungersnöte, Armut, Gewalt usw. können die Menschen bereits in ihrer Kindheit keine engen Bindungen eingehen und sind später weniger dazu fähig eine stabile Beziehung zu führen.

Doch nicht nur die äußeren Umstände beeinflussen den Menschen, sondern auch die eigene Persönlichkeit entscheidet am Ende über das Fühlen von Liebe. Selbstbewusste und sozialere Menschen geben an stärker zu lieben als unsichere und emotional instabile Menschen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Tweets die Das Empfinden von Liebe ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig | Flirt Beziehung Ehe erwähnt -- Topsy.com April 9, 2010 um 3:00 pm

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von flirt-beziehung-ehe erwähnt. flirt-beziehung-ehe sagte: New Blog post Das Empfinden von Liebe ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig http://bit.ly/axb6CH … […]

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.