Uncategorized

Lesen mit Rory Gilmore

Manch einer wird bei diesem Thema jetzt die Augen verdrehen, jemand anderes sich vielleicht freuen- und wieder jemand hat keine Ahnung wovon ich rede.

Rory Gilmore, sicher vielen bekannt; einer der Hauptcharaktere der Gilmore Girls. Das freundliche, lustige und unschuldige Mädchen von nebenan. Clever und ambitioniert. Eines ihrer Hobbies: Lesen. Bücher verschlingen, darüber schreiben und/oder reden.
Was ich in vielen Internetforen bemerkt habe ist, dass diese Person vielen jungen Leuten ein echtes Vorbild geworden ist.
Natürlich, sie ist nur eine erfundene Person. Aber wie viel echtes steckt schon im Image einer Christina Aguilera oder eines Justin Timberlake? Ein Image, dass sich jeden Tag wandeln kann?
Ich persönlich finde es toll, dass sich Menschen auch von ganz konservativen und akademischen Aspekten inspirieren lassen können; und jedes junge Mädchen, was dadurch zum Buch getrieben wird, ist sicherlich ein Gewinn für die Gesellschaft.

Für alle Fans der Gilmore Girls hab ich jetzt viele ihrer Lieblingsbücher zusammengestellt: Rory’s Classics. (die Liste wird noch aktualisiert)
Ob ihre Diskussionen über „Anna Karenina“ mit Dean oder „Oliver Twist„, den Rory sofort aus einem Zitat von Jess ausfindig machen kann, alle Bücher habe irgendwann in der Serie Erwähnung gefunden.
Allen gemeinsam ist ein hoher bildungstechnischer Wert. Es sind fast ausschließlich berühmte Klassiker.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten Nina Juli 10, 2008 um 2:10 pm

    Eine schöne Idee, Lilly! 🙂 Einige der Bücher auf der Liste habe ich auch schon gelesen und ein paar befinden sich noch auf meinem SuB, auch wenn ich im Vergleich eher wenige Klassiker lese.

    ‚Gilmore Girls‘ habe ich zwar nur selten gesehen, weil ich wohl einfach kein Typ für TV-Serien bin, aber Rory war mir definitiv sympathisch. Ohnehin verdienen sich lesefreudige Menschen bei mir gleich einen Pluspunkt. 😉

    Liebe Grüße,
    Nina

  • Antworten Christina Aguilera Celebrity Gossip | Lesen mit Rory Gilmore Juli 11, 2008 um 6:07 am

    […] echtes steckt schon im Image einer Christina Aguilera oder eines Justin Timberlake?… Source: Lesen mit Rory Gilmore Who Would Be A Worse Mom? Paris or Lindsey? Vote Now And Get A Free iPhone. Christina Aguilera […]

  • Antworten Réka Juli 22, 2008 um 4:43 pm

    Gute Liste. An den Großteil erinnere ich mich nicht, wo Rory dieses gewisse Buch gelesen / erwähnt hat. Vielleicht soll ich mir die Episoden noch einpaarmal anschauen. 🙂

  • Antworten Meltem November 10, 2009 um 4:41 pm

    Super Idee…
    respekt für die Mühe die du dabei hattest. Ich lese auch sehr viel und sehr gerne und bin auch eine ganz große Gilmore Fan…

    Die Bücher die Rory liest habe ich mir auch versucht zu notieren..dass Sie eine sooo große Sammlung hatte wusste ich nicht freu mich jetzt schon auf weitere lange Lesestunden danke…

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.