Uncategorized

Da kann ich nicht – da kommt GZSZ im TV!

GZSZ

GZSZ


Eigentlich bin ich ein Mensch, der wenig fernsieht. Wie man seinen Tagesablauf nach dem Fernsehprogramm richten kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade Serien, die nahezu täglich kommen wie z.B. „GZSZ“ oder „Die Simpsons“ (tolle gesellschaftskritische Serie übrigens) schränken einen extrem ein, wenn man nach den Motto „Auf keinen Fall eine Folge verpassen!“ verfährt. Dafür verpasst man dann jede Menge vom realen Leben.
Für mich sind andere Dinge im Leben wichtiger. Aber dass eine Serien einen in ihren Bann ziehen können, kann ich schon ein wenig verstehen. Vor fünf Jahren habe ich mal angefangen, „Desperate Housewives“ jede Woche regelmäßig zu gucken. Die nächste Folge konnte ich immer kaum abwarten und verbrachte die nächsten sechs Tage damit, abzuwägen wie es wohl am wahrscheinlichsten weitergehen könnte.
Es war beinahe ein kleines Ritual, es sich mittwochabends mit einer ernährungsphysiologisch unschätzbar wertvollen Tiefkühlpizza vor dem Fernseher gemütlich zu machen. Damit war es allerdings vorbei, als die Sendezeit sich mit meinen abendlichen Volkshochschul-Kursen zu überschneiden begann. Die Wiederholung wurde zu allem Überfluss ausgestrahlt, während ich arbeiten musste. Aber deswegen den Kurs abbrechen oder die Arbeitszeiten verschieben!? Stattdessen habe ich mir einfach sämtliche Folgen auf DVD besorgt und zwar auf Englisch. Warum? Bei vielen amerikanischen Serien holpern die Wortwitze in der Übersetzung. Wenn man die Serie direkt in der Original-Fassung schaut, umgeht man diese peinlichen Momente der absoluten Unlustigkeit und verbessert zudem seine Englischkenntnisse.
Spätestens als irgendwann „How I met your Mother“ aufkam, hätte das eigentlich jedem klar werden müssen. Auf deutsch ist diese großartige Serie nämlich weder „awesome“ noch in irgendeiner Weise „legen- wait for it -dary“. Dank der „HIMYM“-DVDs verbringen meine Freunde und ich hin und wieder ganzen Abende auf dem Sofa und lachen uns halbtot. Gerade jetzt im Winter, wenn die Unternehmungslust etwas nachlässt, ist so ein kuschliger und amüsanter Abend auf dem Sofa genau das Richtige. Apropos Winter, ich muss mir noch einen warmen Damenmantel besorgen, falls ich mal nicht zuhause bin und mir die vielen Serien anschaue.
Vor allem für besonders ungeduldige Gemüter ist diese Art des Serienguckens vorzüglich geeignet. Denn hat man die Folgen alle gesammelt auf DVD, braucht man nicht warten, bis im Fernsehen die nächste Episode kommt und vor allem: Es gibt keine nervtötenden Werbeunterbrechungen!

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Gina Dezember 16, 2010 um 5:20 pm

    Hallo Daniel,
    bist du schon zur desperate housewife mutiert, weil du dir einen warmen Damenmantel zulegen möchtest oder heißt du Daniela?
    LG Gina

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.