Uncategorized

Übertragung per Koaxial?

Koaxialkabel

Koaxialkabel


Wer sich im Hi-Fi-Bereich eine neue Anlage kaufen möchte oder seine bereits vorhandene Anlage aufrüsten möchte, der kommt an einem guten Koaxialkabel nicht vorbei.
Dieses zweipolige Kabel, das aus einem Innenleiter besteht und von einem Außenleiter umgeben ist, ist für eine gute Verbindung unerlässlich.
Wofür wird ein Koaxialkabel eingesetzt?
Dieses Kabel ist hervorragend geeignet, im Frequenzbereich (wenige Khz bis hoch zu einigen Ghz) breitbandige, unsymmetrische Signale zu übertragen, ganz gleich ob es sich hierbei um Rundfunksignale, Radarsignale oder Messsignale. Bis Ende der 1990er Jahre wurden für Ethernet-Verbindungen ebenfalls Koaxialkabel verwendet.
Der Außenleiter führt gängiger Weise das Refenzpotential (die Masse) während der Innenleiter die Signalspeisung oder auch Phantomspeisung führt. Diese Phantomspeisung kennt man aus Anwendungen, bei denen eine Gleichspannung mit übertragen wird die zur elektrischen Speisung von Endgeräten benötigt wird.
In der Radartechnik finden Koaxialkabel ebenfalls Anwendung, hier ist das Kabel an der Erzeugung von Hochleistungsimpulsen beteiligt.
Bei dieser Anwendung überträgt das Kabel jedoch keine Signale sondern fungiert als Hochspannungsquelle mit genau definiertem Innenwiderstand, die ihre gespeicherte Ladung zu genau bestimmten Zeiten abgibt.
Das gängigste Anwendungsgebiet eines Koaxialkabels im privaten Hi-Fi-Bereich jedoch ist die Verwendung als Cinch-Verbindung im Audio-Bereich oder als Antennenkabel. Hierfür sind sie besonders gut geeignet, da der Außenleiter zumeist über eine festisolierte, wasserdichte und korrosionsfeste Mantelumhüllung verfügt.
Im Fernsehbereich eingesetzt haben Koaxkabel eine Impedanz von 75 Ohm und eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von 200.000 Km/sek mit einer Verzögerung von 5 ns pro Meter.
Da das zu übertragende Signal jedoch vom Satelliten hin zum Empfänger gedämpft bzw. durch anderweitige Funksignale gestört wird, wodurch das Signale geschwächt wird kann es bei qualitativ minderwertigen Kabeln zu Verzögerungen bzw. durch mangelnde Abschirmung zu Problemen bei der Übertragung kommen. Es ist also durchaus wichtig, auf die gute Qualität des Kabels zu achten.
Woran erkenne ich ein gutes Koaxialkabel?
Es ist ratsam darauf zu achten, dass es sich bei dem Innenleiter des Kabels um Stahlkupfer handelt, da dieser die beste Übertragungsfähigkeit hat.
Gute Koaxialkabel sind heutzutage fünffach abgeschirmt um den Effekt der Signalschwächung entgegen zu wirken. Das Schirmmaß sollte größer als 125 dB sein.
Weiterhin spielen die räumlichen Gegebenheiten bzw. das Einsatzgebiet des Koaxialkabels durchaus eine Rolle. Für geringe Abstände vom Empfänger zum Ausgabesignale sollten ebenfalls nur ein dementsprechend kurzes Kabel eingesetzt werden um eine problemlose Übertragung zu gewährleisten.
Kurzum, gerade im Bereich der Fernsehübertragung wird das Thema Kabel / Stecker oft stiefmütterlich behandelt jedoch ist es von größter Wichtigkeit auch bei den Übertragungskabeln auf Qualität zu achten.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.