BEAUTY

Make-Up Tipps & Schminktipps für Weihnachten

Fotos: wikimedia / TitanOne

In der Weihnachtszeit glitzert und blinkt es fast überall. Gerade unter dem Weihnachtsbaum wird die Zeit mit der Familie, Freunden oder Bekannten gemeinsam genossen. Das kann auch in kleiner Runde ein besonderes Erlebnis sein. Natürlich möchten wir in diesem Jahr dem Anlass entsprechen gut aussehen und egal wie intim es auch wird, der Look muss stimmen.

Welches Make-up ist das richtige zu Weihnachten? Und wann ist genug oder zu wenig Drama zum Fest? Wir haben ein paar Schminktipps für Euch zusammengestellt.

In Sachen Schönheit über die Festtage sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Solange es draußen grau und dunkel ist, darf gern mehr Farbe zum Einsatz werden, aber der Look sollte in seiner Natürlichkeit möglichst erhalten bleiben und nicht dem Weihnachtsbaum die Show stehlen.

Winter-Tipp: Tagespflege für tockene Haut

Für die richtige Grundlage Eures Beauty-Looks zu den Festtagen ist es sehr wichtig, dass die Pflege abgestimmt wurde. Sie sollte dem eigenen Hauttyp nahekommen bestenfalls entsprechen. Temperaturschwankungen zwischen Winterkälte und Heizungsluft machen sich oft im Gesicht durch trockene irritierte Haut bemerkbar. Um die natürliche Schutzbarriere und den Feuchtigkeitshaushalt wieder in Balance bringen, muss die Hautpflege etwas reichhaltiger sein. Produkte mit Urea, Hyaluronsäure und Ceramiden stärken strapazierte Haut.

Noch intensiver pflegen Masken, die gern über Nacht einwirken dürfen. Sie unterstützen die Regeneration der Haut und stärken die natürliche Schutzbarriere. In Kombination mit erholsamen Schlaf wirken reichaltige Cremes und Masken wahre Wunder.

Bevor es ans Make Up gehen kann, sollte mit Serum und Tagespflege die richtige Grundlage geschaffen werden. Dadurch erhält die Haut bereits die erforderlichen Nährstoffe, damit feine Linien und kleine Fältchen gemildert werden. Aber Vorsicht: Nicht zu übermäßig auftragen, ansonsten schwimmt das Make Up auf der Haut und hält nicht lange.

Viele Frauen haben ein unregelmäßiges Hautbild, ihnen helfen Concealer und Foundation um Unebenheiten auszugleichen. Wer sein Produkt bereits gefunden hat, kann dies online kaufen. Auf der Suche nach einem Neuen, kommt man um die Beautyabteilung jedoch nicht herum, denn bei keinem anderen Produkt kommt es so sehr auf die Abstimmung zum eigenen Teint an. Der Farbton wird idealerweise an der Innenseite des Handgelenkes getestet. Diese Position kommt dem Teint ziemlich nahe. Sieht es hier zart leuchtend aus, gelingt ein natürlicher Make-up Look.

Mit Make-up Akzente setzen

Eure Augen sind besonders hübsch und Eure Wangenknochen besonders wohlproportioniert? Oder findet Ihr Euren perfekt gezogenen Lippen attraktiv? Diese Areale müssen einen speziellen Eyecatcher bieten. Augen können durch einen feinen Lidstrich eine schöne Magie erhalten. Nach dem ganzen denzenten Nude-Look Trend gilt es nun wieder Statements zu setzten. Im Winter dürfen die Augen durch dunkle Töne und Konturen auffallen. Schwarzer Eyeliner betont sie wie kaum ein anderes Produkt. Ein Trend den man dieses Jahr auf zahlreichen Laufstegen sehen konnte.

Im Alltag wird für die Betonung der Lippen additional zu persönlichen Lieblingsfarbe ein Lipgloss auftragen. An den Festtagen darf es hingegen wesentlich auffälliger zugehen. Roter Lippenstift ist immer eine gute Wahl. Der richtige Ton kann einen ganzen Look verändern. Kräftige Nuancen passen perfekt zu monochromen Outfits oder den aktuell angesagten erdigen Tönen. Auf die Ausführung kommt es an. Um den Rand akurat hinzubekommen, muss man bei roten Lippen unbedingt mit Lipliner arbeiten.

Frischer Glow durch Blush

Ein frischer Look ist ein Zeichen für ein vitales gesundes Leben. Im Winter, wo man wenig Zeit an der Luft verbringt, bekommen wir diese Frische nicht von Natur aus. Mit etwas Blush auf den Wangen zaubert sich Frau im Handumdrehen rosigen Glow ins Gesicht. Wer den Fokus auf die Wangenpartie lenken möchte, wählt ein Rouge das ein bis zwei Töne dunkler als der Lippenstift ist. Damit es nicht maskenhaft wirkt, ist die richtige Farbe entscheidend.

  • helle blasse Haut mit kühlem Unterton: zartes Rosa, Pink und kühle blaustichige Töne
  • gebräunte olivfarbende Haut: Apricot, warme Farben und Töne mit goldenem Schimmer
  • dunkle Haut: stark pigmentiertes Pink, Beerentöne oder ein kräftiges Orange zaubern ein Strahlen

Fotos: Tamara Bellis

Rating: 5.0/5. From 5 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.