FASHION PEOPLE

Lars Eidinger: PB 0110 Hommage an die Aldi Tüte

Als das deutsche Label PB 0110 und Lars Eidinger vor einigen Wochen ihren neuesten Designclou vorstellten, wurde dies zunächst mit einem noch recht verhaltenen ‚Aha‘ zur Kenntnis genommen. Der Schauspieler entwarf für den Bree-Sprösslings Philipp einen Shopper mit einem uns nur allzu bekannten Muster.

Die Aldi Tüte stand Pate für seinen Entwurf. Eigentlich ist das Streifendesign also eine Leihgabe von Günter Fruhtrunk. Der Grafiker aus München wurde einst mit der Gestaltung der Tragestaschen für den Discounter beauftragt. Wie oft der Einkaufshelfer in den besten Zeiten am Tag über den Scanner ging ist nicht bekannt. Eidingers Variation aus feinem Rindsleder kostet 550€ , ist auf 250 Stück limitiert und trotzdem längst vergriffen.

Hohe Wellen schlug die Kampage mit der Lars Eidinger seinen Shopper feiert. Die Fotostrecke zeigt den Schauspieler in typischer Obdachlosenmanier, was einen Shitsorm im Netz auslöste. Graffitiwände, Schlafsäcke und heimatlose Einkaufswagen – eine Szenrie die prikärer Weise den Urtypus einer zwielichtigen Stadtparkecke widerspiegelt.

Eidinger versteht dies als “ …Wertschätzung dem Alltäglichen gegenüber.“ Die Idee zum Shooting sein zudem völlig spontan entstanden. Ob dieses Verständnis von Alltagskunst auch auf der Straße verstanden wird, bleibt umstritten.

Das Label PB 0110 steht für minimalistische Designs und nachhaltig in Deutschland gefertigte Taschen und Accessoires mit klarer Ausrichtung auf das Luxus-Segment. Jeder Entwurf wird bewusst zeitlos und langlebig gestaltet, damit die Stücke in Würde altern können und das Potential zum Lieblingsteil haben. Jede Kollektion wird von verschiedenen Designer entworfen. Wer für welches Stück verantwortlich ist, liest sich ganz einfach am Namen ab. Die Produktbezeichnungen tragen stets die Initialen des Designers. Lars Eidingers Shopper ist als LE1 gelistet.

Rating: 5.0/5. Von 3 Abstimmungen.
Bitte warten...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.