Uncategorized

Beverley Knight veröffentlicht neues Album

Beverley Knight Album CoverDavid Bowie, Prince, Paul McCartney und Michael Stipe verehren sie, Chaka Khan, Robin Gibb und Guy Chambers arbeiten begeistert mit ihr zusammen. Beverley Knight zählt seit ihrem Debüt-Album The B-Funk (1995) zu den großen Soul-Diven Englands, und mit drei MOBO-Awards, vier UK-Gold- und einem Platin-Album gehört sie zu den erfolgreicheren britischen Künstlerinnen. Mit 100 % präsentiert sie nun ihr sechstes Studio-Album, das am 04.12.2009 bei Hurricane Records/ADA Global/Warner Music erscheint.

100% Soul, 100% Talent und 100% Hingabe an die Musik – was seit 15 Jahren zu den untrennbaren Eigenschaften Beverley Knights gehört, findet in 100% seinen Kulminationspunkt, denn in den 13 Songs des Album finden Erfahrung und Leidenschaft zusammen. Die Liste der Kooperationspartner auf dem Album ist lang und hochwertig, denn nicht nur Robin Gibb und Chaka Khan unterstützten Knight nach Kräften, auch einige der weltbesten Songwriter stellten ihr Können der Soul-Diva zur Verfügung: Als Produzenten fand Beverley Knight in Jam & Lewis die perfekte Verbindung, die bereits Stars von Janet Jackson über Mariah Carey bis hin zu Usher zu Millionenerfolgen verhalfen. Weitere Unterstützung kam von The Rural (Gym Class Heroes, Beyonce) und Bacon&Quarmby (Sugababes, Finley Quaye).

Zu den renommierten Songwritern, die Beverley zur Seite standen, gehören die mehrfach chart-toppende Songschmiedin und Novello-Award-Gewinnerin Amanda Ghost und Beverleys langjährige Co-Songwriter Jimmy Hogarth (Duffy, Adele) und Guy Chambers (Robbie Williams), der unter anderem für den enorm kraftvollen Song Soul Survivor mitverantwortlich ist: „Als Guy und ich diesen Song schrieben, dachten wir, ‚Hey, Tina Turner könnte das gefallen’, aber dann dachte ich: ‚Tut mir leid, Tina, den werde ich für mich selbst behalten’. Zunächst nahm ich den Song dann allein auf, aber ich wusste, dass noch eine weitere Dimension möglich war – und Chaka Khan war diese Dimension. Sie ist unglaublich!“

Kein Wunder, denn beide verbindet eine Gemeinsamkeit: Die Liebe zur Musik und die Stärke, auch gegen alle Widrigkeiten den Kopf hoch erhoben zu tragen und immer weiterzumachen. „Jeder weiß, dass es in einer Musik-Karriere Ebbe und Flut gibt“, so Beverley. „Stets werden Künstler hoch gelobt und wieder fallen gelassen. Das einzige, was Dir hilft durchzukommen ist die Liebe für das, was du tust. Vor 15 Jahren erschien meine erste Single Flavour Of The Old School, und heute bin ich mit sicherer als je zuvor.“

Es ist eine aufregende Reise, auf die Beverely sich vor 15 Jahren begeben hat. 14 Top-40-Hits in England, mehrere Nominierungen für den Mercury Prize und BritAward lassen sich neben den bereits erwähnten drei MOBOs und Gold- und Platin-Alben zählen. 21 ausverkaufte Prince-Konzerte präsentierten Beverley Knight als herausragenden Support, sie teilte die Bühne mit George Benson, Al Jarreau und Bryan Adams und trat für Prominente wie Nelson Mandela. Muhammad Ali, Quincy Jones und 2005 sogar auf dem G8-Gipfel in St. Petersburg auf. Sie stand mit Musiq Soulchild, Jamiroquai und Redman im Studio und tourte mit Take That auf deren Comeback-Stadiontour, nachdem sie für ihr Best Of-Album Voice – The Best Of Beverley Knight Platin erhalten hatte. 2007 konnte man sie mit Chaka Khan zusammen auf dem Montreux Jazz Festival erleben, wo sie von Quincy Jones mit Standing Ovations bedacht wurde.

Jüngst beschritt Beverley Knight gleich in zweifacher Hinsicht neue Wege: Sie gründete ihre eigene Record Company Hurrican Records, auf dem auch 100% erscheint, und startete ihre Kosmetik-Linie K – by Beverley Knight, die Kosmetikartikel speziell für dunkelhäutige Frauen anbietet.

Was Beverley Knight anpackt, macht sie ganz – und sie gibt 100%, ob als erfolgreiche Geschäftsfrau oder mit ihrer wundervollen Stimme.

Beverley Knight „100 %“ erscheint am 04.12.2009 bei Hurricane Records/ADA/Warner Music.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.