GADGETS LITERATUR

Unterwegs und draußen – die schönsten Hörbücher für den Sommer

Es ist schon Ende Mai, doch wenn man ehrlich ist, hat irgendwie 2021 immer noch nicht wirklich angefangen. Stimmt schon, in diesem Jahr ist alles anders: die Temperaturen stolpern im unteren Bereich, das Kulturleben ist noch eingefroren, große Partys fallen flach und den Sommer werden wir vermutlich wieder in Deutschland verbringen. Aber egal, was die nächste Zeit bringt, es ist besonders wichtig unsere wertvolle Freizeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Kleine Oasen und Auszeiten geben uns die beste Motivation für den Alltag.

Lesen ist so eine perfekte Beschäftigung, um dem Ganzen kurzfristig zu entfliehen. Bücher sind ein ideales Gegengewicht zum nächtelangen Bingewatchen oder Dauernetzwerken auf Socialmedia-Kanälen. Gute Geschichten wirken wie Ferien fürs Gehirn und die sollte man sich in chaotisch, schnelllebigen Zeiten ruhig öfter gönnen. Viele vergessen es vielleicht, aber spannende Bücher erscheinen am Markt genauso zahlreich, wie neue Serien und Filme.

Für all jene, denen Zeit oder Geduld fehlen, um sich an die mit Buchstaben bedruckten Seiten zu trauen, sind Hörbücher ein super Alternative. Und der Vorteil am Hören: man kann es überall tun. Auf dem Fahrrad, beim Spazierengehen, im Park oder den Öffentlichen, auf langen Zug- oder Autostrecken sogar bei schnöder Hausarbeit verkürzen erzählte Geschichten jede Langeweile. Ganz abgesehen davon ist es viel praktischer einem Hörbuch zu lauschen, als die sperrige Bücher unterwegs in der Tasche mitschleppen zu müssen.

Heerscharen von hervorragenden Sprechern und manchmal auch die Autoren selbst, haben es sich zum Ziel gesetzt ihre Hörer in die Fiktion zu entführen, damit niemand auf die geniale Welt der Literatur verzichten muss. Die Enthusiasten von Audible haben über 200.000 Hörbücher, Hörspiele und Podcasts zusammengetragen. Wer hier der Realität nicht entkommen, dem ist nicht zu helfen. Fragt sich eigentlich nur: womit anfangen.

Es ist wenig überraschend, aber die Bestsellerlisten der Buchhändler unterscheiden sich nur minimal vom Hörbuchmarkt. Auch bei Audible begeistern Autoren aller Genres wie Sebastian Fitzek, Jojo Moyes, Dan Brown, Cecelia Ahern, Haruki Murakami oder Tess Gerritsen mit ihren Geschichten das Publikum. Aus dem riesigen Hörbuchuniversum haben wir fünf Titel herausgesucht, die wir euch diesen Sommer ans Herz legen wollen:

  • Anna Basener: Die juten Sitten – entführt in die Unterwelten Berlins während der 20er Jahre um dort einen Mord auf packende Weise zu vertuschen.
  • Simon Beckett: Die ewigen Toten – neuester schockierender Thriller mit dem forensischen Anthropologen David Hunter
  • Jojo Moyes: Der Klang des Herzens – ideal um im Herzschmerz zu zerfließen.
  • Stephen King: Das Institut – meisterhaft inszeniertes Fürchten. Ein paranormal veranlagter Zwölfjähriger erwacht, von den Mördern seiner Eltern entführt, in einem suspekten Institut.
  • Juli Zeh: Über Menschen – Menschliche Weltanschauungen, Befangenheiten und Schwächen prallen aufeinander als eine junge offene Frau aus der Großstadt in der Kleingeistigkeit eines brandenburgischen Dorfes landet.

Viel Spaß beim Reinhören!

Übrigens: unverzichtbar und äußerst praktisch für alle Rastlosen, die ständig unterwegs sind, ist die Audible App. Sie speichert die ganz persönliche Hörerlebniswelt, damit man sie überall zur Verfügung hat, sogar offline. Mit der Lesezeichenfunktion kann jederzeit zwischen den Medien gewechselt werden, ob man nun im Auto, vom Smartphone, Tablet, Rechner oder Sonos lauschen möchte, der Switch klappt ohne eine Zeile zu verlieren.

Rating: 5.0/5. From 4 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.