GADGETS

iPhone 13, Watch und iPad – diese Apple Neuheiten erwarten uns im September

Millionen von weltweit verkauften iPhones und iPads dominieren immer noch die Branche – wenn auch im gesamten Vergleich in geringerer Zahl als in der Vergangenheit. Natürlich liegen die Anzeichen für den bemerkenswerten Fortschritt dieser markanten Marke in den letzten Jahren nicht nur in den Verkaufszahlen für das iPhone.
Apple macht auch auf viele verschiedene, neue Themen aufmerksam. So kündigt es vor allem ständig neue Dienste an – zum Beispiel mit Apple Arcade, Apple TV+ bietet es verschiedene Alternativen, um dem Smartphone- und Tablet-Erlebnis neue Möglichkeiten zu verleihen. Auf der anderen Seite wenden sich die Augen allmählich den Modellen von 2021 zu. Welche Innovationen erwarten uns im September 2021 in Bezug auf das mobile Ökosystem von Apple?

Apple iPhone 13

Nach dem iPhone SE Plus, das wir früher schon erwartet hatten, sind die 2021er „Star“-iPhones, die voraussichtlich im September 2021 vorgestellt werden, nur noch wenige Wochen vor dem Verkaufsstart entfernt – aber es gibt bereits viele Gerüchte über die neue iPhone Modellgeneration.
Wenn Apple sich an das gleiche Namensschema hält, dass in der iPhone-Reihe 2020 verwendet wird, werden die iPhones 2021 als iPhone 13, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max bezeichnet. Die Spekulationen, daß man gleich die Unglückszahl 13 überspringt, scheinen sich zu zerstreuen. Natürlich erwartet uns ebenso das iPhone 13 mini.

Displays, 5G und Design

Zukünftige iPhones könnten die stromsparende LTPO-Display-Technologie der Apple Watch übernehmen. LTPO oder Niedertemperatur-Polykristallines Oxid hat eine Oxid-TFT-Struktur oder Niedertemperatur-Polysilizium, das 15 % weniger Strom verbraucht als LTPS, die derzeit von Apple verwendete Backplane-Technologie. Es ist nicht ganz klar, ob Apple diese Technologie für das iPhone 13 oder ein zukünftiges iPhone verwenden wird. Der Einsatz von OLED in Apples iPhone-Reihe wird sich durch „flexibleres Telefondesign“ auszeichnen.

2021 wird das zweite Jahr sein, in dem Apple die 5G-Unterstützung auf dem iPhone einführt und es neuen Geräten ermöglicht, sich mit 5G-Netzwerken zu verbinden, die viel schneller sind als 4G-LTE-Netzwerke.
Aus gestalterischer Sicht deuten die Gerüchte nicht auf Veränderungen hin. Denn mit dem iPhone 12 wurde ein Übergang zu einer neuen Designlinie verzeichnet. Während der Prozentsatz, der die Erwartungen erfüllt, fraglich ist, wäre es eine Überraschung, wenn Apple 2021 eine besondere Note auf das Gerätedesign legt.

Kamerasysteme beim iPhone 13

Kameras befinden sich in einer unglaublichen Entwicklungsphase. Wie an Samsungs Galaxy-S21-Reihe zu sehen ist, werden alle Marken die Konkurrenz in diesem Bereich in diesem Jahr auf ein deutlich höheres Niveau heben. Was verspricht Apple also in den nächsten iPhone-Modellen?

Die Kamera ist jetzt der „Schlüssel“-Player. Gerüchte besagen, dass das iPhone 13s eine laserbetriebene 3D-Rückkamera hat. Die iPhone 13-Kamera, die mit einem (ToF) Kamerasystem geliefert wird, verwendet die Daten, um ein genaues 3D-Bild der Umgebung zu erstellen – aber wie? Durch Vermessen von Objekten in einem Raum mit einem Laser! Dies ermöglicht eine genauere Tiefenwahrnehmung und eine bessere Platzierung virtueller Objekte. Apple wird Sie auch mit Fotos begrüßen, die eine bessere Tiefe einfangen können.
Auf der Vorderseite könnte sich ein neues TrueDepth-Kamerasystem befinden, das die Notch verkleinert. Unter den Behauptungen im Foto- und AR-Center wird auch ein 3D-Rückfahrkamerasystem gemunkelt, das mithilfe von Lasern Tiefeninformationen für Objekte im Raum berechnet.

Ausrüstung und Design des iPhone 13

Kleinere, schnellere und batterieeffizientere Prozessoren werden aufgrund eines besseren Wärmemanagements kommen. Es wird angenommen, dass 6 GB RAM in iPhone 13 Pro-Modellen und 4 GB RAM in iPhone 13s verwendet werden. Bei der Ladezeit sind die Details recht knapp. Für das Design des iPhone 13 sind sich vor allem die Anbieter von Hüllen schon relativ einig, daß es keine großen Änderungen geben wird und das Design des Kamerablocks auf der Rückseite und das eckigere Kantendesign des iPhone 12 erhalten bleiben wird. Mit etwas Glück könnten daher die iPhone-Cases vom iPhone 12 auch beim neuen Modell passen.

Neues iPad

Nach den komplett erneuerten iPad-Modellen von 2020 sind die Augen auf 2021 gerichtet. Wir erwarten eine Einführung des iPad Pro im Jahr 2021. Folgendes kann auf dem iPad Pro der neuen Generation bereitgestellt werden: Es wird mit einem neuen Prozessor geliefert, der eine verbesserte Batterieeffizienz bedeutet. Auf der Rückseite erwarten wir eine Triple Lens Kamera.

Es kann Änderungen von der Speicherebene geben, während die Preise voraussichtlich gleich bleiben.
Im Jahr 2020 stellte Apple ein neues iPad mini, iPad Air und ein 10,2-Zoll-iPad vor. Wir gehen davon aus, dass in einigen Monaten ein neues iPad Pro eingeführt wird. Apple-Analysten behaupten, dass wir spätestens Ende 2021 ein neues iPad Pro sehen werden. Inzwischen hat das iPad Pro die Branche ernsthaft dominiert, an der Android-Front werden viele ambitionierte Modelle angeboten – aber fast alle Experten geben an, dass Apple „dieses Geschäft sehr gut kennt“.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Preise der iPad Pros der nächsten Generation denen der 2020er-Modelle entsprechen werden. So kann das neue iPad Pro mehr Speicherplatz zu einem niedrigeren Preis bieten. Es sieht nach einem innovativen Schritt aus, der den Benutzer bei der Steigerung des Tablet-Absatzes entlastet. Auf der Hardware- und Designseite sind keine intensiven Änderungen zu erwarten. Es kann Steigungen und kleinere Rahmen geben.

Apple Watch 7

Die Apple-Watch-Freunde wollen jetzt ein neues Design für die Apple Watch! In diesem Sinne sind wir gespannt, ob sich Apples Sturheit ändern wird. Auf der anderen Seite könnte die Apple Watch, die wichtige Etappen ihrer Entwicklung hinter sich gelassen hat, 2021 mit neuen gesundheitsorientierten Maßnahmen in den Vordergrund treten. Weitere aktivitätsspezifische Inhalte, Benutzeroberfläche und natürlich eine Reihe von Verbesserungen des Betriebssystems erwarten uns.

Apple Event September – große Erwartungen

Laut AppleInsider prognostiziert das Marktforschungsunternehmen TrendForce einen typischen September-Release für Apples neue Geräte. Basierend auf den neuen Modellen geht das Forschungsunternehmen davon aus, dass die iPhone-Auslieferungen insgesamt im dritten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent steigen könnten.
Der Bericht skizziert auch einige der Features, die TrendForce von den neuen „Apple iPhone 13“-Modellen erwartet. Wir können sagen, dass frühere Gerüchte und neue Berichte übereinstimmen. Dem Bericht zufolge soll das „iPhone 13“ über ein neues 120Hz ProMotion-Display und zusätzliche professionelle Kamerafunktionen wie ProRes-Videoaufzeichnung verfügen. Ein Bericht im Juli enthüllte außerdem, dass die „iPhone 13 Pro“-Modelle in Pacific Blue mit einer bronzeähnlichen „Sunset Gold“-Farbe erhältlich sein könnten.
In dem Bericht wurde festgestellt, dass Funktionen wie eine Anzeige mit höherer Bildwiederholfrequenz, eine Touch-ID unter dem Bildschirm und ein Always-On-Display die auffälligsten Merkmale der Serie sind. Auch das kleinere notchless Design gehört zu den spannendsten Gerüchten für das Apple iPhone 13. Apple stellt normalerweise im September neue iPhone-Modelle vor. Eine Ausnahme wurde im Jahr 2020 gemacht. Aufgrund des Covid-19-Ausbruchs hat das Unternehmen im Oktober die iPhone 12-Serie auf den Markt gebracht.

Weitere Neuheiten für September 2021 und Ideen für die nahe Zukunft

Gerüchte, dass Apple sein eigenes Elektroauto bauen werde, tauchten mit einem Bericht von Reuters über den voraussichtlichen Produktionsstart im September Jahr 2021 wieder auf. Quellen sagten, Apple habe eine bahnbrechende Monozellenbatterie in Arbeit und mehr. Der vertrauenswürdige Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hat jedoch eine besondere Anmerkung zum Apple Car gemacht. Der Analyst kündigte an, dass die Apple Car-Familie bis 2028 fertig sein wird.

Kuo spricht über drei Hauptprobleme mit Apple Car: Ungewissheit über den Zeitpunkt der Markteinführung, Ungewissheit über Lieferanten- und Fahrzeugspezifikationen und Ungewissheit über die Wettbewerbsfähigkeit von Apple auf dem Markt für Elektrofahrzeuge und selbstfahrende Autos.
Kuo hebt in seinem Bericht hervor, dass er zuvor vorausgesagt hatte, dass das Apple Car in den Jahren 2023 bis 2025 auf den Markt kommen könnte, aber seine neuesten Untersuchungen zeigen, dass dies möglicherweise erheblich nach hinten verschoben wurde. Die neueste Umfrage von Kuo zeigt, dass eine Markteinführung zwischen 2025 und 2027 erfolgen könnte, auch wenn die Entwicklung in diesem Jahr weitergeht und alles „ok“ ist. Kuo glaubt auch, dass die früheste Einführung der Apple Car-Spezifikationen 2025 sein wird und die endgültigen Spezifikationen erst 2023-2025 festgelegt werden.
Reuters-Berichte stellten fest, dass Verzögerungen bei Apple Car „den Produktionsstart auf 2025 oder später verschieben könnten“. Aber die Analysten von Morgan Stanley haben letzte Woche einen Bericht veröffentlicht, der einen möglichen Produktionsstart der fast vier Jahre alten Marke unterstützt, wie von Reuters-Quellen vorgeschlagen.

Kuo warnt Investoren, dass Apple zwar eine Reihe von Stärken hat, wenn es um Elektrofahrzeuge geht, aber „in einem neuen Geschäft nicht immer erfolgreich sein kann“. Er gibt ein Beispiel für das Versagen von HomePod und Apple, einen großen Anteil am Markt für intelligente Lautsprecher zu erobern.
Im Großen und Ganzen stellt Kuo fest, dass der Wettbewerb im Bereich der Elektroautos und autonomen Autos hart ist und man nicht davon ausgehen kann, dass Apple erfolgreich sein wird. Die Schlüsselaspekte werden eher autonome Daten und künstliche Intelligenz als Hardware sein. Eine der größten Bedenken von Kuo ist, dass Apple in diesem Bereich des Deep Learning im Vergleich zu Tesla, Waymo und anderen möglicherweise 5 Jahre oder mehr zurückliegt.

Die Augen wenden sich langsam den bekannten Modellen 2021 zu. Der Zeitraum, in dem die Verkäufe zum ersten Mal seit der Einführung der iPhone-Serie im vergangenen September zurückgegangen sind, sind passe und nun wird das Verbraucherverhalten für die nächste Serie mit großer Spannung erwartet. Der Countdown läuft und im September 2021 werden schillernde, innovative Modelle erwartet.

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.