FASHION

Capsule Wardrobe – mit diesen Tipps wird der Kleiderschrank zur schlichten Wohlfühloase

Nicht selten sind modebegeisterte Frauen Fashion-Victims, die beim Shoppen kaum wieder aus den Geschäften herauszubekommen sind und bei denen das Tütentragen mittlerweile zum festen Bestandteil des Alltags geworden ist. Modetrends kommen, gehen und machen es Frauen daher nicht leicht, die Garderobe auf einem konstant überschaubaren Level zu halten. Hinzu kommt, dass sich Trends mit den Jahreszeiten vermischen und ein Teil der Sommermode – clever kombiniert – bis spät in den Herbst hineingetragen wird. Bei dem Konzept der Capsule Wardrobe ist Schluss mit dem stetig modischen Überfluss. Worum geht es bei der Capsule Wardrobe genau? Welche Vor- und Nachteile hat sie und wie integriert man sie in den eigenen Haushalt?

Was ist eine Capsule Wardrobe?

Die Capsule Wardrobe setzt auf Askese im Kleiderschrank und soll in der jeweiligen Saison lediglich mit etwa 37 Kleidungsstücken auskommen. Gleichzeitig geht die Mäßigung des Kleiderkonsums mit einem Plus an Komfort einher. Ein bewusst ausgewählter, neuer Lieblingspullover ersetzt eine Vielzahl von Modellen, die trendig sind, aber kaum getragen werden. Statt morgens vor dem Kleiderschrank lange darüber nachzudenken, was wie kombiniert werden kann, setzt die Capsule Wardrobe auf Überschaubarkeit und schafft einen Zeitgewinn. Charakteristisch für dieses Konzept ist, dass sich verschiedene Teile beliebig untereinander kombinieren lassen. Der Kauf der Kleidungsstücke findet quartalsweise statt, wodurch die verführerischen Zwischenkäufe entfallen.

Welche Vor- und Nachteile hat die Capsule Wardrobe?

Einer der größten Vorteile ist der Zeitgewinn, der sich aus dem überschaubaren Kleiderschrank-Konzept ergibt. Außerdem wehrt sich die Mini-Garderobe gegen den Massenkonsum und vertritt einen nachhaltigen Gedanken. Durch die Reduktion von Kleidungsstücken werden Ressourcen geschont. Weiterhin verhindert der vierteljährliche Kauf, dass die finanziellen Mittel für überflüssige Kleidungsstücke, die möglicherweise ohnehin nicht getragen werden, schmelzen. Das gesparte Geld lässt sich für andere Dinge sinnvoller einsetzen. Damit der Capsule Wardrobe das Folgen von Trends vermieden wird, kann die Kleidung länger getragen werden. Das wiederum prägt den persönlichen Stil, der stilbewusste Frauen auszeichnet und zu echten Modeikonen macht. Besonders hilfreich ist das Konzept auch auf Reisen, da im Koffer bekanntermaßen nur begrenzt Platz zur Verfügung steht. Nachteilig hingegen ist, dass Kleidungsstücke möglicherweise öfters zu waschen sind und somit an Langlebigkeit einbüßen. Außerdem sind Schuhe bei häufiger Nutzung aufgrund des Geruchs häufiger auszutauschen.

Wie lässt sich die Capsule Wardrobe in der Praxis umsetzen?

Zunächst gilt es, eine Bestandsaufnahme des aktuellen Kleiderschranks durchzuführen. Dazu werden alle Teile einmal komplett herausgeräumt und zu einem Stapeln drapiert. Aus diesem lassen sich nun all jene Teile herauszupfen, die kombinierbare Eigenschaften besitzen. Alles, was zusammenpasst, darf sich zu jeweils einem neuen Häufchen gruppieren. Hierbei sollte bereits eine Trennung nach Saison berücksichtigt werden.

Wie kommt man Schritt für Schritt der Capsule Wardrobe näher?

Aus den Stapeln ist nun eine Auswahl der Pieces zu treffen, die zur Capsule Wardrobe gehören sollen.
Empfehlenswert ist es, sich dabei auf etwa

– 14 Oberteile
– 7 Unterteile
– 4 – 5 Kleider
– 4 – 5 Jacken
– 8 – 10 Paar Schuhe

zu beschränken.

Was ist wichtig bei der Auswahl von Kleidung für die Capsule Wardrobe?

Essenziell ist, dass die Farben nicht kunterbunt gewählt werden, da dies die Kombinierbarkeit der Stücke in erheblichem Maße einschränkt. Idealerweise kommen 5 bis 6 Farbtöne zum Einsatz, die so ausgesucht sind, dass sie untereinander wunderbar harmonieren. Es empfehlen sich natürliche Farben wie z. B. Braun und Beige, aber auch Klassiker wie Schwarz und Weiß. Mit zwei weiteren, fest definierten Lieblingsfarben lassen sich ausdrucksstarke Akzente setzen. Des Weiteren sollten sich neben Freizeitkleidung in der Capsule Wardrobe auch Mode für den Sport sowie ausgewählte Pieces für den Job wiederfinden. Vor allem bei Bürojobs kommt es auf geschmackvolle Stücke wie einen Blazer, ein Etuikleid und Stoffhosen an. Perfekt wird die Capsule Wardrobe, wenn die Kleidungsstücke aus hochwertigem Material gefertigt und für den Job wie auch die gehobene Freizeit gleichermaßen geeignet sind.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.