KIDS

Wickeltasche: Das gehört hinein und so findest Du eine lässige für Dich!

Was muss man bei Wickeltaschen beachten?
Wer den lieben Nachwuchs in jeder Lage optimal versorgt wissen möchte, achtet auch unterwegs darauf, alle benötigten Utensilien zwecks Pflegebedarfs mitzunehmen. Hier eignet sich als Tasche die Wickeltasche sehr gut, da diese extra für den Babybedarf konzipiert wurde und praktische Taschen und Fächer aufweist. Zudem besteht sie innen in der Regel aus abwaschbaren Materialien, sodass der Faktor Hygiene einfach und effektiv umzusetzen ist.
Die Möglichkeiten, in welchen die Wickeltasche zum Einsatz kommen kann, sind vielfältig, denn beispielsweise steht ein Besuch bei Oma und Opa an, eine Shoppingtour oder ein Ausflug ins Grüne. In jedem Fall können Sie praktische und leicht umsetzbare Tipps beachten, wenn Sie die Wickeltasche für unterwegs bestücken. So können Sie und Ihr Liebling den Ausflug bzw. Shopping- und Einkaufstour besonders genießen.
Auch wenn nichts ansteht, empfiehlt es sich, Haus und Wohnung stets mit komplett bestückter Wickeltasche zu verlassen, denn vielleicht geraten Sie in einen Stau oder ähnlich unvorhersehbare Ereignisse treten ein.

Das gehört in die Wickeltasche – unterwegs optimal versorgt

Wie auch in sonst so ziemlich jeder Lebensangelegenheit und Alltagsroutine gilt auch hier: Eine gute Vorbereitung erleichtert die Umsetzung maßgeblich, und das auch beim Wickeln. Wenn Sie die Checkliste der Utensilien erst einmal verinnerlicht bzw. ausgedruckt oder notiert haben, stellt sich mit der Zeit ein Automatismus beim Packen der Wickeltasche ein. Doch auch dann oder im Grunde gerade dann ist es wichtig, vor dem Verlassen der Wohnung noch einmal zu prüfen, ob auch alles Wichtige vorhanden ist. Nicht selten muss es nämlich schnell gehen oder Sie sind abgelenkt, weil der Nachwuchs gerade die volle Aufmerksamkeit benötigt und in Anspruch nimmt. Zu bedenken ist zudem, dass nicht überall ein komfortabler Wickeltisch zur Verfügung steht, dann macht sich am besten eine Bank oder das Auto gut, um Ihr Baby zu wickeln. Wichtig ist beim Packen der Tasche zum einen die Auswahl der Utensilien und zum anderen die Reihenfolge, in welcher diese in die Wickeltasche gepackt werden.

Was besonders oft benötigt wird, sollte leicht zugänglich sein.

• 2 Windeln
• Unterlage zum Wickeln
• Feuchttücher
• Wundschutzlotion
• Desinfektionsmittel
• Trockentuch, Lätzchen
• Wechselkleidung
• Gefüllte Trinkflasche
• Nahrung

Sortieren der Wickeltasche-Utensilien leicht gemacht

Wie Sie der Liste entnehmen können, werden einige Utensilien besonders häufig benutzt, wie zum Beispiel Windeln, Feuchttücher, Trinkflasche und das Lätzchen. Die Unterlage muss besonders leicht zugänglich sein, sodass es beim Wickeln übersichtlich und praktisch ist. Wer vorsortiert, ist dann bei der Umsetzung optimal gerüstet. In der Regel verfügt eine Wickeltasche über verschiedene Fächer, sodass es besonders leicht fällt, bereits im Vorfeld Ordnung zu schaffen. Als Erstes zugänglich sollte dabei auch immer die Wickelunterlage sein, darunter oder daneben sollten sich direkt die Feuchttücher und die Windel befinden. Das erspart das Suchen und Kramen, wenn der Nachwuchs gewickelt wird und die richtigen Pflegemittel sind rasch zur Hand. Bezüglich Inhalt und Reihenfolge ist es dabei einerlei, ob es um das Bestücken einer Wickeltasche, eines Rucksacks oder einer herkömmlichen Handtasche geht. Wichtig ist jedoch in jedem Fall, dass eine wasserdichte Wickelunterlage vorhanden ist, praktischen Innen- und Außentaschen sowie getrennte Fächer. Damit die Flaschen in der Tasche selber befestigt werden können, empfiehlt sich zudem ein extra Gurt oder Halter.

Inhalt der Wickeltasche an die Ausflugszeit anpassen

Vor dem Packen der Windeltasche ist es Eltern natürlich wichtig, auf Nummer sicher zu gehen und möglichst viele Windeln und Co. mitzunehmen. Zu empfehlen ist unter dem Strich, dass der Inhalt der Wickeltasche an die geplante Ausflugszeit angepasst wird. Geht es beispielsweise nur mal rasch in den Supermarkt oder Sie möchten einen kleinen Spaziergang machen, dann sollten ein bis zwei Windeln reichen, ebenso ein Fläschchen und einen geringen Vorrat an Nahrung. Wer bei kurzen Ausflügen die Wickeltasche zu sehr füllt, verliert schnell das Gefühl von Leichtigkeit, welches gerade sehr vorteilhaft ist, wenn Eltern zu Fuß unterwegs sind. Für längere Ausflüge von mehr als zwei Stunden macht es dann natürlich Sinn, auch mal eine Windel mehr einzupacken und auch mehr Nahrung. Wenn Sie die Trinkflasche für unterwegs vorbereiten, achten Sie zudem am besten darauf, dass diese sofort die richtige Trinktemperatur hat und nicht erst unterwegs abkühlen muss.

Wickeltasche kaufen – welche Aspekte es zu beachten gilt

Vor dem Kauf der Wickeltasche lassen sich bestimmte Aspekte überprüfen wie etwa die Größe der Tasche. Wer mag, kann hier gerne auch zwei Exemplare erwerben, eine kleine Wickeltasche für die kleinen Ausflüge und eine größere für jene Unternehmungen, welche mehrere Stunden umfassen. Auch ein Wickelrucksack kann sich gerade bei Ausflügen sehr praktisch machen.
Die Größe ist in der Produktbeschreibung des jeweiligen Taschenmodells angegeben, ebenso die Anzahl der Innen- und Außentaschen. Wichtig ist ebenfalls, dass die Wickelunterlage abwaschbar ist und zusätzlich wasserundurchlässig. In der Regel weisen extra Wickelmatten diese Spezifikationen auf, doch dient es der Sicherheit, dennoch die Produktbeschreibung auch zu diesen Merkmalen durchzusehen.
Dort sollte dann auch stehen, ob die Tasche sich in der Waschmaschine reinigen lässt oder eher mit einem Lappen von innen und außen abgewischt wird. Auch die Breite und etwaige Polsterung der Träger sind für viele Eltern wichtig für ein angenehmes Tragegefühl.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.