FASHION

Studium Fashion Management – Ist das der Einstieg ins Modebusiness?

Hinter dem Begriff Mode verbirgt sich ein weites Feld an Inhalten, die theoretisch und praktisch vermittelt werden können. Fashion ist ein anderes Wort für Mode und wird gerne im Zusammenhang mit aktuellen Trends genutzt. Der Bereich Fashion ist riesig und hinter dem wenig glamourösen Begriff Mode steckt eine enorme Wirtschaftskraft. Im Jahr 2019 haben die Menschen in Deutschland circa 76 Milliarden Euro für Schuhe und Kleidung ausgegeben. Die Mode im Onlinehandel und in den Geschäften vor Ort muss selbstverständlich designt, produziert und beworben werden. Der Bereich Fashion ist arbeitsintensiv und erfordert eine optimale Konzepterstellung und Budgetierung.

Die Vorgänge, die hinter der Produkt- und Markteinführung im Modebereich stecken, werden in Fashionmanagement-Studiengängen erläutert. Der Studiengang Fashion Management bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Arbeitswelt der Modebranche vor. Absolventinnen und Absolventen von Modemanagement-Studiengängen arbeiten beispielsweise im Einkauf oder im Vertrieb von Fashionfirmen.

Was beinhaltet der Studiengang Fashion Management?

Die Bezeichnung des Studiengangs beinhaltet bereits die wesentlichen Themenbereiche. Interessierten zukünftigen Studentinnen und Studenten wird wesentliches Modewissen vermittelt. Des Weiteren sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse notwendig, um den Studiengang erfolgreich abzuschließen. Das Studium umfasst neben Fashion-Themen auch den Bereich Management und ist mit Modemanagement-Studiengängen verwandt.

Welche betriebswirtschaftlichen Studieninhalte sind zu erwarten?

Der Studiengang Fashion Management vermittelt fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen aus den Bereichen Marketing, Controlling, Logistik, Vertrieb und Rechnungswesen. Die Führung eines Unternehmens sowie das Management von Personal gehört auch zu den Studieninhalten. Die Wirtschaftsthemen sind wesentliche Bestandteile des Studiengangs. Die Absolventinnen und Absolventen sollten die Abläufe in einem großen Modeunternehmen sowie in der Fashionindustrie verstehen. Das hilft bei der Arbeitssuche und erleichtert den Einstieg in die Arbeitswelt.

Welche Modeinhalte werden im Studiengang vermittelt?

Der Studiengang Fashion Management umfasst die Untersuchung von Modetrends und vermittelt fundiertes Wissen zu aktueller gesellschaftlicher Mode. Die Modebranche hat ihre Eigenarten und Besonderheiten. Die außergewöhnlichen Aspekte der Fashionindustrie werden im Studiengang ebenfalls vermittelt. Studentinnen und Studenten erhalten während des Studiums eine fundierte Materialkunde und lernen die Abläufe der internationalen Modeindustrie kennen. Des Weiteren wird auf den Modeverkauf in Onlineshops sowie in physischen Geschäften eingegangen.

Der Verkauf von Mode in stationären Geschäften ist wichtig, denn Kundinnen sowie Kunden erhalten ein umfangreiches Einkaufserlebnis. Die Mode in einem physischen Geschäft kann angefasst und sofort anprobiert werden. Das Studium des Fashionmanagements vermittelt, worauf es beim Verkauf von Mode in Bekleidungsgeschäften ankommt. Studentinnen und Studenten lernen beispielsweise, wie Flächen in stationären Modegeschäften gemanagt werden. Zu den Studieninhalten gehören auch die Themen Lifestyle-Marketing sowie Vermarktung von Designs und Marken. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Fashion Management sollten wissen, wie eine Marketingkampagne kreiert wird.

Welche Vorkenntnisse sollten Studentinnen und Studenten mitbringen?

Wer Fashion Management studieren möchte, der sollte sich für Mode und Wirtschaft interessieren. Das Studium dreht sich selbstverständlich um Mode als Lifestyle und beinhaltet aktuelle Trends. Allerdings spielen punktgenaue Studienerhebungen und Analysen ebenfalls eine Rolle. Es schadet nicht, eine Affinität zu Mathematik oder Statistik zu haben.

Das Interesse an internationalen Abläufen in der Modeindustrie wird ebenfalls vorausgesetzt. Die Studierenden sollten wissen, wie die Fashionindustrie funktioniert und sollten sich für die Gestaltung von Marketingkampagnen interessieren.

Welcher Bildungsabschluss wird vorausgesetzt?

Um an dem Bachelorstudiengang Fashion Management teilnehmen zu können, ist die Allgemeine Hochschulreife notwendig. In Abhängigkeit von der Hochschule ist auch die Fachhochschulreife oder ein Meistertitel ausreichend. Die Hochschulen geben weiterführende Auskunft zum notwendigen Bildungsabschluss. Ein Numerus clausus (NC) ist in der Regel nicht notwendig.

Wer einen Bachelor oder einen gleichwertigen Abschluss im Modemanagement, in Betriebswirtschaft oder in einem fachlich ähnlichen Studienbereich hat, der kann sich eventuell direkt für den Masterstudiengang Fashion Management bewerben. Die Voraussetzung für einen Masterstudiengang ist in der Regel ein abgeschlossenes Erststudium.

Wie lange dauert das Studium?

Bei Fashion Management handelt es sich um einen Bachelorstudiengang. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) erwerben. Der Studiengang dauert ungefähr sechs bis sieben Semester. Während des Studiums kann ein Praktikumssemester oder ein Pflichtpraktikum notwendig werden. In der Regel wird ein solches Praktikum in der zweiten Studienhälfte absolviert. Des Weiteren sind Auslandspraktika oder Auslandssemester keine Seltenheit.

Wer den Abschluss Bachelor of Arts in Fashion Management oder in einem vergleichbaren Studiengang absolviert hat, der kann den Masterstudiengang besuchen. Der Masterstudiengang dauert ungefähr drei bis vier Semester und endet mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) oder Master of Arts (M.A.). Der erfolgreiche Abschluss setzt in der Regel ein Praxisprojekt voraus.

Welche Studienvarianten sind möglich?

Interessierte Personen können sich an einer Hochschule bewerben, die den Studiengang Fashion Management anbietet. Das Studium wird oft an privaten Hochschulen angeboten und ist in Vollzeit zu absolvieren. Es gibt aber auch Hochschulen, die ein Präsenzstudium für Berufstätige anbieten. Das bedeutet, dass der Studiengang auch berufsbegleitend absolviert werden kann.

Welche Berufe können nach dem Studium ausgeübt werden?

Wer einen Studienabschluss im Bereich Fashion Management hat, der kann verschiedene Berufe ausüben. Durch die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse sind Karrieren im Produkt- oder Qualitätsmanagement denkbar. Des Weiteren arbeiten Absolventinnen und Absolventen als Einkäuferinnen bzw. Einkäufer oder suchen sich eine Anstellung im Bereich Markenmanagement. Die Bereiche Storemanagement sowie Marketingmanagement sind für Absolventinnen und Absolventen ebenfalls interessant.

Welches Gehalt ist zu erwarten?

Das Gehalt einer Fachkraft für Fashion Management hängt von der jeweiligen Anstellung und der Berufserfahrung ab. Laut der Internetseite Gehalt.de verdienen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs im Durchschnitt 35.608 Euro brutto jährlich (bei 40 Wochenstunden). Es ist ratsam, vor dem Studiengang die Gehälter der einzelnen Berufe genau zu studieren.



Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.