TRAVEL

Die besten Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf

Düsseldorf ist die Hauptstadt und das Zentrum von Nordrhein-Westfalen, doch es gibt auch so einiges in der schönen Stadt zu sehen. Angefangen beim Medienhafen mit seinen außergewöhnlichen Gebäuden hin zur Königsallee, bei der sich ein Luxus-Geschäft an das nächste reiht. Düsseldorf bietet seinen Besuchern unglaublich viel Kultur und spannende Aktivitäten. Zum Ausgleich bietet sich dann ein wunderbarer Spaziergang an der Rheinpromenade an, bei dem man dann den aufregenden Tag ausklingen lässt.

Wer Düsseldorf besucht, sollte aber unbedingt mehr als nur einen einzigen Tag einplanen, denn es gibt viel zu entdecken. Zudem bietet sich die zentrale Lage auch perfekt für einen Ausflug in benachbarte Städte an. Eine Übernachtung in Düsseldorf kann Besuchern also die nötige Zeit geben, und auf nützlichen Seiten wie dieser lassen sich schnell und einfach passende Ferienwohnungen finden.

Medienhafen

Eines der Highlights in Düsseldorf ist der eindrucksvolle Medienhafen der Stadt. Kaum ein anderer Ort in Deutschland kann mit so viel unterschiedlicher und aufregender Architektur glänzen wie dieser. Anfang der 90er-Jahre kamen viele Unternehmen aus Film, Fernsehen, Medien und Kommunikation nach Düsseldorf, um sich hier niederzulassen. Dafür haben sie von namhaften Architekten ausgefallene und einzigartige Gebäude entwerfen lassen.

Heute ist der Medienhafen nicht nur ein regionales Zentrum für die Branche, sondern zieht auch Millionen von Besuchern an. Diese wandern gemütlich zwischen den modernen Bauwerken und lassen sich von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern. Wer Düsseldorf besucht, der muss unbedingt einen Rundgang im Medienhafen einplanen. Erst dann lernt man nämlich den Charakter der Stadt so richtig kennen.

Königsallee

Die Stadt hat aber auch die mitunter luxuriöseste Einkaufsstraße des Landes zu bieten. Die Königsallee, umgangssprachlich auch „Kö“ genannt, ist ein Fest für markenbewusste Shopper. Aber nur Menschen mit dem nötigen Kleingeld können sich hier so richtig austoben, weil sich hier fast ausschließlich teure Luxus-Marken angesiedelt haben. Doch selbst ein Spaziergang entlang der Königsallee ist ein absolutes Erlebnis, bei dem man die prächtigen Verkaufshäuser bewundern kann.

Es ist nämlich eine idyllische, kleine und unscheinbare Straße, die sich erst bei genauerem Hinsehen als teuerste Adresse der Stadt erweist. Beim Spaziergang folgt man dem mit Wasser gefüllten Stadtgraben entlang, der im Norden am schönen Corneliusplatz endet. Zur Winterzeit findet man auch genau dort einen schönen Weihnachtsmarkt samt Eisfläche zum Schlittschuhlaufen. Die Königsallee hat also dank ihrer schönen Umgebung so einiges zu bieten.

Düsseldorfer Altstadt

Düsseldorf ist aber auch vor allem für zwei Dinge bekannt: das lokale Altbier und die sogenannte „längste Theke der Welt“. Eigentlich ist damit die unglaublich hohe Dichte an Kneipen in der Altstadt gemeint, die sich dort aneinanderreihen. Besonders zum Wochenende verwandelt sich die Altstadt dadurch zu einer Partymeile, die man so nur an wenigen Orten Deutschlands findet. Studenten, Berufstätige und Rentner kommen alle zusammen, um gemeinsam das herbe Altbier zu genießen.

Doch es sind auch die vielen kleinen verwinkelten Gassen, die der Altstadt von Düsseldorf ihren Charme verleihen. Man kann sich dabei schnell verlieren, der Rhein dient aber als wunderbare Orientierungshilfe. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Umgebung gehören auch das Rathaus, das Schifffahrtsmuseum, die Basilika St. Lambertus sowie die zahlreichen Museen direkt im Zentrum der Stadt.

Schloss Benrath

Am südlichen Ende von Düsseldorf steht das imposante Schloss Benrath, das mit seiner einzigartigen Farbe Besucher aus der ganzen Welt begeistert. Das Schloss liegt zwar ein wenig abseits der anderen Sehenswürdigkeit, es ist aber dennoch hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Schon beim ersten Anblick wird einem deutlich, dass sich die rund halbstündige Anreise gelohnt hat. Der Vorhof bietet besonders im Sommer eine traumhafte Bepflanzung mit sattem Grün und bunten Blumen.

Das Jagd- und Lustschloss von Kurfürst Carl Theodor wurde zwischen 1756 und 1773 erbaut und diente ihm als perfekter Rückzugsort außerhalb der Stadt. Heute beheimatet das Schloss ein Museum für Gartenkunst sowie ein weiteres Naturkundemuseum. Die Führungen sind ganz besonders zu empfehlen, auch weil man erst dann die verborgenen Räume zu Gesicht bekommt. Anschließend bietet sich der Schlosspark als wunderbarer Ort zum Entspannen an, während man sich von der Nachmittagssonne verwöhnen lässt.

Rheinturm

Letztlich hat Düsseldorf mit dem Rheinturm am Medienhafen noch ein absolutes Wahrzeichen zu bieten. Der insgesamt 240 Meter hohe Fernsehturm hat eine Aussichtsplattform in 168 Metern Höhe, von der man einen atemberaubenden Ausblick auf die ganze Stadt hat. Ist das Wetter besonders gut und hat man klare Sicht, dann ist sogar der Blick nach Köln möglich, das rund 20 bis 30 Kilometer südlich von Düsseldorf liegt. Doch es gibt noch weitere Gründe, etwas länger im Rheinturm zu verweilen, dazu gehören beispielsweise das Restaurant und die Bar.

Im Restaurant Top 180 lassen sich Besucher mit lokalen und internationalen Spezialitäten verwöhnen, während sie einen fantastischen Ausblick genießen. Etwas später am Abend geht es dann in der Bar M 168 weiter, in der es zahlreiche beliebte Cocktails auf Bestellung gibt. Natürlich sind das nicht die günstigsten Orte in Düsseldorf, doch der Ausblick ist schlichtweg unglaublich. Viele sind also bereit, den etwas höheren Preis dafür zu zahlen.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.