Karl, Claudia und Frida

Karl Lagerfeld hat sein ehemaliges Lieblingsmodell und seine Muse wieder entdeckt und mit ihr gleich ein sensationelles Fotoshooting gemacht. Dabei waren viele der Meinung, dass Karl der Große und La Schiffer  sich nicht mehr besonders viel zu sagen haben. Hatte Lagerfeld seine „Clodia“ doch Mitte der 1990er Jahre als ein Modell von gestern bezeichnet. Claudia war ihm daraufhin böse und erst 2007, bei der Fashion Show in Paris, soll es zu einer Art Burgfrieden gekommen sein.

Wie dem auch sei, Lagerfeld hat Claudia Schiffer dazu überreden können, für ihn Modell zu stehen. Das Ergebnis dieser Aufnahmen ist toll und auf zwölf Seiten in der deutschen Vogue zu sehen. Claudia Schiffer, die mittlerweile 39 Jahre alt ist und im Mai ihr drittes Kind erwartet, zeigt sich dabei von einer ganz anderen Seite. Sie ist zu Frida Kahlo, der berühmten mexikaninschen Malerin geworden. Mit megabreiten, tiefschwarzen Augenbrauen und folkloristischen Kleidern zeigt die Schiffer auch als werdende Mama, wie wandlungsfähig sie ist. Geschossen wurden die Hochglanzaufnahmen vor einem Tangoclub in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires.

Der Anlass für die ungewöhnliche Fotostrecke von Karl Lagerfeld ist die Ausstellung mit Werken von Frida Kahlo im Martin-Gropius Bau in Berlin, die ab dem 30. April 2010 dort zu sehen ist.

Sie empfinde es immer noch als eine große Ehre für Lagerfeld vor der Kamera zu stehen, sagte Claudia Schiffer.  Erstaunlich ist aber die Tatsache, dass es ein 39-jähriges, ehemaliges Topmodel, was sich mehr oder weniger ins Privatleben zurück gezogen hat, mit fast 40 Jahren noch einmal in die Vogue schafft.

GD Star Rating
loading...
Kommentare
Eine Antwort zu “Karl, Claudia und Frida”
  1. Diese Fotoserie ist schlecht und völlig unnötig.
    Der Meisterfotograf Nick Muray hat bereits um 1940 wunderbare Farbaufnahmen von Frida Kahlo gemacht. Das sind Ikonen, die ein Jahrhundert überdauern.
    Wer Frida Kahlo kennenlernen will, der muss sich in die mexikanische Seele einfühlen, bei den Gemälder der Frida Kahlo mitleiden.
    Das alles und noch mehr: Frida Kahlo Ausstellung in Baden-Baden.

Hinterlasse einen Kommentar