Uncategorized

Du entscheidest was läuft! ZDFneo TVLab

Der ZDFneo Kanal ist schon länger als äußerst junger Sender mit smarten Kommentatoren und alternativem, einzigartigem Programm bekannt, welches sich von der Masse abhebt. Doch nun haben sich die Organisatoren etwas ganz Neues ausgedacht: Die TVLab Woche mit dem Prinzip „Du entscheidest was läuft“.
Vom 27. August bis zum 3. September 2011 werden ab 23.00 Uhr immer die Fernsehsendungen gezeigt, die von den Zuschauern zuvor im Internet unter der Website tvlab.zdfneo.de ausgevotet werden. Ziel der ganzen Aktion ist es, den Unmut der Fernsehzuschauer zu besänftigen und sie so selbst an der Programmplanung teilhaben zu lassen. Außerdem gibt es so eine Möglichkeit, hochwertigere, neuere und einfach kreativere Filme im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu übertragen. Neben interessanten Filmen werden vor allem außergewöhnliche Magazine und Serien zum Auswählen angeboten. Auf der genannten Website findet man neben einem Trailer und einer Kurzbeschreibung der Sendung auch die Information, wie andere Besucher der Website den Film bewertet haben und wie oft schon für ihn gevotet wurde. Außerdem wird die jeweilige Sendezeit genannt. Durch einzelne Kategorien wie „hintergründig“, „langweilig“ oder „informativ“ erfährt man so genau wie nur möglich was man von der Sendung erwarten kann.
Um einige Beispiele zu nennen, so haben sich die Zuschauer am Montag, den 29. August für eine Sendung namens „Scharfe Hunde entschieden“. Bei der Bewertung können die Besucher der Website als weiteres Kriterium angeben, ob sie ähnliche Sendungen oder gar mehr Folgen der einen Sendung auch in Zukunft gerne sehen würden. Die Aktion LabTV könnte also also auch noch im Nachhinein das Fernsehprogramm des Senders beeinflussen.
Erklärt wird das ganze Prinzip auch noch einmal in einem Kurzvideo, welches sich momentan überall im Internet finden lässt und in folgendem angesehen werden kann:



Erklärt wird es schon im Video von den beiden Kommentatoren Joko und Klaas, welche auch durch das abendliche Programm leiten und vor allem das junge Publikum mit ihrer Begeisterung anstecken.
Bis jetzt äußerten sich viele Zuschauer sehr positiv über die laufende Aktion, da nun endlich auch mal andere Filme im TV laufen und die Zuschauer allein über das Programm entscheiden dürfen.
Diese Art der TV-Programmplanung ist äußerst neu und modern und könnte schon bald bei anderen Sendern auf eine ähnliche Art und Weise angeboten werden – Uns vor dem Fernseher gefällts jedenfalls!

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.